2 Lautsprecher und das soll’s gewesen sein?

Erzgebirgler

eDacia-Interessierter
Hab mir nun für kleines Geld über eBay Kleinanzeigen einen Blaupunkt Aktivsubwoofer gekauft und angeschlossen. Passt ohne Probleme unter den Beifahrersitz und das Ergebnis ist für mich wirklich zufrieden stellend.
Die 12 Volt hab ich von der Zuleitung zur 12V Steckdose abgezweigt und die Kabel haben unter der Mittelkonsole locker Platz.
Subwoofer ist der Blaupunkt cms 265.
Hat mich 40 Euro und ein paar Stunden Zeit zum einbauen gekostet.
Das Audiosignal kommt von den Steckern des Originallautsprechers. Da kommt man recht einfach ran. Ist ja im Forum schon beschrieben wie das geht. Das Kabel geht von da aus auch ohne Probleme nach unten in den Fußbereich durchzufädeln.
Die Mittelkonsole hat im Fußbereich eine Befestigungsschraube, wenn man die entfernt kann man die Plasteverkleidung gut zur Seite wegziehen und kommt so auch gut von hinten an den Stecker der 12V Dose. Stecker hat eine Nase die gedrückt werden kann, dann kann man ihn abziehen. Hinter der vorgezogenen Plasteverkleidung der Mittelkonsole können einfach die Kabel verstaut werden.

White Spring

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Spring 1 weiß
Modell
Comfort Plus
Modelljahr
2021
Motor
45PS 33KW
Batterie
26,8 KWh
Softwareversion
0530
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich gebe zu, ich habe gepfuscht. Meine neuen JVC Lautsprecher sind nur mit 2 Schrauben und mit einen kleinen Kabelbinder befestigt.
Reicht aber das da nichts scheppert. Also nur 3x fest gemacht nicht 4x:giggle:

Wer sieht das? Nur der liebe Gott.

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Ich habe gespannt das Thema mit dem Ausgang für die Hecklautsprecher verfolgt, und mir dazu mal Gedanken gemacht und etwas bestellt. Ist leider im Rückstand daher wird es noch ein paar Tage dauern die letzten Teile sind auch noch nicht angekommen.

1) Befestigung Lautsprecher im Armaturenbrett: Siehe ANFANG des Themas, ist dort ausführlich mit Fotos beschrieben wie man durch umpositionierten der Blechmuttern schön die Nachrüstlautsprecher befestigen kann
2) Problem fehlender Heckausgang: Pioneer DEQ-S1000A. Ist bestellt, dauert aber noch sollte eig. seit Freitag da sein :( . Digitaler Soundprozessor mit Handyanbindung, bietet die Möglichkeit das Signal 3x zu splitten (Front/Rear/Sub) und sehr fein einzustellen, dazu kann man den Ton auch hier schon einschleifen um Defizite vom Medianav zu umgehen. Der Ton lässt sich auch zusammenlegen um weiterhin Medianav Ansagen zu bekommen. Integrierter 4x50w Verstärker, hier werde ich erstmal die Klanglich eigentlich ausreichenden Pioneer TS1030 testen, sollten die schnell an Ihre Grenzen kommen liegen schon die ALPHA100 bereit um die Leistung voll auszunutzen. Interessant wird hier auch der Netzwerkmodus, bei dem statt Front/Rear die Hoch und Mitteltöner Direkt angeschlossen werden können also ohne Weiche, und dadurch besser feinjustiert. Mit einem 3-Fach Kabel (Lightning, USB-C, Mikro-USB) durch das Armaturenbrett in die Mittelkonsole seid Ihr für alles gewappnet.
3) "Abdichtung" der Lautsprecher. Metra VXT42. Ist vielleicht nicht Ideal im Bassbereich ohne DSP, aber in meinem Fall da die Frequenzen bereits vorher gefiltert werden perfekt geeignet um den Mitten den bestmöglichen Druck zu geben. Die relativ Großen Alpha100 passen locker rein, und lassen sich etwas verschieben um auf einer Seite mit den Terminals Platz zu finden. Kabel dann oben raus und am Ende mit 4 Streifen Alubutyl o.ä. final abdichten.

