12 Volt Batterie nachladen

J.E.

eDacia-Interessierter
Ja klar ist das aufladen keine Endlösung aber ich wollte ja nur das der Wagen wieder läüft damit ich zur Werkstatt fahren kann . So wird er morgen dahin geschleppt und klar suche ich das Gespräch zur Lösung
Übrigens hat jetzt 5std. laden am Batterieladegerät gar nichts gebracht
 

Spring-zula*161123

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Ich habe nach 3 vollen Jahren noch immer die erste drin, und die zeigt auch keine Schwächen. Wenn die 12V Batterie frühzeitig versagt, kann es nur sein dass sie mal tiefentladet war, was dann vermutlich schon vor der Auslieferung passiert ist. Um zu überprüfen ob sie vom Auto geladen wird ist relativ einfach, einen kleinen USB Stecker mit Voltanzeige in die Steckdose vorne versenken. Dann mit dem Schlüssel auf ACC (erste Stellung) schalten, und wenn die Spannung auf 13,5-14,5 Volt anzeigt, ist das eingebaute Ladegerät in Ordnung.
Normalerweise sollten die Akkus vor der Verschiffung voll aufgeladen werden, dann auf dem Schiff abgeklemmt und nach der Ankunft, anschliessen und nachladen. Und hier sind wohl Fehler passiert. Ich habe zwar ein Messgerät für die Kapazität, aber warum sich rumärgern, so teuer ist eine neue Batterie nicht.
12V Blei Batterie 🔋 kann eine Tiefentladung sehr schlecht bekommen:
Die Vorstellung, dass der Dacia Spring Neuwagen vom SeeHafen aus China min. 5 bis 6Wochen unterwegs ist...natürlich mit abgeklemmter 12V Batterie !...sonst wäre ja schon zu Beginn des Autolebens die HV Batterie bereits künstlich vorgealtert durch zu erwartende, maximale Tiefentladung durch Software eingeleitete Nachladungen auf dem langen Seewegtransport...
Eine HV- Degradation schon beim Transport oder Überführung sollte damit vermieden werden können ...doch das erklärt vielleicht auch einige dieser 12V Hilfsbatterie Ausfälle.?!
Lg🌲
 
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Spring-high

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Weil es wertvolle Infos sind, auch für dieses Thema :

Werde selbst ein Paar Aufzeichnungen machen und festhalten weil ich Erkenntnisse benötige für folgendes Thema: Diskussion zu 12V Autobatterie Starterbatterie Blei vs. Lifepo4

Aufzeichnungen meines 12V Batterie Wächters:

Nr. 1

während einer Stilllegung von 43 Stunden (bei ca. 12-15 Grad Celsius) hat
KEINE Nachladung stattgefunden!
Abgestellt mit 12,71 V - > unmittelbar vor der Fahrt 12,60 V
also nach 43 stunden sind 0,11 V "verloren" gegangen
Während der Ruhezeit haben 3 System Spannungsprüfungen stattgefunden
die erste nach 12 Stunden, weitere 2 jeweils nach 8 Stunden
Während der Fahrt war die maximale Ladespannung 14,45 V
 

Don Spring

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Heute hatte, wie ich mit meinem Spring zum AH gefahren bin um ihn dort abzugeben, hatte ich eine Zeit lang 14.6V auf der Zigarettenanzünderanzeige.
Danach wieder Standard 13,5V.
Das war das erste mal, das ich die normale Ladespannung gesehen habe, nach 2 Jahren Spring.
 

Rainer K.

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Heute hatte, wie ich mit meinem Spring zum AH gefahren bin um ihn dort abzugeben, hatte ich eine Zeit lang 14.6V auf der Zigarettenanzünderanzeige.
Danach wieder Standard 13,5V.
Das war das erste mal, das ich die normale Ladespannung gesehen habe, nach 2 Jahren Spring.
Das liegt höchstwahrscheinlich auch daran, dass Du regelmäßig mit einem rel. geringen Ladestrom (und dafür eher langsam bzw. lange) den HV-Speicher lädst.
Zusammen mit der Fahrerei wird dann immer schön lange mit ca. 13,5V gepuffert.

Von einem Spannungsanfall der 12V-Batterie im Stand von nur 0,11V in 43h, wie bei @Spring-high, kann ich nur träumen...
 

Rainer K.

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Wer häufig die 14,4V Nachladespannung "sehen" will, lädt am besten nur DC mit großen Energiemengen, fährt selten und möglichst nur Kurzstrecken.
Dann klappt's 😜
Wobei ich öfter die hohe Ladespannung sehe bei tgl. 5-10 km und 2-maligem Nachladen des HV-Speichers pro Woche mit 16A.
 

Don Spring

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Das liegt höchstwahrscheinlich auch daran, dass Du regelmäßig mit einem rel. geringen Ladestrom (und dafür eher langsam bzw. lange) den HV-Speicher lädst.
Zusammen mit der Fahrerei wird dann immer schön lange mit ca. 13,5V gepuffert.
Der Zusammenhang erschließt sich mir jetzt gar nicht!
 

Rainer K.

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Der Zusammenhang erschließt sich mir jetzt gar nicht!
Deine Batterie wird allein durch die 13,5V Erhaltungsladespannung, die lange durch das langsame Laden und (langsame🤣) Fahren anliegt auf Spannung gehalten. Die Nachladespannung von 14,4V wird gar nicht benötigt weil die Spannung wahrscheinlich nie dauerhaft unter 12,5V sinkt.
 

Spring-zula*161123

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Deine Batterie wird allein durch die 13,5V Erhaltungsladespannung, die lange durch das langsame Laden und (langsame🤣) Fahren anliegt auf Spannung gehalten. Die Nachladespannung von 14,4V wird gar nicht benötigt weil die Spannung wahrscheinlich nie dauerhaft unter 12,5V sinkt.
🔋: Habe heute aktuell aus dieser o.g. Erkenntnis eine ältere 12V 50ah Bleiakku eingesetzt, gefahren incl. Battery Monitoring:
Meistens Nuckelladung AC max. 2,3kwh Wallbox.
Erste Nachtfahrt mit Ladespannung 14,3V...werde das mal weiter beobachten, vor allem die berüchtigten Nach(-t)ladungen...
Lg🌲
 

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Hallo Leute! Haben wir evtl. ein (Starter-) Batterieproblem? Mein Spring lief in letzter Zeit nur drei oder viermal die Woche. Ladung immer im Mittelfeld. Heute morgen fuhr meine Lieblingsbekannte 24 km und wollte 10h später wieder nach Hause, Spring jedoch wollte nicht - alles dunkel. Dort angekommen habe ich 5,8 Volt an der Batterie gemessen. Aber das eigentliche Entsetzen kam als ich sah, dass das Teil außen mit Säure benetzt ist! Morgen werde ich das mal näher untersuchen. Die Ladespannung habe ich noch nie gemessen - gibts damit ein Problem? Wer hat solche Erfahrungen? Nebenbei: habe den Spring mittels Starthilfekabel fremdgestartet, fast wie früher....
(ganz so einfach geht's natürlich nicht, man muss einige Dinge beachten)
 

Spring-high

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Dacia Spring Electric Comfort+
Eigentlich kein allgemeines "Problem"
Deine kaputte Batterie ist eine relativ seltene Ausnahme.

Und das Austreten der Säure eigentlich bis jetzt hier bei uns im Forum, das erste Mal.

Falls das Auto noch ausreichend jung, auf jeden fall reklamieren und ersetzen lassen, ein zweites mal passiert es nicht.

Aaaber, die Ladespannung zu prüfen wäre trotzdem nicht verkehrt, nicht das die zuviel des Guten vom Inverter bekommen hat...k.A ob möglich... davon gelesen habe ich noch nicht.

Aber bitte, erzähl uns wie das Überbrücken funktioniert hat
 

Fahrer

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Wenn Du hier nachliest wirst Du so einen Fall nicht finden! Frühzeitig ausgetauschte Batterien gab es ein paar, aber die Säure war noch kein Thema. Deutet für mich auf Überladung. Bitte nenne die Probleme der Überbrückung, denn meine Meinung ist dazu wer bisher anständig überbrücken konnte dürfte auch hier nicht scheitern.
 

bruder-maert

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CCS
Hatte nicht der italienische Spring auch eine leichte Kruste an der Batt und die wurde dann getauscht?
Wenn noch Garantie dann ab zur Werkstatt und drauf bestehen dass die sich auch ums das Blech unterhalb kümmern.
Gehe auch von einem Fabrikationsfehler aus, selbst Überladen (in Grenzen - also nicht volle Fahrakkuspannung drauf - das würde man sofort hören;-) sollte nicht zum Austritt von Säure führen.
 

Randsachse

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ohne CCS
Moin zusammen, auf die Batterie gibt's nach glatt 2 1/2 Jahren und 39 tkm keine Gewährleistung mehr, oder irre ich?? Habe sie heute an einen Premium - Charger geklemmt und nun lädt sie bei konstant 14,4 V, anfangs mit 11A, inzwischen 9,4 - alles wie es sein soll! Habe den Zellendeckel geöffnet um den Säurestand zu sehen: auch hier ist alles gut. Vermute also die Ursache in einer Überladung, das muss ich beobachten.
Zum Fremdstarten muss man einerseits an die ELEKTOPANNE! denken - die blockiert das Auto - und andererseits sollte man den Steuergeräten des Spring keine Spannungsspitzen o. Ä. aus dem Spender zumuten. Hier mal meine Vorgehensweise:
1. Batt - abklemmen und einige Minuten warten, sonst ELEKTROPANNE
2. Spender ausschalten => Zündung aus
3. Starthilfekabel + an Batt und - an Masse, z. B. Getriebe, das ganze ohne Funkenflug, sonst EPanne
4. Spring starten, viele bunte Lämpchen leuchten, ist die EPanne nach ca 10 Sekunden noch dabei: das Ganze von vorn
5. erst jetzt Batt - anklemmen, dann zügig den Spender trennen

So hast's bei mir funktioniert, die Warnlampen gingen nach und nach aus und die 24 km Rückfahrt waren eigentlich wie immer. Die Batt hat wieder etwas Ladung bekommen und zeigte zu Hause dann 12,1 V (Zündung aus, Standlicht an)
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
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Ich habe bei einem E-Auto mal mit einer Powerbank überbrückt. Die kann man anschließen und dann erst aktivieren. Hat sehr gut geklappt. Die Batterie hatte noch Restspannung von 8V.
 

Randsachse

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ohne CCS
Der Spring reagiert auf die Unterspannung mit der E-Panne, die bleibt bestehen wenn man die Starthilfe anklemmt - sie muss also behoben werden. Das hat bei mir nur durch vollständiges Abklemmen für ein paar Minuten funktioniert. Hatte aus einem anderen Grund schon mal ne E-Panne, daher habe ich nicht lange experimentiert.
 

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