Reichweitentunning, Testbericht

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Mit den Innenklebeantennen habe ich keine guten Empfangserfahrungen gemacht. Da DAB sowieso nicht dolle von der Sendeleistung ist bleibe ich bei dem Stäbchen bis einer von umwerfenden Erfolgen berichtet. Hier im Hunsrück-Eifel Gebiet ist es Radiomäßig schlimm. Vom mobilen Internet sollten wir besser nicht mal reden.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Es bleibt aber irgendwie bei einer Mutmaßung:
Der Spring bietet am Unterboden tatsächlich viele Möglichkeiten von Verwirbelungen und diffusen Luftströmungen.
Nur:
Ab welchem Bodenabstand würden sie geringer?
Ich denke da wieder gerne in theoretischen Extremen:
Bei 0cm Bodenabstand (realistisch unmöglich) würde kein Luftstrom unter den Spring gelangen.
Bei höherem Bodenabstand als Original (zb unrealistische 50cm) würde sich die Stirnfläche bis auf die dann unverkleideten Reifen nicht verändern - aber eventuell diffuse Verwirbelungen verringern.
Wer weiß, ob eine deutliche Tieferlegung nicht sogar zu einem Luftstau vor dem Fahrzeug führt…?
Klar bleibt es Mutmaßung, aber das Schöne ist ja, bei Physik sind sinnhafte Mutmaßungen möglich (anders als z.B. Mutmaßungen bzgl. dem zukünftigen Handeln einer Person - im positiven wie im negativen).

Dein Szenariendenken in Extremen ergibt (wie eigentlich immer) Sinn - und so kam ich übrigens auch auf meine Hypothese oben:
- Bei Bodenabstand 0 hättest Du keinen Einfluss des zerklüfteten Unterbodens mehr (Luftstau hast Du durch die Frontform immer, eine gewollte Ableitung nach unten sehe ich bei der Schürzenform nicht). Ich schließe daher auf (rein bezogen auf die Luftwiderstandsänderung ausschließlich durch Höhenänderung) bestmöglichen Wert bei diesem Szenario.
- Unendlich hoher Bodenabstand: Die Verwirbelungen durch den zerklüfteten Unterboden hättest Du immer noch, nur keine Wechselwirkung durch eventuelle Bodenrückkopplung. Ob diese positiv oder negativ sind, kann ich nicht beurteilen. Ich halte beides für denkbar. Wahrscheinlich sind sie irrelevant, da es uns ja rein um Vortrieb und nicht um Auftrieb geht (also anders als beim Bodeneffekt des Helikopters).

Da ich keine nichtlinearen Einflussfaktoren zwischen beiden Extremen sehe (der Bodeneffekt wäre ggf. einer, ich beurteile ihn aber nicht so - aber das ist der größte Unsicherheitsfaktor meiner Hypothese), würde ich annehmen: Je weiter entfernt von 0, desto schlechter, so lange, bis keine Luftlimitierung unterhalb des Wagens durch den Abstand mehr auftritt. Damit: Je tiefer, desto besser. Und dabei habe ich die zusätzlich größere Frontfläche bei höherem Abstand durch die Räder noch nicht mal mitberücksichtigt - sie spielen meiner Hypothese aber noch zusätzlich in die Karten.
 
Oben