Die Lösung PRS800 mit den 13er Lautsprechern im Aufbaugehäuse habe ich erstmal verworfen da der Verstärker mit seinen 25cm echt schwer unterzubringen ist, und ich noch Hoffnung habe mit der Kombination aus DEQ-S1000A, TS1030GF und TS-WX010A SUB einen guten Klang rauszubekommen. Ohne die Optik zu verschandeln... Verstärker unter den Sitz und Aufbaugehäuse im Fußraum geht natürlich, die Gesamtkosten von über 1000€ im Vergleich zu den 300€ für den jetzigen Ansatz sind aber eher der letzte Ausweg...

Ahja der DSP hat Auto Turn-on und liefert somit gleich das Signal für den Subwoofer. Strom möchte ich Idealerweise vom Sicherungskasten holen um den Einbau wirklich so einfach wie möglich zu halten. Positionierung DSP ggf. direkt im Bereich neben dem Sicherungskasten mit gummiertem Lochband dort ist echt viel Luft in alle Richtungen und die Lenkstange nicht im Weg.

Tut mir Leid das es so lange dauert, wir bestellen ja direkt bei Pioneer das dauert manchmal etwas. Ich bin nun sehr gespannt was die TS-1030GF mit Ihren 30w Rating am Verstärker liefern, finde den Klang nach den 20 Std. Einspielzeit inzwischen sehr gut für die 19€.

Für 180 + 19 + 100 (Ok, Chinchkabel kommt noch dazu) sehe ich da ein super System mit viel Klang für kleines Geld. Und das ohne etwas am Spring zu verändern. Bei den Sicherungen schaue ich noch, denke z.b. Fensterheber lassen sich anzapfen sind mit jeweils 30a großzügig abgesichert vorne/hinten. Plus einen kleinen Dauerstrom vermutlich von der Radiosicherung, damit der DSP seine Einstellungen Speichert und meine Dashcam (VREC-DZ700DC) im Parkmodus läuft. Dashcam mache ich dann gesondert einen Beitrag, wegen der Kabelführung von der Heckscheibe nach vorne.

BCE6A88F-42CC-4A36-859B-56C4ECC97436_1_201_a.jpeg

F2F4CAF2-1249-4A2D-BA8F-AFD67E1EE5F4_1_201_a.jpeg
5037044E-9987-4AFB-93E1-B157156E0B1D_1_201_a.jpeg
504ACB01-A282-41B8-BB53-CF86274CDD94_1_201_a.jpeg
DC8C7893-0B03-4A23-84BE-87ECC035850D_1_201_a.jpeg

mcvcfix

eDacia-Erfahrener
willkommen im Club, genau wie ich ("tldr") einfach den thread weiter vorn lesen da steht alles zu "kommt trotzdem nichts raus".
Stand jetzt: jemand mit CAN.know-how muss mal mit DDT4all oder PyClip oder sonstwas auf dem Multimedia-CAN nachschauen ob da der rear-enabled status zu sehen ist und ob der vom MICOM-Menü beeinflusst wird oder noch besser ob man mit den CAN-tools diesen freischalten kann, das Menü (der Fader) geht ja mit dem MICOM zu aktivieren.

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Ergänzend möchte ich noch sagen die Freischaltung „Tweeter Front“ hilft enorm um den Austauschlautsprechern Leben einzuhauchen, und mit Aktivierung „Bose“ wird das Signal scheinbar als Low Level ausgegeben, was eine Messung am fertig Installierten Verstärker noch zeigen wird.

philippmayr1992

eDacia-Genießer
willkommen im Club, genau wie ich ("tldr") einfach den thread weiter vorn lesen da steht alles zu "kommt trotzdem nichts raus".
Stand jetzt: jemand mit CAN.know-how muss mal mit DDT4all oder PyClip oder sonstwas auf dem Multimedia-CAN nachschauen ob da der rear-enabled status zu sehen ist und ob der vom MICOM-Menü beeinflusst wird oder noch besser ob man mit den CAN-tools diesen freischalten kann, das Menü (der Fader) geht ja mit dem MICOM zu aktivieren.
Der vorgeschlagene DSP hat einen 2 Kanal Eingang und gibt das Signal nach Verarbeitung dann High-Level 4 Kanal aus. Oder Wahlweise Highlevel Direktanschluß Hochtöner und Mitteltöner. Deswegen habe ich Ihn ausgesucht um das Problem fehlender Heckausgang zu lösen.

Statt für 300 das Medianav zu tauschen bekommt man für 180 4x50w 31 Band EQ und dann auch einen funktionierenden Fader per Handy-App ggf. auch über die mitgelieferte Fernbedienung

Freischalten wäre natürlich am Besten hoffe Jemand kriegt das hin :)

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Modelljahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Hab gestern auch die Originalen gegen Pioneer 3 Wege getauscht und den Pioneer TS-WX130EA unter dem Beifahrersitz installiert. Deutlich angenehmerer Sound im Auto 👍🏻

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
So , die Ringe sind heute mit 14 Tagen Lieferzeit von Xi dada gekommen; nur ist der Sound kommt nicht.
Die Ringe passen gut.
Es fehlt DDT4all Retter für die finale Klärung.

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Hab gestern auch die Originalen gegen Pioneer 3 Wege getauscht und den Pioneer TS-WX130EA unter dem Beifahrersitz installiert. Deutlich angenehmerer Sound im Auto 👍🏻
Hallo @Schicki78,

Ich gehöre eigentlich zu denen, die mit den Original Lautsprecher zufrieden sind, ich hatte mir da viel Schlimmeres erwartet,
aber den Subwoofer TS-WX130EA würde ich trotzdem zusätzlich installieren.

Mal eine Frage. Wie hast du ihn angeschlossen ? Direkt an die beiden vorderen Lautsprecher über einen Stromdieb ? Und wo
hast du die blaue Steuerleitung angeschlossen ?

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Modelljahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Hallo @Dracula

Ich habe die Lautsprecher direkt hinterm Radio an den Kabeln mit Stromdieben abgegriffen (vorerst)
Ich hoffe noch auf eine Lösung die Rearausgänge zu aktivieren.
Das Blaue Remote Kabel hab ich an ACC (Rot Pin 2) auch am Radiostecker abgegriffen.
Masse direkt an der Karosserie und Dauerplus mit Sicherung direkt aus dem Motorraum aus dem Sicherungskasten.

Anhänge

• Pinout_Media_Nav.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 345

Rk_82

eDacia-Erfahrener
Ich habe gespannt das Thema mit dem Ausgang für die Hecklautsprecher verfolgt, und mir dazu mal Gedanken gemacht und etwas bestellt. Ist leider im Rückstand daher wird es noch ein paar Tage dauern die letzten Teile sind auch noch nicht angekommen.

1) Befestigung Lautsprecher im Armaturenbrett: Siehe ANFANG des Themas, ist dort ausführlich mit Fotos beschrieben wie man durch umpositionierten der Blechmuttern schön die Nachrüstlautsprecher befestigen kann
2) Problem fehlender Heckausgang: Pioneer DEQ-S1000A. Ist bestellt, dauert aber noch sollte eig. seit Freitag da sein :( . Digitaler Soundprozessor mit Handyanbindung, bietet die Möglichkeit das Signal 3x zu splitten (Front/Rear/Sub) und sehr fein einzustellen, dazu kann man den Ton auch hier schon einschleifen um Defizite vom Medianav zu umgehen. Der Ton lässt sich auch zusammenlegen um weiterhin Medianav Ansagen zu bekommen. Integrierter 4x50w Verstärker, hier werde ich erstmal die Klanglich eigentlich ausreichenden Pioneer TS1030 testen, sollten die schnell an Ihre Grenzen kommen liegen schon die ALPHA100 bereit um die Leistung voll auszunutzen. Interessant wird hier auch der Netzwerkmodus, bei dem statt Front/Rear die Hoch und Mitteltöner Direkt angeschlossen werden können also ohne Weiche, und dadurch besser feinjustiert. Mit einem 3-Fach Kabel (Lightning, USB-C, Mikro-USB) durch das Armaturenbrett in die Mittelkonsole seid Ihr für alles gewappnet.
3) "Abdichtung" der Lautsprecher. Metra VXT42. Ist vielleicht nicht Ideal im Bassbereich ohne DSP, aber in meinem Fall da die Frequenzen bereits vorher gefiltert werden perfekt geeignet um den Mitten den bestmöglichen Druck zu geben. Die relativ Großen Alpha100 passen locker rein, und lassen sich etwas verschieben um auf einer Seite mit den Terminals Platz zu finden. Kabel dann oben raus und am Ende mit 4 Streifen Alubutyl o.ä. final abdichten.

