Ich bin froh das der SUB endlich läuft. Leider fahre ich derzeit zu wenig um in Ruhe für mich festzustellen ob es mir jetzt reicht.
Sobald ich den rechten Originalspeaker gegen ein heiles Modell ausgetauscht habe geht es in das „Endsetting“.
Ich hatte ja mal bemängelt das die getestete Hifonics zu arg in den Höhen sind. Jetzt wo ich die Höhen wegem dem SUB anheben musste könnte ich mir vorstellen das die Hifonics sogar perfekt zum Setup passen könnten.
Aber nochmal zu den Pioneer… direkt am MediaNav (ohne externe DSPs, ohne Sub und so weiter) waren sie einfach klanglich viel mieser (egal ob mit oder ohne Becher) als die Originalspeaker.
Die JVC werde ich eventuell nochmal ausprobieren, vielleicht auch nochmal die Hifonics.
Aber jetzt müssen erstmal die anderen Springprojekte abgeschlossen werden. Der reine Frontspeakertausch ist ja zum Glück ohne Probleme möglich und mittels Adapter sogar ohne Eingreif am Kabelbaum.
Lange Rede, kurzer Sinn.
Meine Empfehlung aus jetziger Sicht ist Folgende:
Wer einfach nur einen ordentlichen Sound mit etwas Bass und Lautstärke möchte und ohne die Originalkabel zu beschädigen… der sollte:
- Isudur Subwoofer kaufen
- Sicherungsabzweiger kaufen
- Radiozwischenstecker kaufen
- 2m 4adrige Leitung (oder 2x2 Adern) kaufen 0,5-0,75mm2 reichen mehr als aus
- Stossverbinder (quetschen oder Heissluft) (bloss keine „Stromdiebe“) kaufen
- 2m 2adrige Leitung 2,5mm2 für Subwooferstrom
- Dann entweder im MediaNav die hinteren Ausgänge freischalten oder mittels dem Zwischenstecker das Frontsignal abgreifen.
- Strom vom Sicherungskasten vom Zigarettenanzünder nehmen
- Dem Subwoofer Klettband gönnen, dann hält er ohne Schraubenmontage bombig unterm Fahrer/Beifahrersitz
Dann ist man mit ca. 150€ dabei und hat ein enorm gesteigertes Klangvolumen im Spring. Ich würde mal behaupten das das für 95% aller ausreicht die einen besseren Klang im Spring haben wollen.
Leider sind meine Kids seit gestern krank, d.h. mein Test welches Setting genau dafür sorgt die Hecklautsprecher freizuschalten bleibt noch etwas auf der Strecke und auch die saubere Kabelverlegung. Dazu hängt mein Sub weiterhin noch mit einem Stecker an der Zigarettenanzünderbuchse, wie auch die Dashcam, das Handy und die Sitzheizungsmatte.
By thy way, bisher ist die 15A Sicherung nicht mal im Ansatz gekommen, trotz aller Verbraucher zur gleichen Zeit.