12 Volt Batterie nachladen

J.E.

eDacia-Neuling
Ja klar ist das aufladen keine Endlösung aber ich wollte ja nur das der Wagen wieder läüft damit ich zur Werkstatt fahren kann . So wird er morgen dahin geschleppt und klar suche ich das Gespräch zur Lösung
Übrigens hat jetzt 5std. laden am Batterieladegerät gar nichts gebracht
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk;-), 0
Ich habe nach 3 vollen Jahren noch immer die erste drin, und die zeigt auch keine Schwächen. Wenn die 12V Batterie frühzeitig versagt, kann es nur sein dass sie mal tiefentladet war, was dann vermutlich schon vor der Auslieferung passiert ist. Um zu überprüfen ob sie vom Auto geladen wird ist relativ einfach, einen kleinen USB Stecker mit Voltanzeige in die Steckdose vorne versenken. Dann mit dem Schlüssel auf ACC (erste Stellung) schalten, und wenn die Spannung auf 13,5-14,5 Volt anzeigt, ist das eingebaute Ladegerät in Ordnung.
Normalerweise sollten die Akkus vor der Verschiffung voll aufgeladen werden, dann auf dem Schiff abgeklemmt und nach der Ankunft, anschliessen und nachladen. Und hier sind wohl Fehler passiert. Ich habe zwar ein Messgerät für die Kapazität, aber warum sich rumärgern, so teuer ist eine neue Batterie nicht.
12V Blei Batterie 🔋 kann eine Tiefentladung sehr schlecht bekommen:
Die Vorstellung, dass der Dacia Spring Neuwagen vom SeeHafen aus China min. 5 bis 6Wochen unterwegs ist...natürlich mit abgeklemmter 12V Batterie !...sonst wäre ja schon zu Beginn des Autolebens die HV Batterie bereits künstlich vorgealtert durch zu erwartende, maximale Tiefentladung durch Software eingeleitete Nachladungen auf dem langen Seewegtransport...
Eine HV- Degradation schon beim Transport oder Überführung sollte damit vermieden werden können ...doch das erklärt vielleicht auch einige dieser 12V Hilfsbatterie Ausfälle.?!
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys


Oben