Die Lösung PRS800 mit den 13er Lautsprechern im Aufbaugehäuse habe ich erstmal verworfen da der Verstärker mit seinen 25cm echt schwer unterzubringen ist, und ich noch Hoffnung habe mit der Kombination aus DEQ-S1000A, TS1030GF und TS-WX010A SUB einen guten Klang rauszubekommen. Ohne die Optik zu verschandeln... Verstärker unter den Sitz und Aufbaugehäuse im Fußraum geht natürlich, die Gesamtkosten von über 1000€ im Vergleich zu den 300€ für den jetzigen Ansatz sind aber eher der letzte Ausweg...

Ahja der DSP hat Auto Turn-on und liefert somit gleich das Signal für den Subwoofer. Strom möchte ich Idealerweise vom Sicherungskasten holen um den Einbau wirklich so einfach wie möglich zu halten. Positionierung DSP ggf. direkt im Bereich neben dem Sicherungskasten mit gummiertem Lochband dort ist echt viel Luft in alle Richtungen und die Lenkstange nicht im Weg.

Tut mir Leid das es so lange dauert, wir bestellen ja direkt bei Pioneer das dauert manchmal etwas. Ich bin nun sehr gespannt was die TS-1030GF mit Ihren 30w Rating am Verstärker liefern, finde den Klang nach den 20 Std. Einspielzeit inzwischen sehr gut für die 19€.

Für 180 + 19 + 100 (Ok, Chinchkabel kommt noch dazu) sehe ich da ein super System mit viel Klang für kleines Geld. Und das ohne etwas am Spring zu verändern. Bei den Sicherungen schaue ich noch, denke z.b. Fensterheber lassen sich anzapfen sind mit jeweils 30a großzügig abgesichert vorne/hinten. Plus einen kleinen Dauerstrom vermutlich von der Radiosicherung, damit der DSP seine Einstellungen Speichert und meine Dashcam (VREC-DZ700DC) im Parkmodus läuft. Dashcam mache ich dann gesondert einen Beitrag, wegen der Kabelführung von der Heckscheibe nach vorne.

Anhang anzeigen 1418

Anhang anzeigen 1415Anhang anzeigen 1416Anhang anzeigen 1414Anhang anzeigen 1413
Guten Abend.

bzgl. der Metra VXT42, hast du diese bereits verbaut und könntest du mal Bilder schicken wie?
Hast du sie von oben reingelegt, dann würde mich interessieren ob die originale Abdeckung noch verwendbar ist oder ob du die Metra VXT42 von unten dran hast, dann würde ich gerne wissen, wie du diese von unten befestigt hast. :)

Alubutyl-Klebeband entwickelt leider bei Wärme Dämpfe, die sagen wir mal.... der Gesundheit nicht gerade förderlich sind.
Ich hätte an Schrauben gedacht, mit denen man die Chassis der Lautsprecher gleich mit am Armaturenbrett befestigt.

Danke für deine Hilfe!

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Ich hatte vor die Metra einfach von Oben ins Armaturenbrett zu stecken und dann wie zuvor die Lautsprecher zu verschrauben. Es geht ja nur darum die etwas zu entkoppeln, und durch die Einhausung vielleicht etwas mehr Druck auf die Mitten zu bekommen.

Good News:

Inzwischen habe ich von Gladen Antwort erhalten, die Alpha 100 lassen sich am Pioneer DSP Vollaktiv ohne Weiche betreiben. Die Einstelldaten nebst Empfehlung habe ich bekommen, so wie die Parameter für den Gehäusebau. Anhand der Parameter kann ich nun die Literzahl errechnen und sagen ob die Metra geeignet sind oder wir etwas mit mehr Volumen benötigen. Metra liefert die Becher auch tiefer. Diese Werte sollten auch einigermaßen für die Pioneer 1030 Anwendung finden damit sich Member ohne weitere Umbauten nur durch Einsatz so eines Bechers über mehr Bass freuen dürfen.

