12V Autobatterie Starterbatterie Blei vs. Lifepo4

Ja, ich denke, ich muss die jetzt erst mal was entladen und dann beim Laden mal schauen, wie sie sich am Labornetzteil so verhält bevor ich mir die ins Auto setze. Immerhin muss ich auch noch die Pole ersetzen, da die mir vom Durchmesser her zu klein vorkommen.

1.webp

2.webp

Ja, die 200A Sicherung fehlt. Hatte nix zum Adaptieren.
Habs Auto dann acuh mal direkt angesteckt zum Laden. Was macht die neue Batterie?

Richtig! Sie entlädt:ROFLMAO:

Beim Laden gibt der Onboard DC/DC scheinbar nur 13,V aus. Ich hatte die Kleine aber schon auf 14,5V geladen. Nicht so tragisch. Weiß ich zumindest, dass es so in etwa 65W sind, die das Auto während dem Laden an Eigenverbrauch hat.

Frage: Muss ich mir jetzt Manta mäßig n Heizkörper reinlegen um mehr Gewicht auf der Antriebsachse zuhaben?

Yep, definitiv. Denk aber an den Fuchsschwanz an der Antenne der anderen Autofahrern signalisiert das du wegen des Heizkörper ein Heizer bist. 😜

Saubere Arbeit, klemm am besten vorne noch was zwischen den Kragen des Bodens und die Batterie.
Nicht dass das Ding mal nach vorne rutscht und dabei die Schalterchen abrasiert.
Plus Pol irgendwie isolieren - hab ich bei unserem auch immer noch nicht gemacht...

Die hängt soweit fest. Wenn kräfte wirken, die die Losreißt, ist die Bat mein kleinstes Problem.
Pluspol geb ich dir grundsätzlich Recht. Sollte man machen. Ich lasse es, da ich zum Service ja wieder auf Original Rückbauen muss. Die Kompetenz meiner Werkstatt liegt ja eher bei Lagerfeuer und Höhlen...

Beim Laden gibt der Onboard DC/DC scheinbar nur 13,V aus. Ich hatte die Kleine aber schon auf 14,5V geladen. Nicht so tragisch. Weiß ich zumindest, dass es so in etwa 65W sind, die das Auto während dem Laden an Eigenverbrauch hat.
Der Onboard Lader kann auch 14.5 wenn die Batterie das fordert.

Ich hatte beim Ausbau kein CAN-Bus Kabel an der Batterie gefunden. Wüsste nicht, wie sie das (ein)fordern soll:unsure:

Er lädt ja mit 14,5V, wenn er die wegen Unterspannung dann nachlädt.
Von daher alles gut. Ich weiß ja was du meinst. Sind ja nun auch schon einige Screenshots vom BMV hier gelandet, da sieht man das ja auch.

Zurück
Oben