12 Volt Batterie nachladen

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wenn man nur das Nachladen verhindert aber nicht die 12V Batterie abklemmt, könnte das eine Lösung sein. Ob es damit eine Fehlermeldung gibt?

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Wenn die Batterie abgeklemmt wurde, wird auch die Nachladung nicht mehr stattfinden da alle Steuergeräte
nicht mehr funktionieren. Beim Spring muss man dazu wie bekannt nur den Radiocode neu eingeben.
Nachladen verhindern könnte man auch, wenn man seine Tastleitung kennt und diese über einen einstellbaren DC/DC Wandler anschliesst, die ihm etwa 12,8V vorgaukelt. Aber wenn die echte Spannung unter 10,5V fällt, hat man ausgegaukelt.

Im Augenblick habe ich das beim MG5 umgestellt, er hat immer noch den Abschalter und wird ihn behalten, denn eine Nachlademöglichkeit besteht nicht überall.
Aber an seinem heimatlichen Fresseimer hängt jetzt ein AEG 1A Trickle Charger, den ich schon an anderen Autos benutzt habe und der auch sehr gut funktioniert. Es lädt mit max. 1A und entlädt auch teilweise. Da der MG5 ja selbst überhaupt nicht im Stand nachlädt, besteht hier kein Risiko einer Kollision.

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Gerade dieses Radiocodeeingeben möchte ich vermeiden. Wenn jemand anderes das Auto fährt möchte man ja nicht 2 Std Einweisungen geben: Du musst erst die Fock setzen, schau daß die Seile lose sind, kontrolliere die Fender noch mal.....Den Leuten ist es ja schon zu viel um das Auto rumzugehen um einen Kontrollblick auf die Reifen zu werfen, geschweige denn die Lichter zu kontrollieren. Und selbst wenn das Auto meldet, daß eine Leuchte ausgefallen ist, wird nicht geschaut welche. Also: Radiocode möchte ich umgehen!

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Also den Lader könntest du auch am Spring verwenden, da er nie unter 12,6V fällt. Somit würde die Elektrik
vom Spring auch das eigene Nachladen nie starten. Man darf ihn nur nicht anklemmen wenn die Operation läuft. Aber dann würde er wohl Fehler anzeigen und abschalten.
Den AEG Trickle Charger gibt es noch bei Cartrend, ansonsten schwierig zu finden.
Es ist sogar ein Stecker mit Oesen im Lieferumfang, so kann man ihn noch einfacher anschliessen

Diskussion zu AEG Batteriepulser 1.0 Amps

Rainer K.

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Sehr komisch... mein 21' er prüft zwar lädt aber nicht... hier nur ein Beispiel zur Veranschaulichung was jedoch die Regel ist, ohne Ausnahme
Anhang anzeigen 15571Anhang anzeigen 15570
Ich sehe das wie @VonTrier V2.0 .
Du bist offensichtlich wie er in der glücklichen Situation, dass aufgrund des Batteriezustandes (besser als meiner) und insbesondere dem Fahrprofil und vielleicht auch HV- Ladeverhalten aktuell keine Nachladung erforderlich ist.
Lass die Fahrerei sein, fahr mit dem Rad und warte ab. Es soll ja auch noch kälter werden...
Dann erfreue Dich an den 1-2% SOC-"Verlust". Auch Dein Spring kann das!
😜

Empfohlene Communitys

Oben