Neu Infos aus der Front:
Iwie hab ich imer noch SOC verlust. Allerdings um Welten nicht mehr so heftig wie vor dem Batterietausch.
Aktuell sind es ~1%/Tag. Die 12V Bat wird in der Zeit aber nicht geladen. Auch lädt der Dacia diese nicht mehr nach bei 12,9V, was er vorher ja gemacht hatte. Der Tausch der 12V ist allerdings unter Spannung erfolgt. Sprich: die Steuergeräte waren nie ohne Spannungsversorgung.
3 Tages Übersicht:
Heute im Detail:
Man sieht, die Spannung kann deutlich unterhalb 12,9V fallen ohne das nachgeladen wird.
Zum SOC "Verlust":
Ich kenne den internen Aufbau des Akkus nicht. Jedenfalls hat er mir bis zum Aufschließen heute keine Änderung mitgeteilt. Die Dacia Server kannten nur den Stand von Montags morgens. Ich würde jetzt entweder auf verelust der Zellspannung durch Kälte tippen oder aber das BMS ist nicht ganz unschuldig.
Ich denke ja mal, also eher hoffe ich, dass das so ist, dass das BMS ständig aktiv ist. Alles andere macht ja keinen Sinn. Soll ja die Batterie Managen, auch wenn dort grade keine Last anliegt. Etwas "passieren" kann ja immer und das sollte das BMS ja zu jeder Zeit mitbekommen können.
Passt das auch? 1% = 268Wh in 24h -> 11,16Wh/h -> 11W Last durchs BMS. Halte ich für sehr plausibel. Das sit ein Verbrauch, das ich dem BMS absolut zutraue.
Zur 12V selbst:
Ich hab heute mal was Polstermaterial für in die Plastikkiste mitgebracht. Bissl ESD-Schaumstoff. Ich werde wohl das Pack noch mal öffnen. GsD hab ich es nicht verklebt sondern nur provisorisch mit Kapton umklebt. Auch denke ich, dass ich die Öffnungen oben nun mit einer Kunststoffplatte verdecken will und die Schalter an eine andere Position versetzen will. Gedanklich spiele ich mit dem Gedanken die in den Innenraum zu verlegen. Vllt kann ich in dem Zuge noch die Spannungsversorgungsleitung vom OBD Port gleich mit auftrennen für nen Schalter. Dann könnte ich den Dongle dauerhaft gesteckt lassen.