Reichweitentunning, Testbericht

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Ich verstehe nur nicht, weshalb er über Carscanner die richtigen KM/h anzeigt und im Tacho nicht. Das heist doch, daß er intern weiß was er tut aber den Fahrer bewußt belügt.

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich verstehe nur nicht, weshalb er über Carscanner die richtigen KM/h anzeigt und im Tacho nicht. Das heist doch, daß er intern weiß was er tut aber den Fahrer bewußt belügt.
Das ist echt seltsam!
Verwendet Carscanner evtl. das Handy-GPS, damit man prüfen kann, wie "falsch" der Tacho geht?

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Dann wirds jetzt richtig spooky!
Weil ein reifengesteuerter Tacho kann ja gar nicht genau gehen (alleine schon neue Reifen und fast abgefahrene Reifen ergeben durch die unterschiedlichen Umfänge unterschiedliche Geschwindigkeiten...
Holt Carscanner das evtl. aus dem Spring-Navi-GPS?

Dacia Dieter

eDacia-Genießer
Hallo, möchte nur ganz uneindeutig darauf hinweisen, dass der Idiot hinter den Buchstaben , siehe Informationen, niemanden in dieser Art herunterwürdigt.

Damit ist eigentlich Alles gesagt.
Breite Reifen fahre ich deshalb auch keine.
Grüße vom Idiot😇
Lg🌲
Hallo. Hab da wohl etwas in den falschen Hals bekommen sorry für den....Idiot...war nicht so gemeint

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dann wirds jetzt richtig spooky!
Weil ein reifengesteuerter Tacho kann ja gar nicht genau gehen (alleine schon neue Reifen und fast abgefahrene Reifen ergeben durch die unterschiedlichen Umfänge unterschiedliche Geschwindigkeiten...
Holt Carscanner das evtl. aus dem Spring-Navi-GPS?
Ist meine Vermutung, da ich die Geschwindigkeit gerade mit einem Freund und GPS überprüft habe. Stimmt 100%.

ivhp

eDacia-Genießer
Das GPS des medianav hat keine physikalische Verbindung zum auto/odb. Wenn es die hätte könnte man ja auch Daten wie Ladezustand einblenden, das dazu nötige interface gibt es bei Renault, ist aber im spring nicht verbaut.
Ich denke eher, das Handy GPS wird von der App aktiviert, egal ob es normalerweise an oder aus ist.

Mo635

eDacia-Wohlwollend
Soo ein kleines Update:

Heute habe ich die dritte Radkappe verloren, die Moondiscs halten irgendwie nur sehr schlecht auf den Felgen. Werde die letzte jetzt abmachen und erstmal wieder die Orginalen montieren. Teurer Spaß :-/

Ansonsten habe ich jetzt endlich die Federn bestellt und mit Glück werde ich die noch am Wochenende montieren können.

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +

ivhp

eDacia-Genießer
Soo ein kleines Update:

Heute habe ich die dritte Radkappe verloren, die Moondiscs halten irgendwie nur sehr schlecht auf den Felgen. Werde die letzte jetzt abmachen und erstmal wieder die Orginalen montieren. Teurer Spaß :-/

Ansonsten habe ich jetzt endlich die Federn bestellt und mit Glück werde ich die noch am Wochenende montieren können.
Ich hab die mooncaps mittlerweile auch. Von 4 passte nur 1 stramm, es stand bei der Bestellung aber auf der Rechnung, dass man die krallen nach außen biegen soll, wenn sie nicht fest sitzen.
Seitdem sitzen bei mir alle fest, jetzt seit ca 4 Monaten ohne nachdrücken straff.

Mo635

eDacia-Wohlwollend
IMG_20241212_194110_707.jpg

Das nachbiegen der Krallen hatte ich auch gemacht, die Radkappen saßen danach auch strammer. Aber es war anscheind nicht genug.

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Ist mit all den Radkappen nicht so der Bringer. Daher liegen die auch ständig irgendwo an den Straßenrändern rum. Bisher habe ich nur am Wohnmobil mal eine verloren und da war ich selber schuld. Schon beim Montieren fiel mir auf, daß der Ring nicht ganz stramm saß. "Wird schon halten" denkt man sich und beim ersten Tankstopp: "da war doch mal was...."

Empfohlene Communitys

Oben