12 Volt Batterie nachladen

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Der Spring reagiert auf die Unterspannung mit der E-Panne, die bleibt bestehen wenn man die Starthilfe anklemmt - sie muss also behoben werden. Das hat bei mir nur durch vollständiges Abklemmen für ein paar Minuten funktioniert. Hatte aus einem anderen Grund schon mal ne E-Panne, daher habe ich nicht lange experimentiert.
Danke @Randsachse für
deine Er- fahrung , wenn der BEV nicht läuft:
Durch das "längere" Abtrennen , ein Minutenzeitfenster, des 12V 🔋 wird wohl damit der "oberflächliche" E- Fehler gelöscht/ zurückgesetzt werden, also eine nützliche Eigenschaft des BEV Dacia Spring.

Bereits @ Rainer K hatte angemerkt: "Deine Batterie wird allein durch die 13,5V Erhaltungsladespannung, die lange durch das langsame Laden und (langsame) Fahren anliegt auf Spannung gehalten. Die Nachladespannung von 14,4V wird gar nicht benötigt weil die Spannung wahrscheinlich nie dauerhaft unter 12,5V sinkt"

💡Also bei welcher Spannung kleiner 12V der Dacia Spring unfahrbar wird, bzw. keinerlei Kontrollleuchten/ Displayanzeigen zur Verfügung stehen, kenne ich bisher...noch nicht😉...
Das weiter oben beschriebene Batteriegehäuse, mit Säurekristallen benetzt, lässt mir den Schluss auf deutliche Überladung oder Ausgasen des 12V Akku's zu.
● Zum Glück wurde werkseitig eine Batterieentlüftung mit Schlauch in eine austeichend bemessene, dichte Kunststoffwanneunterlage unter der Batterie abgeleitet, danach nach rechts aussen unten ins Freie...
● Diese ätzenden Schwefelsäure- Dämpfe könnten also unbeobachtet im Motorraum größeren Schaden anrichten, wenn dazu noch ein "FULL- Frunk" mit vollem Sichtschutz über diesen Bereich abdichten oder die Sichtkontrolle verwehrt...ist das ziemlich... doof.
● Bei meinem 2023er Spring sind diese Nach- (t) Ladungen mit strammen 14, 4Volt über 6 Stunden (!) können diese Vorkommnisse richtig beschleunigen, also eher unnötig...z.Zt. Battery Monitoring nicht unnötig.
Lg🌲
 
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White Spring

eDacia-Kenner
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Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Wissen über Batterie laden:

Der Generator kann eine Batterie niemals auf 100 % laden. Unter guten Bedingungen wird in modernen Fahrzeugen eine Ladung von 90–95 % erreicht. Um eine Batterie vollzuladen, muss sie mit höherer Spannung als üblich geladen werden.

Für ein volles Laden ist ein Batterieladegerät erforderlich, das lange (20–30 h) und mit niedriger Stromstärke (8–12 % der Batteriekapazität in Ah) angeschlossen wird.

Die Ladefähigkeit sinkt mit der Temperatur. Bei –20 °C kann eine Batterie nur 1/10 des Stromes aufnehmen, den eine Batterie aufnimmt, die bei 25 °C aufbewahrt oder betrieben wird. Schwache Ladung in Verbindung mit kurzen Fahrstrecken ist der Hauptgrund winterlicher Batterieprobleme!

Das Batterieladegerät muss eine ausreichende Leistung haben, um Batterie mit 8–12 % ihrer Kapazität (in Ah) zu versorgen.100-Ah-Batterie benötigt also ein Laden mit 10 A.

Entladenen Batterien müssen mindestens 20 Stunden lang geladen werden, bis sie wieder vollgeladen sind.

Batterien müssen geladen werden, wenn die Spannung weniger als 12,54 V beträgt oder die Dichte unter 1,25 g/cm³ (bei +25 °C) liegt.

Beim Laden steigt die Batteriespannung schnell auf ca. 12,9 V und dann langsam auf bis zu 13,8–14,4 V, sobald die Gasproduktion beginnt.

Der Ladestrom muss verringert werden, sobald die Gasproduktion beginnt. Deshalb sollte stets ein Batterieladegerät verwendet werden, das den Ladestrom und die Ladestrom steuert und begrenzt.

Die Ladekurve hängt von Ladestrom, Batteriezustand usw. ab.

Allgemein gilt:

Nachdem die Spannung an den Klemmen einen Wert von 14,4 V erreicht hat, Batterien noch 5 Stunden lang laden.



Eine entladene Batterie wird mit einem oben genannten Ladegerät wie folgt geladen:

Erster Schritt

Es wird mit maximalem Strom (abhängig von Batteriekapazität und Leistung des Ladegerätes) geladen bis die Batterie eine Kapazität von ca. 90 - 95% erreicht hat. Die Spannung liegt hier ca. 1 - 1.5 Volt unter der Erhaltungsspannung der Batterie.

Zweiter Schritt

Die Spannung wird erhöht und der Strom geht zurück. Diese Spannung ist abhängig vom Batterietyp und ist in jedem Fall höher als die Erhaltungsladung. Zum Beispiel bei einer Gel-Batterie sind hier 14.4 Volt unbedingt nötig um die Batterie 100 % zu laden, man nennt dies Gasungsphase.

Dritter Schritt

Nach Erreichen der 100 %-Ladung wird die Spannung auf die Erhaltungsspannung zurückgenommen z. B. auf 13.8 Volt. In dieser Phase kann die Batterie auch dauernd am Ladegerät angeschlossen bleiben.

Eine aussagekräftige Messung mit Voltmeter kann nur im Ruhezustand der Batterie gemessen werden, d. h. die Batterie muss mindestens 24 Stunden mit einem geeigneten Ladegerät geladen werden. Anschließend wieder 24 Stunden ohne Ladung und Entladung ruhen. Danach kann mit einem präzisen Voltmeter die Spannung gemessen werden.

Es gilt in der Regel:

12.80 Volt = 100%

12.55 Volt = 75%

12.30 Volt = 50%

12.20 Volt = 25%

12.00 Volt = 0%

Um eine Batterie als defekt oder nicht mehr brauchbar zu bestimmen, benutzen wir ein spezielles Messgerät(wer es hat), das den Innenwiderstand der Batterie in m/Ohm misst, d. h. kleiner Innenwiderstand = Batterie neu oder gut, großer Innenwiderstand = Batterie alt oder defekt.

Die Angaben C 5, C 10 oder C 20 auf den Batterien nennt man Entladeraten. Sie beziehen sich auf die Entladezeit (C 5 = 5 Std. Entladung, C 10 = 10 Std. Entladung, usw.).

Ein Beispiel: Eine Batterie hat die Angaben 12 Volt 200 Amp/h C 20; dies bedeutet die Kapazität wird in 20 Stunden verbraucht sein. Dies entspricht einem Entladestrom von 10 Amp. in 20 Stunden. Wird der Batterie Strom von 20 Amp. entzogen so wird diese in 10 Stunden entladen sein!



Jetzt noch zur Zyklen Festigkeit einer Batterie. Was ist ein Zyklus? Es stellt einen Ablauf dar und zwar ist dies bei einer Batterie eine Entladung und eine vollständige Ladung auf 100 %. Wenn also bei einer Batterie von 100 möglichen Zyklen gesprochen wird, entspricht dies 100 Entladungen und 100 Ladungen bis die Batterie merklich an Kapazität verliert, also zum Wechsel ansteht.

Bei Nass-Batterien, je nach Qualität sind etwa 250 bis 300 Zyklen zu erwarten!



Früher hatte man brummende, einfache Ladegeräte mit so genannten Gleichrichtern ohne Glättung der Restwelligkeit (Ober- und Unterwellenanteile der Sinuskurve vom 230 Volt Netz), so dass Wechselstromanteile in die Batterie flossen. Auch im Zuge der Batterieentwicklung wurde an der Effizienz der Bleiplatten gearbeitet, d. h. diese wurden immer mehr mit fremden Anteilen legiert um einerseits die chemischen Prozesse in der Batterie zu verfeinern und anderseits dem markant gestiegenen Bleipreis gerecht zu werden. Dies führt dazu, dass die alten und leider auch heute noch erhältlichen Ladegeräte für die neuen Batterien verwendet werden. Diese Ladegeräte gehören fachgerecht entsorgt und sollten für neue Batterien nicht mehr verwendet werden. Denn sie zerstören nachhaltig die Batterien und führen zu Kurzlebigkeit der Energiespender.

Um heute eine Batterie richtig zu laden, ist nicht nur ein Transformator und ein Gleichrichter notwendig, sondern es werden sehr hohe Anforderungen an die Ladegeräte gestellt. Ein gutes Ladegerät hat eine elektronische Regelung, die auch wirklich eine 100-prozentige Ladung der Batterie gewährleistet. Man nennt diese Regelung I/O/U/W.

