12V Autobatterie Starterbatterie Blei vs. Lifepo4

Dito, ich möchte die auch stationär nutzen und den Überschuss von meinem Balkonkraftwerk in der Nacht zu nutzen.
Heute hat der Spring mit an der Solar genuckel und der LiFePo4 Akku. Von insgesamt erzeugten 4,5 kWh sind nur 300 Wh zurück gespeist worden.
Als Balkonkraftwerkler muss man sich auch mit Kleinigkeiten zufrieden geben. :cool:

4,5kWh ist aber auch schon ne Hausnummer. Entweder gut gelegte BKW oder größer.

Ich hatte heute 5,3kWh (~3,7kWp BKW) geerntet und der Spring wurde nicht mit PV teilgeladen. Der Akku war noch nicht voll genug, dass der WR freigeschaltet hätte. Da hab ich gedacht, ich nutze trotzdem den Mittagspeak. Fürs Netz sozusagen.

Timestamp 7:06
Scheinbar gibt´s noch andere außer Tesla und meiner Kröte mit Li-Ion als "Starterbatterie".
Anders lassen sich die 15,18V an der "12V Batterie" iwie nicht erklären. Also jedenfalls nicht, wenn man nicht grade auf Knallgasproduktion aus ist😅

Vorsichtig Überoptimistisch bin ich doch schon nach dem Umbau.

Montag morgen 5:53 letze Änderung am SOC, da ich da das Auto abgestellt habe. Bis heute hat sich nichts daran geändert. Auch diese seltsame "Anzeige" in NodeRed, die besagt, es lädt obwohl es nicht lädt kam auch nicht mehr bzw ich habs nie gesehen. Wird eine der ersten Amtshandlungen werden morgen früh erstmal Screenshots vom BMV über die letzten Tage abzulegen.

Bevor ich euch lange auf die Folter Spanne:

Er hat nicht einmal nachgeladen.
Ich Werte das jetzt mal vorsichtig als Erfolg.

Anhänge

• Screenshot_20250306-060619.webp
    Screenshot_20250306-060619.webp
    24,9 KB · Aufrufe: 20
Hast du vielleicht einen kurzen Kassensturz für dieses Projekt ?

In relativ umstrukturiert, da vom Handy aus:

33,48€ BMS
16,88€ für das Gehäuse samt Haltern und Nickelstreifen
21,80€ für das erste Punktschweißgerät welches nichts taugt
64,39€ für das 2. Punktschweißgerät Was was taugt.
10,41€ für den aktiven Balancer, der bisher (und wahrscheinlich gar nicht mehr) nicht benötigt wurde.
32x 4,77€ (152,64€) für die Sony VTC6

Klar, wenn man sich erst das Werkzeug zusammenkaufen muss und das das erste Projekt ist, bezahlt man bissl was mehr.

Einige Dinge würde ich auch anders machen, aber dazu später (also heute Abend oder so) mehr.

Am Handy und auf der Arbeit ist blöde

Das ist eine gute Nachricht, gut gemacht 👍
Vermutlich am 3.3 war die letzte Fahrt od. Traktionsakku Aufladung, oder?

Am 3.3 bin ich morgens halt um 6 in der Firma angekommen. Geladen hatte ich den am Sonntag.

Grade noch mal reingeschaut ins Auto. Von 55% sind noch 52% drinne. Biss Spannungsverlust am HV Akku ist soweit ja i.O.. War ja nachts auch kalt. Sieht man am Screenshot ja auch ganz gut, wenn man genau hinschaut.
Da ist ja auch ne sehr leichte Wellenform am Selbstbau Akku zu erkennen.

Neu Infos aus der Front:

Iwie hab ich imer noch SOC verlust. Allerdings um Welten nicht mehr so heftig wie vor dem Batterietausch.
Aktuell sind es ~1%/Tag. Die 12V Bat wird in der Zeit aber nicht geladen. Auch lädt der Dacia diese nicht mehr nach bei 12,9V, was er vorher ja gemacht hatte. Der Tausch der 12V ist allerdings unter Spannung erfolgt. Sprich: die Steuergeräte waren nie ohne Spannungsversorgung.

3 Tages Übersicht:
1.webp

Heute im Detail:
2.webp

Man sieht, die Spannung kann deutlich unterhalb 12,9V fallen ohne das nachgeladen wird.

Zum SOC "Verlust":
Ich kenne den internen Aufbau des Akkus nicht. Jedenfalls hat er mir bis zum Aufschließen heute keine Änderung mitgeteilt. Die Dacia Server kannten nur den Stand von Montags morgens. Ich würde jetzt entweder auf verelust der Zellspannung durch Kälte tippen oder aber das BMS ist nicht ganz unschuldig.

Ich denke ja mal, also eher hoffe ich, dass das so ist, dass das BMS ständig aktiv ist. Alles andere macht ja keinen Sinn. Soll ja die Batterie Managen, auch wenn dort grade keine Last anliegt. Etwas "passieren" kann ja immer und das sollte das BMS ja zu jeder Zeit mitbekommen können.

