Biete 12V-Batterieüberwachung Dauerleihgabe ans Forum

VonTrier V2.0

eDacia-Liebhaber
Ich nehme an dass es ab der 22er Version eine Anpassung gab, wahrscheinlich auch weil einige Leute reklamiert haben, da auch in der 21er Bedienungsanleitung klar steht, dass er die Nachladung der 12V Batterie automatisch übernimmt. Das steht auch so beim MG5, und der macht auch nicht mehr als der 21er Spring. Sogar ist es beim Spring einfacher weil er schon lädt wenn der Schlüssel in erster Stellung steht, also ACC. Ohne dieses Feature hätte ich damals keine Koch-Orgie im Spring veranstalten können. Beim MG5 muss man auf Betriebsbereit schalten damit er von selbst nachlädt. Aber dann brennt gleichzeitig der Christbaum vorne. Desshalb habe ich ihm den Batterieschalter verpasst.
Das Nachladen im Stand braucht man nur bei längerem Stillstand von allen EV`s. Ehrlich gesagt bin ich auch kein Freund von einem aktiven Fahrzeug während ich schlafe. Und sollte er auch noch die Kühlung vom Inverter einschalten, sind sehr schnell einige % Kapazität durch den Kamin.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
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79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Hallo @VonTrier V2.0 , genau !, denn dieses 2023er Spring-12V-Nachladeverhalten schaue ich mir noch eine Weile zur Auswertung mit an.
• Den Batterie- Off Schalter mit Fernbedienung, zur Verstecktmontage, liegt schon mal bereit, das wäre dann die Möglichkeit zur Tiefschlafpause und Akkumulatorentspannung ...auch zur Urlaubssession...🏖...oder🚵‍♂️
@Rainer K. Hast du zurückliegend auch beobachtet, dass diese nächtlichen ,6- "stündigen Ladeorgien" nicht besonders Nachhaltig auf das Bleiakkumaterial wirken...werden...
Lg🌲
 
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Randsachse

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Comfort+
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45 PS (33 kW)
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2021
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ohne CCS
Hallo Rainer K., was ist denn aus deiner Schmuddelbatterie geworden? Funktioniert die noch? Ich frage weil meine vor ca vier Wochen auch so aussah und seither zweimal zusammen gebrochen ist. (Wären wir nicht im Urlaub gewesen hätte die sicher noch öfter versagt.) Bin nun wieder auf Fehlersuche und finde keinen eindeutigen Fehler.
 

Rainer K.

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Hallo Rainer K., was ist denn aus deiner Schmuddelbatterie geworden? Funktioniert die noch? Ich frage weil meine vor ca vier Wochen auch so aussah und seither zweimal zusammen gebrochen ist. (Wären wir nicht im Urlaub gewesen hätte die sicher noch öfter versagt.) Bin nun wieder auf Fehlersuche und finde keinen eindeutigen Fehler.
Ja, die schmuddelt noch vor sich hin.
Da ich täglich fahre und 2x die Woche langsam lade, findet zur Zeit keine Nachladung über Nacht statt.
Mal sehen wie die Sache bei Minusgraden aussieht. Wenn es mir zu blöd wird, tausche ich einfach aus.
 

Rainer K.

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2022
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Hallo Rainer K., was ist denn aus deiner Schmuddelbatterie geworden? Funktioniert die noch? Ich frage weil meine vor ca vier Wochen auch so aussah und seither zweimal zusammen gebrochen ist. (Wären wir nicht im Urlaub gewesen hätte die sicher noch öfter versagt.) Bin nun wieder auf Fehlersuche und finde keinen eindeutigen Fehler.
Vielleicht hat @Rudibee seine Messungen beendet und Du kannst mit dem Forumsbatteriemonitor auf Fehlersuche gehen🤔
 

Randsachse

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ohne CCS
Vielleicht hat @Rudibee seine Messungen beendet und Du kannst mit dem Forumsbatteriemonitor auf Fehlersuche gehen🤔
Das wäre wirklich ne gute Lösung!! Aber die Zeit läuft mir vermtl. weg. Beim ersten Blackout war die Spannung nach nur 10 h Stillstand bei 5,6V, da hätte der Abschleppdienst kommen müssen. Das will ich in der täglichen Praxis nicht riskieren.
 

Randsachse

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Comfort+
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ohne CCS
Dann hilft wohl nur die eigene Überwachungsstation.
Ja, am liebsten würde ich in aller Ruhe den Fehler einkreisen. Aber meistens fährt meine Frau den Spring und stünde beim nächsten Blackout im Regen. Ich selbst käme klar: mit Notbatterie, Starthilfekabel und 10er Schlüssel bekomme ich ihn zu Laufen.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
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Ja, am liebsten würde ich in aller Ruhe den Fehler einkreisen. Aber meistens fährt meine Frau den Spring und stünde beim nächsten Blackout im Regen. Ich selbst käme klar: mit Notbatterie, Starthilfekabel und 10er Schlüssel bekomme ich ihn zu Laufen.
Hast Du schon mal die Batterie als Ursache ausgeschlossen?
 

Randsachse

eDacia-Interessierter
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2021
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ohne CCS
Die Batterie habe ich leider NICHT EINDEUTIG als Ursache identifiziert, denn alle herkömmlichen Tests ergeben dass sie okay ist. Auch ein Batteriediagnosegerät (von Berner) sagt dass sie "gut" sei. Andererseits: seit Sonntag steht das Auto in der Garage unter Beobachtung und hängt an einer 120 Ah Batterie - alles ist perfekt: der SoC bleibt bei 33%, die Batteriespannung liegt bei 12,6 V und offensichtlich sind keine Verbraucher aktiviert worden. Nun habe ich eine neue Batt bestellt und berichte wenn ich sie eingebaut habe.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
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Die Batterie habe ich leider NICHT EINDEUTIG als Ursache identifiziert, denn alle herkömmlichen Tests ergeben dass sie okay ist. Auch ein Batteriediagnosegerät (von Berner) sagt dass sie "gut" sei. Andererseits: seit Sonntag steht das Auto in der Garage unter Beobachtung und hängt an einer 120 Ah Batterie - alles ist perfekt: der SoC bleibt bei 33%, die Batteriespannung liegt bei 12,6 V und offensichtlich sind keine Verbraucher aktiviert worden. Nun habe ich eine neue Batt bestellt und berichte wenn ich sie eingebaut habe.
Hallo und Grüße aus der "Batterie- Durchblicker- Lehrgangsgarage",
hattest du die Große Starterbatterie einfach parallel mit Überbrückungskabel drangehängt ?
Und für welchen Ersatz 12V 50Ah 420A Energiespender hast du dich entschieden ?
Lg🌲
 

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