Sobald der DSP da ist werden beide Soundsysteme

1) TS1030GF vorne, TS-X150 Hutablage, TS-WX010A und DEQ-S1000A

2) Gladen Alpha 100 Vollaktiv, TS-WX010A, DEQ-S1000A

Zuhause getestet. Die beiden Varianten nutzen jeweils die Möglichkeiten des DSP aus, je nach Wunsch ein moderates 4 Kanal System jeweils mit harmonischen 3-Wege Lautsprechern oder im Rahmen der 4x50W ein möglichst Leistungsfähiges Kompo 2-Wege System Vollaktiv zu nutzen.
Beides ergänzt durch den Leistungsfähigen Aktivsubwoofer.

Mein Favorit sind aktuell die Alpha 100, aufgrund sehr guter Erfahrungen bei der Wiedergabe mit Verstärker am Serienradio. Bin aber auch sehr gespannt ob am Ende die 4 3-Wege Lautsprecher im Armaturenbrett und auf der Hutablage am Ende nicht doch den von mir gesuchten harmonischen, warmen, vollen Klang liefern. Lieber auf etwas Lautstärke verzichten und dafür einen ausgewogenen räumlichen Klang im Spring, ich bin sehr gespannt welche Kombination am Ende den besseren Sound liefert.

Wäre doch nur endlich der verflixte DSP auf dem Weg 😫

Rk_82

eDacia-Erfahrener
Ich hatte vor die Metra einfach von Oben ins Armaturenbrett zu stecken und dann wie zuvor die Lautsprecher zu verschrauben. Es geht ja nur darum die etwas zu entkoppeln, und durch die Einhausung vielleicht etwas mehr Druck auf die Mitten zu bekommen.
Aber die haben ja einen dicken Rand. Laut Bild würde ich auf 3-5mm tippen. Wenn dies dann oben im "Loch" im Armaturenbrett liegt und die Lautsprecher oben drauf kommen, steht das ja alles ziemlich weit nach oben ab. Kann mir nicht vorstellen, das dann das original Gitter noch passt. Aber vielleicht stelle ich mir das auch gerade nur falsch vor. Würde mich also über Bilder freuen, wenn du das hinbekommen hast :)

Habe übrigens die Focal ICU 100 genommen. Klingen richtig gut, nur die Mitten fehlen eben - dies hoffe ich mit den Metras in den Griff zu bekommen. Und ob ich weitere Lautsprecher mit einem einzelnen DSP ansteuere weiß ich noch nicht. Alles was ich brauche um das zu realisieren, kostet fast genauso viel wie ein neues Radio mit 4 Ausgängen inkl. eingebauten DSP + SUB-Ausgang als Doppeldin-Android-Radio.

Zuletzt bearbeitet:

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ich muss sagen, was den Subwoofer anbelangt, ich liebäugle mit diesem hier :

https://www.amazon.de/dp/B08DHVKYVB...lja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ&th=1

Er wird genau wie der Pioneer in China gebaut, kostet umgefähr gleich, gleiche Grössenordnung Lautsprecher 6x9,
hat aber ein paar Vorteile. Keine Remote-Leitung zum Radio notwendig, da er selbst erkennt wenn kein Signal mehr anliegt,
und dann abschaltet.
Ausserdem, was den Sound anbelangt, 3 eigene Einstellungen zur Anpassung an den vorhandenen Empfänger, dann,
Low und High Level Input, und schliesslich noch einen Remote Poti für die Lautstärke. Man muss also nicht unter den Sitz
krabbeln. Und eine eingebaute Sicherung hat er auch noch, das würde die Kabelsicherung sparen.

Rk_82

eDacia-Erfahrener
Mmmh... ausschließlich positive Bewertungen. Kann man drüber nachdenken. Würde sich dieser Sub an der Zuleitung vom Zigarettenanzünder betreiben lassen? So kann man sich den Kabel"durchbruch" sparen. Aber alles der Reihe nach. Erstmal die Lautsprecher vernünftig hinbekommen.
Totes Kapital muss nicht Zuhause rumliegen :)

Rk_82

eDacia-Erfahrener
Ich war dann mal schneller. Passt wunderbar, Deckel/ Gitter geht auch ohne Probleme drauf. Klang: Viel besser - war eigentlich auch klar.
Morgen wirds festgeschraubt und dann die rechte Seite gemacht.
Der Stecker der da an der Seite rausguckt, geht jetzt direkt nach unten. Also ringsrum dicht. Super die Metras. Wusste vorher nicht, dass es sowas gibt.

Image00001.jpg

Image00002.jpg

Empfohlene Communitys

Oben