12 Volt Batterie Ausbauen

Holle

eDacia-Interessierter
Hallo.
Hat schon mal jemand von euch die 12 Volt Batterie ausgebaut? Geht das Proplemlos oder muss man dabei etwas berücksichtigen? Ich frage Deshalb weil unsere batterie vom Spring jetzt ins 3 Jahr geht und ich sie mal nachladen möchte. Momentan liegt bei der batterie eine Ruhespannung von 12,3 Volt an. Bisschen schmal.
Gruss Holle
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Schau, daß Du den Entsperrcode für das Radio hast. Ansonsten kann man die Batterie problemlos abklemmen. Wenn Du das noch nie gemacht hast hole Dir jemanden dazu, der sich auskennt. Erhaltungsladung ist nicht nötig. Den Code hast Du in der Dacia App, wenn Du sie hast.
 

ivhp

eDacia-Genießer
Hallo.
Hat schon mal jemand von euch die 12 Volt Batterie ausgebaut? Geht das Proplemlos oder muss man dabei etwas berücksichtigen? Ich frage Deshalb weil unsere batterie vom Spring jetzt ins 3 Jahr geht und ich sie mal nachladen möchte. Momentan liegt bei der batterie eine Ruhespannung von 12,3 Volt an. Bisschen schmal.
Gruss Holle
Geladen wird die vom dcdc Wandler aber ständig, schon zu oft, sogar wenn er ausgeschaltet rum steht.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Nachladen macht keinen Sinn, da der Wandler mehr Saft abgibt als manches Ladegerät. Wenn die Batterie 3 Jahre alt ist, dann hat er noch keinen Spring der Nachts aufwacht, insofern wird nur beim Fahren und bewussten Einschalten von ACC im Stand, nachgeladen. Allerdings, wenn die Spannung ohne Rumstehen auf ein niedriges Niveau fällt, also unter 11,5V, ist eine Neue fällig.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Nachladen macht keinen Sinn, da der Wandler mehr Saft abgibt als manches Ladegerät. Wenn die Batterie 3 Jahre alt ist, dann hat er noch keinen Spring der Nachts aufwacht, insofern wird nur beim Fahren und bewussten Einschalten von ACC im Stand, nachgeladen. Allerdings, wenn die Spannung ohne Rumstehen auf ein niedriges Niveau fällt, also unter 11,5V, ist eine Neue fällig.
SPRING, der Nachts NICHT lädt
...als wichtiges Zitat, danke.
●Damit entfällt , nach meiner Einschätzung, nun erst einmal der Verlust aus der HV Batterie für gewünschte Reichweite in % oder km am nächsten Tag🦷😬 ...So verstehe ich die Auswirkung mit der Software-Änderung/ Weiterentwicklung ca. ab Facelift 22/23...
● dafür entschwindet die "12V System- Startfähigkeit" bei älterem Softwarestand xyz schleichend...ungünstiger Weise...unter das angenommene, aber notwendige ~11,3V +/- 0,5 Spannungsfenster...dann nur noch "Fackelflackern 🕯" plus Stillstand:
●Abhilfe dafür z B. eine Bordspannungsanzeige, Plug&Play in die 12V Bordanschlussdose gesteckt, oder "BM6"...oder...viele Gimmicks möglich.

🔨 Batterie Ausbauen in DIY haben "wir" bereits zurückliegend geübt. Für Ungeübte, ganz deutlich, Finger weg:
Akute Kurzschluss-Gefahr ⚡❗️...siehe Bild aus (fast) jedem beliebigen Dacia Spring 21 ff, der den Blick bei geöffneter Haube dafür frei gibt...👀...😲
Batterie Pluspol Gefahr orig.jpg

Untertitel " NICHT NACHMACHEN, auch nicht aus Versehen⚡⚡
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Darum sollte man ja immer zuerst den Minuspol abklemmen, dann ist so ein Kurzer ausgeschlossen.

Kurze Episode, wer mal einen SLK besessen hat, der hatte auch ein 50kWh Batterie, und scheinbar war noch Platz frei. Denn wenn man unten in der Halterung ein Stück Plastik abbrach, hat eine 70kWh reingepasst. Mercedes hatte den Raum nur für die 6Zyl. Version vorbereitet. Aber natürlich hat jedermann beim Batterie(neu)kauf auf 70kWh umgebaut. :)
 

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