12V Autobatterie Starterbatterie Blei vs. Lifepo4

Dito, ich möchte die auch stationär nutzen und den Überschuss von meinem Balkonkraftwerk in der Nacht zu nutzen.
Heute hat der Spring mit an der Solar genuckel und der LiFePo4 Akku. Von insgesamt erzeugten 4,5 kWh sind nur 300 Wh zurück gespeist worden.
Als Balkonkraftwerkler muss man sich auch mit Kleinigkeiten zufrieden geben. :cool:

4,5kWh ist aber auch schon ne Hausnummer. Entweder gut gelegte BKW oder größer.

Ich hatte heute 5,3kWh (~3,7kWp BKW) geerntet und der Spring wurde nicht mit PV teilgeladen. Der Akku war noch nicht voll genug, dass der WR freigeschaltet hätte. Da hab ich gedacht, ich nutze trotzdem den Mittagspeak. Fürs Netz sozusagen.

Timestamp 7:06
Scheinbar gibt´s noch andere außer Tesla und meiner Kröte mit Li-Ion als "Starterbatterie".
Anders lassen sich die 15,18V an der "12V Batterie" iwie nicht erklären. Also jedenfalls nicht, wenn man nicht grade auf Knallgasproduktion aus ist😅

Vorsichtig Überoptimistisch bin ich doch schon nach dem Umbau.

Montag morgen 5:53 letze Änderung am SOC, da ich da das Auto abgestellt habe. Bis heute hat sich nichts daran geändert. Auch diese seltsame "Anzeige" in NodeRed, die besagt, es lädt obwohl es nicht lädt kam auch nicht mehr bzw ich habs nie gesehen. Wird eine der ersten Amtshandlungen werden morgen früh erstmal Screenshots vom BMV über die letzten Tage abzulegen.

Bevor ich euch lange auf die Folter Spanne:

Er hat nicht einmal nachgeladen.
Ich Werte das jetzt mal vorsichtig als Erfolg.

Anhänge

• Screenshot_20250306-060619.webp
    Screenshot_20250306-060619.webp
    24,9 KB · Aufrufe: 13
Hast du vielleicht einen kurzen Kassensturz für dieses Projekt ?

In relativ umstrukturiert, da vom Handy aus:

33,48€ BMS
16,88€ für das Gehäuse samt Haltern und Nickelstreifen
21,80€ für das erste Punktschweißgerät welches nichts taugt
64,39€ für das 2. Punktschweißgerät Was was taugt.
10,41€ für den aktiven Balancer, der bisher (und wahrscheinlich gar nicht mehr) nicht benötigt wurde.
32x 4,77€ (152,64€) für die Sony VTC6

Klar, wenn man sich erst das Werkzeug zusammenkaufen muss und das das erste Projekt ist, bezahlt man bissl was mehr.

Einige Dinge würde ich auch anders machen, aber dazu später (also heute Abend oder so) mehr.

Am Handy und auf der Arbeit ist blöde

Das ist eine gute Nachricht, gut gemacht 👍
Vermutlich am 3.3 war die letzte Fahrt od. Traktionsakku Aufladung, oder?

Am 3.3 bin ich morgens halt um 6 in der Firma angekommen. Geladen hatte ich den am Sonntag.

Grade noch mal reingeschaut ins Auto. Von 55% sind noch 52% drinne. Biss Spannungsverlust am HV Akku ist soweit ja i.O.. War ja nachts auch kalt. Sieht man am Screenshot ja auch ganz gut, wenn man genau hinschaut.
Da ist ja auch ne sehr leichte Wellenform am Selbstbau Akku zu erkennen.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben