Moin zusammen, auf die Batterie gibt's nach glatt 2 1/2 Jahren und 39 tkm keine Gewährleistung mehr, oder irre ich?? Habe sie heute an einen Premium - Charger geklemmt und nun lädt sie bei konstant 14,4 V, anfangs mit 11A, inzwischen 9,4 - alles wie es sein soll! Habe den Zellendeckel geöffnet um den Säurestand zu sehen: auch hier ist alles gut. Vermute also die Ursache in einer Überladung, das muss ich beobachten.
Zum Fremdstarten muss man einerseits an die ELEKTOPANNE! denken - die blockiert das Auto - und andererseits sollte man den Steuergeräten des Spring keine Spannungsspitzen o. Ä. aus dem Spender zumuten. Hier mal meine Vorgehensweise:
1. Batt - abklemmen und einige Minuten warten, sonst ELEKTROPANNE
2. Spender ausschalten => Zündung aus
3. Starthilfekabel + an Batt und - an Masse, z. B. Getriebe, das ganze ohne Funkenflug, sonst EPanne
4. Spring starten, viele bunte Lämpchen leuchten, ist die EPanne nach ca 10 Sekunden noch dabei: das Ganze von vorn
5. erst jetzt Batt - anklemmen, dann zügig den Spender trennen
So hast's bei mir funktioniert, die Warnlampen gingen nach und nach aus und die 24 km Rückfahrt waren eigentlich wie immer. Die Batt hat wieder etwas Ladung bekommen und zeigte zu Hause dann 12,1 V (Zündung aus, Standlicht an)