Solche Ladegeräte führen eine Kennzeichnung-DIN 41772.

Was bedeuten nun diese Kürzel. I ist die Abkürzung für Ampere, also für den Strom. O ist das Kürzel für eine automatische Änderung der Ladekennlinie. U steht für Volt und ist die Konstantspannungsladung, W bedeutet Ladung mit konstanter Leistung.

Hat Rosi von MT mal so ähnlich geschrieben und trifft es ganz gut. Danke dafür.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
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79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Batterie 12V 50Ah
● Nachladen 1
nachverfolgt...
Versuchsaufbau und Messaufbau bei mechanisch abgedrücktem Haubenschalter ( simuliert Haube geschlossen!)
Messaufbau 03;56h bei gedrücktem Haubenschalter !.jpg
 

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Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
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79312 Emmendingen... Schwarzwald
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Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Batterie 12V 50Ah
● Nachladen 2
nachverfolgt...
...das sieht gerade nach ALLES Normal aus... denn der Haubenschalter ist "voll mechanisch betätigt", den habe ich gerade unter Beobachtung und Verdacht:
Theorie A: Dacia Spring zum Über- Seetransport abgestellt...mit gezogener, l. geöffneter Motorhaube auf dem Schiff...könnte das Steuergerät sinnvoll veranlassen, regelmäßig diese 12V 50Ah Hilfsbatterie am Leben zu halten aus dem "HV Tank", ein Starten und Herausfahren beim Ankunftshafen gewährleistet.

...weiter beobachten...

Bilder Lesehinweis: Screenshot's mit Datum und Zeit- Angaben...für kleine Arbeiten zur sonst üblichen Schlafenszeit 💤
 

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    Messaufbau 03;56h bei gedrücktem Haubenschalter !.jpg
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Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Jetzt wird es interessant. Schön mit Strommessezange👍. Ich bin gespannt...
Nachgemessene ~ 3,23 Ampere um 01:11h eher noch zufällig gesehen und gehört im Bereich Inverter/ Ladegerät als Klick ! , danach Ruhe.
Keine weitere Ladeströme ablesbar.
...weiter beobachten...
LG 🌲
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Nachgemessene ~ 3,23 Ampere um 01:11h eher noch zufällig gesehen und gehört im Bereich Inverter/ Ladegerät als Klick ! , danach Ruhe.
Keine weitere Ladeströme ablesbar.
...weiter beobachten...
LG 🌲
Es wäre schon wichtig, dass Du ab dem Beginn einer Nachladung die kpl. 6h am Fahrzeug bleibst und mindestens alle 5 Minuten den Ladestrom protokollierst 😂.
Die Ladespannung währenddessen kann ich ermitteln.
😉
 

J.E.

eDacia-Interessierter
Batterie 12V 50Ah
● Nachladen 2
nachverfolgt...
...das sieht gerade nach ALLES Normal aus... denn der Haubenschalter ist "voll mechanisch betätigt", den habe ich gerade unter Beobachtung und Verdacht:
Theorie A: Dacia Spring zum Über- Seetransport abgestellt...mit gezogener, l. geöffneter Motorhaube auf dem Schiff...könnte das Steuergerät sinnvoll veranlassen, regelmäßig diese 12V 50Ah Hilfsbatterie am Leben zu halten aus dem "HV Tank", ein Starten und Herausfahren beim Ankunftshafen gewährleistet.

...weiter beobachten...

Bilder Lesehinweis: Screenshot's mit Datum und Zeit- Angaben...für kleine Arbeiten zur sonst üblichen Schlafenszeit 💤
 

Randsachse

eDacia-Interessierter
Ort
Dommitzsch
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ohne CCS
Danke @White Spring für die umfangreiche Batteriekunde. Aber in der Praxis wird oft die theoretische 100%-Vollladung gar nicht angestrebt. Viele moderne Ladegeräte beenden die Ladung, wenn bei einer Ladespannung von 14,4V der Ladestrom gegen null geht. Dank auch @Spring-zula*161123 für die aufwändige Messstrecke, das sind ja mal handfeste Daten.
Zu meinem Blackout: z. Zt. scheint alles in Ordnung, weder wird die Batterie mit Überspannung gekocht, noch war sie seither wieder entladen. Was ist da wohl passiert, wie kam es zur Tiefentladung? Habe noch immer keine Idee. Nun wird der Spring für fast drei Wochen stehen, davor lade ich ihn auf ca. 55-60%, mal sehen was mich Mitte November erwartet....

 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Es wäre schon wichtig, dass Du ab dem Beginn einer Nachladung die kpl. 6h am Fahrzeug bleibst und mindestens alle 5 Minuten den Ladestrom protokollierst 😂.
Die Ladespannung währenddessen kann ich ermitteln.
😉
Batterie 12V 50Ah
● Nachladen 3
nachverfolgt...
...Inzwischen im Zelt direkt vorm Dacia Spring campiert...alle Geräusche und Stromstärken im Griff...💤🤫
● es sieht zur Zeit gerade danach aus, als ob das Nach(t)laden nicht mehr stattfinden kann, also wie bisher pünktlich ab 04:00h bis 10:00h bei +/- 14,5 V Ladespannung...ich warte mal noch zu...dafür Null/ keine/ nix Verluste der HV Kapazität lt. Cockpit...🤔🥳
...was mich natürlich etwas erfreut.
weiter beobachten...👀
Lg🌲
 

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    DC, A =Normal 20241027_113300.jpg
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    HV SOC immer noch 81% klasse so am 20241027_113428.jpg
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    Screenshot_20241027_114231_BM6.jpg
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Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Batterie 12V 50Ah
● Nachladen 3
nachverfolgt...
...Inzwischen im Zelt direkt vorm Dacia Spring campiert...alle Geräusche und Stromstärken im Griff...💤🤫
● es sieht zur Zeit gerade danach aus, als ob das Nach(t)laden nicht mehr stattfinden kann, also wie bisher pünktlich ab 04:00h bis 10:00h bei +/- 14,5 V Ladespannung...ich warte mal noch zu...dafür Null/ keine/ nix Verluste der HV Kapazität lt. Cockpit...🤔🥳
...was mich natürlich etwas erfreut.
weiter beobachten...👀
Lg🌲
Halt Dich bereit um ca. 19:35 Uhr!
Wenn die Spannung unter 12,54V bleiben sollte, startet die Ladung. Außer Du ver-/entriegelst wieder Türen. Der Timer startet dann neu...
Papier, Stift, Abendessen absagen!!!🧐
😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Batterie 12V 50Ah
● Nachladen 4...oder nicht ?
nachverfolgt...
Nun, werde das 💤🔋 weiterverfolgen, nächste Woche ff
Lg 🌲

...und habe extra mal keine Türe geöffnet✅
 

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bruder-maert

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Puh, ganz schöner Aufwand für die 12 Volt Batterie die nach paar Jahren fast nichts kostet.
Läßt mich an meine Aktionen denken für die Zyklierung von 20 Stück SAFT STM5 Traktionsbattterien.
Laden, Entladen, Wechsel und Kontrolle im 6 Stunden Rythmus rund um die Uhr.
Das ging ca. eine Woche so, danach wusste ich dass ich mit 4 Blöcken nichts mehr anfangen kann...

So, nicht falsch verstehen, für viele Sachen mach ich auch die tollsten Verrenkungen;-)
Aber wenn der Spring in seinem Leben noch zwei Batterien (nach Wartungsplan ev. eine davon zu teuer beim Händler bezahlt) benötigt sollte das mit grob 100€ ausgehen.

Eine Lixx Batterie ist schon mal teurer, das wird der eingesparte Nachladestrom nicht kosten.
Zudem noch das mögliche Risiko dass bei einem Unfall oder Brand die Versicherung/der Gutachter Ärger macht...
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Batterie 12V 50Ah
● Nachladen 5...es wird geladen nach 40:37h mal wieder völlig überraschend...während ich schlief💤🛌:
nachverfolgt...
- Einschaltzeit noch keine verlässliche Vorhersage möglich...macht nix...läuft...obwohl ich einen heißen Tipp hatte...ca 19:35h...Wette mal verloren.

- Stromstärke bei Ladebeginn leider! bisher noch nicht gesehen/ gemessen, nur simulierte Ströme nach Fahrertür auf und zu...bis 3,7A bei z.B. 12,73V Bordspannung ergeben ca. 47Watt [VA]. @Hans berichtete zurückliegend auch über x kw- Verbräuche durch dieses 6 stündige Ladeverhalten: 6h x 47.1VA = 283W oder ~ 0,3 kw pro Ladefenster in ca. ~1,7 Tage...🤔...Und 3% weniger SOC auf'm Displaycockpit 👀🙉😉...
Lg🌲
 

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    Aktion TÜR Zu, Strom erhöht !..20241028_094147.jpg
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