Passt das auch? 1% = 268Wh in 24h -> 11,16Wh/h -> 11W Last durchs BMS. Halte ich für sehr plausibel. Das sit ein Verbrauch, das ich dem BMS absolut zutraue.

Zur 12V selbst:
Ich hab heute mal was Polstermaterial für in die Plastikkiste mitgebracht. Bissl ESD-Schaumstoff. Ich werde wohl das Pack noch mal öffnen. GsD hab ich es nicht verklebt sondern nur provisorisch mit Kapton umklebt. Auch denke ich, dass ich die Öffnungen oben nun mit einer Kunststoffplatte verdecken will und die Schalter an eine andere Position versetzen will. Gedanklich spiele ich mit dem Gedanken die in den Innenraum zu verlegen. Vllt kann ich in dem Zuge noch die Spannungsversorgungsleitung vom OBD Port gleich mit auftrennen für nen Schalter. Dann könnte ich den Dongle dauerhaft gesteckt lassen.

1% pro Tag ist schon relativ viel, als ich meinen damals 2022 von Oktober bis Januar stehen lassen musste, hatte er etwas über 1% pro Woche an Verlusten mit der Orginal Batterie.
Und wurde in der Zeit ca. 10 mal geöffnet.

Schonmal den Bremskraftverstärker überprüft, obwohl das müsste man ja an der Spannungsaufzeichnung der Batterie sehen.

So ist es. BKV hängt wohl kaum am HV mit dran. Vor allem wäre im Fehlerfall der HV ja dann jede Unterstützung futsch.

Mag auch sein, dass die alte Version vom Spring uU n anderes BMS hat. Who knows🤷‍♂️
11W sind natürlich nicht super wenig. Immerhin n halbwegs moderner Raspi auf Volllast. Aber wer weiß, was da tatsächlich der Grund ist. 1%/Tag ist zumindest laut Dacia Kunsensopport i.O.

Mag aber auch wie gesagt durchaus an der Temperatur liegen. Anfang der Woche wars ja deutlich wärmer und wie in einem der letzten Screenshots von mir zu sehen, steigt und fällt auch die Spannung meiner 12V Li-Ion mit der Temperatur leicht. Und was man bei 4S sehen kann, kann man bei 72S bestimmt noch viel besser sehen. Ich hab aber jetzt keine Lust die HV-Batt extern mitzutracken. Da muss ich nicht unbedingt dran. Bei Wechselspannung hat man wenigstens n Nulldurchgang, falls man mal dran kommt, so dass zumindest die Chance besteht loszukommen. Bei DC kann das echt sehr sehr unangenehm enden.

@launacorp
Wie sehen die Zellen Spannungen/ Temperaturen aus?

Das Thema ist doch gerade Deine super Starterbatterie!

Hab ihn jetzt extra aufgeweckt deshalb.
Muss ja die Motorhaube öffnen um den Schalter fürs Bluetooth zu aktivieren.

Anhänge

• Screenshot_20250312-204941.webp
    Screenshot_20250312-204941.webp
    40,3 KB · Aufrufe: 12
Die sehen schonmal super balanciert aus, interessant auch die andere Werte die das BMS liefert👍

Meinte aber die Werte der HV Batterie, sorry!
Und das weil Du über die ärgerlichen 1% Vampirverluste geschrieben hast.

War nur neugierig ob alle 72 Blöcke gut ausbalanciert sind.
IMG_20250307_150122.webpIMG_20250307_150036.webp

Die Notizen ruhig ignorieren, sie hatten in einer anderen Diskussion einen Sinn, die 2 Bilder dienen nur als Beispiel.

Moment, ich zieh mich wieder an und krieche aus dem Bett. Vllt auch umgekehrt 🙃

Oha, hätte ich mich besser rausgehalten! Ich bin nur an dieser tollen Starterbatterie interessiert.....klar, da war noch ne andere Batterie, nach der kann man auch ab und zu mal schauen kann.

Jetz pass uff:
Zaubern kann er.

07.03.2025:
1.webp

Heute 12.03.2025:
2.webp

3.webp

4.webp

Man beachte den SOH zuwachs!
Grandios von 96% auf 96,47% gestiegen.
Und in 2 Jahren hab ich 110% Kapazität. :ROFLMAO:

Um mal bissl ernst zu bleiben, bisher hatte ich immer im Bereich kleiner 10mV Vdiff, wenn ich draufgeschaut habe.

Ja, den einen Auslesefehler hab ich gesehen bei #9. Läuft ja Drahtlos ne ganze Menge gleichzeitig. Also Android Auto, dann sind da in der GHarage bestimmt noch 10 weitere BT Devices, die funken.
Also 5 Laderegler von Blau, ein SmartShunt von Blau, 1 JK, 3 JBD´s, Das Autoradio selbst, die Kabellose Android Auto und dann noch, was vom rest des Hauses noch empfangen wird. Da kann nicht jedes Paket zu 100% verlustfrei ankommen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben