Spring-zula*161123
eDacia-Kenner
- Fahrzeug
- Dacia Spring
- Modell
- X trm
- Modelljahr
- 2023
- Motor
- 48kw
- Batterie
- Sunwoda NCM 26,8kwh
- Softwareversion
- Orig
- Details
- Notrat+ CeeCeeEss, duppel-Frank ;-)
Danke @Randsachse fürDer Spring reagiert auf die Unterspannung mit der E-Panne, die bleibt bestehen wenn man die Starthilfe anklemmt - sie muss also behoben werden. Das hat bei mir nur durch vollständiges Abklemmen für ein paar Minuten funktioniert. Hatte aus einem anderen Grund schon mal ne E-Panne, daher habe ich nicht lange experimentiert.
deine Er- fahrung , wenn der BEV nicht läuft:
Durch das "längere" Abtrennen , ein Minutenzeitfenster, des 12V wird wohl damit der "oberflächliche" E- Fehler gelöscht/ zurückgesetzt werden, also eine nützliche Eigenschaft des BEV Dacia Spring.
Bereits @ Rainer K hatte angemerkt: "Deine Batterie wird allein durch die 13,5V Erhaltungsladespannung, die lange durch das langsame Laden und (langsame) Fahren anliegt auf Spannung gehalten. Die Nachladespannung von 14,4V wird gar nicht benötigt weil die Spannung wahrscheinlich nie dauerhaft unter 12,5V sinkt"
Also bei welcher Spannung kleiner 12V der Dacia Spring unfahrbar wird, bzw. keinerlei Kontrollleuchten/ Displayanzeigen zur Verfügung stehen, kenne ich bisher...noch nicht...
Das weiter oben beschriebene Batteriegehäuse, mit Säurekristallen benetzt, lässt mir den Schluss auf deutliche Überladung oder Ausgasen des 12V Akku's zu.
● Zum Glück wurde werkseitig eine Batterieentlüftung mit Schlauch in eine austeichend bemessene, dichte Kunststoffwanneunterlage unter der Batterie abgeleitet, danach nach rechts aussen unten ins Freie...
● Diese ätzenden Schwefelsäure- Dämpfe könnten also unbeobachtet im Motorraum größeren Schaden anrichten, wenn dazu noch ein "FULL- Frunk" mit vollem Sichtschutz über diesen Bereich abdichten oder die Sichtkontrolle verwehrt...ist das ziemlich... doof.
● Bei meinem 2023er Spring sind diese Nach- (t) Ladungen mit strammen 14, 4Volt über 6 Stunden (!) können diese Vorkommnisse richtig beschleunigen, also eher unnötig...z.Zt. Battery Monitoring nicht unnötig.
Lg
Zuletzt bearbeitet: