2 Lautsprecher und das soll’s gewesen sein?

christian

eDacia-Erfahrener
Hat schon jemand versucht eine JBL Box als Soundausgabe zu nutzen?
Habe ich bei meinem jetzigen Auto mal versucht. Der Klang ist bei den JBL-Dingern zwar wirklich gut im Verhältnis zur Größe. Aber die Tatsache, dass die werksseitigen Lautsprecher im Auto einfach besser positioniert sind, sorgt meiner Meinung nach dafür, dass selbst meine jetzige mittelmäßige Soundkonfiguration besser klang als die JBL-Box. Ich hatte auch erst diese Idee - aber ich denke ich verwerfe es wieder. Wenn wir mit moderatem Aufwand dem Spring etwas mehr Bass entlocken könnten, wäre ich bereits zufrieden.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug
Spring‘21
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
33kW
Batterie
26,8kWh
Softwareversion
0530?
Details
CCS, Ladeklappenheizung, TönnchenFrunk
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Falls jemand eine easy ~300€-Lösung ohne viel Bastlerei und ZusatzKrimskras hat, wäre ich sehr interessiert.
In meinen DaciaPickup hatte ich damals professionell für 2k€ eine sehr satte und unsichtbare Lösung einbauen lassen - aber das ist’s mir nicht mehr wert.
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Heute endlich ein Update! Habe es nun in Kauf genommen das Medianav zu bricken und den USB Stick vorbereitet und eingesetzt. Die TMC Aktivierung war ein Kinderspiel, was aber nun wirklich eine zufriedenstellende Verbesserung darstellt war mein Versuch, Tweeter Front auf ON zu setzen. Ich dachte mir das er dadurch für ein 2-Wege System vielleicht mehr Leistung ausspuckt und tatsächlich, mit den Pioneer 3-Wege war es ein deutlicher Unterschied in Lautstärke und... BASS! Natürlich nicht zu vergleichen mit irgendeinem Soundsystem in jeglichen anderen Autos, aber Vorher Nacher ein riesen Unterschied! Mit der Lautstärke muss ich nun doch den Einbau des Subwoofers in Betracht ziehen, der sich zuvor nicht gelohnt hätte um nur mit 30% "mitzulaufen". Mit den neu gewonnen Dezibel kann man den kleinen Pioneer nun denke ich voll ausfahren. Werde nun schauen das ich die Pins für den Quadlock am Radio bekomme, um den Subwoofer dann sauber anschließen zu können am Rear Ausgang.
 

Erzgebirgler

eDacia-Interessierter
Heute endlich ein Update! Habe es nun in Kauf genommen das Medianav zu bricken und den USB Stick vorbereitet und eingesetzt. Die TMC Aktivierung war ein Kinderspiel, was aber nun wirklich eine zufriedenstellende Verbesserung darstellt war mein Versuch, Tweeter Front auf ON zu setzen. Ich dachte mir das er dadurch für ein 2-Wege System vielleicht mehr Leistung ausspuckt und tatsächlich, mit den Pioneer 3-Wege war es ein deutlicher Unterschied in Lautstärke und... BASS! Natürlich nicht zu vergleichen mit irgendeinem Soundsystem in jeglichen anderen Autos, aber Vorher Nacher ein riesen Unterschied! Mit der Lautstärke muss ich nun doch den Einbau des Subwoofers in Betracht ziehen, der sich zuvor nicht gelohnt hätte um nur mit 30% "mitzulaufen". Mit den neu gewonnen Dezibel kann man den kleinen Pioneer nun denke ich voll ausfahren. Werde nun schauen das ich die Pins für den Quadlock am Radio bekomme, um den Subwoofer dann sauber anschließen zu können am Rear Ausgang.
Hab mir die besagten Pioneer Speaker zugelegt. Gibt es übrigens für 19 Euro bei ATU. Das Medianav hab ich wie beschrieben konfiguriert und morgen werden die Lautsprecher eingebaut.
Bin gespannt wie sich das Ergebnis anhört.
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Was ist von diesen Lautsprechern zu halten ?
Es gibt natürlich eine riesen Bandbreite an 10cm Lautsprechern. Der Vorteil dieser 3-Wege Lautsprecher von Pioneer war in meinen Augen trotz der geringen Leistung des Medianav wenigstens klare Mitten und Höhen zu erhalten weil für den Bass ein Subwoofer vorgesehen war. Mit der neuen Einstellung am Medianav um die Tweeter vorne freizuschalten reicht die Leistung aber aus, um aus dem vorher sehr flachen Sound wenigstens einen Ansatz von Bass zu holen. Aktuelle Titel haben jetzt eine erkennbare Baseline natürlich nicht druckvoll aber immerhin deutlich
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Ich habe die einfach direkt reingeschraubt, keine Dichtung, keine Dämpfung. Es gäbe für 10cm schöne vorgefertigte Schaumgummis die ich mal probieren wollte um die Mitten und Höhen weiter zu betonen (Separater Sub) Diskussion zu Kfz Lautsprecher Schutz Gehäuse (flach/10cm) Dämmung Akustik Abdeckung Einbau | eBay

Da wir hier einen sehr begabten 3D-Drucker im Forum haben der auch elastische Drucke anfertigen kann, könnte man natürlich darüber nachdenken Adapter/Dichtring oder sogar einen geschlossenen Einsatz mit/ohne Bassreflex für den Spring zu entwickeln. Ich würde mir sowas altmodisch aus Holz fertigen, sehe aber im Spring aufgrund der geringen Systemleistung keinen Mehrwert sich da abzumühen. Wenn überhaupt wäre eine Passform Einhausung der Lautsprecher interessant, abgestimmt auf ein bestimmtes Lautsprechermodell und mit Bassreflex um aus dem Serienzustand des Spring ohne bauliche Veränderungen das Maximum herauszuholen.

Wenn wir für uns als Forum also ein mini- Plug&Play System entwickeln wollen vllt. auf Basis der G1030F wäre ich sofort dabei, mich persönlich würde es mehr reizen den Serienzustand zu behalten und mit einer Lösung zum einsetzen und Anstecken das Beste herauszuholen. Nach nunmehr 1500km im Spring überlege ich sogar ernsthaft ob sich der Subwoofer für mich lohnt. Ich bin mit dem Klang zufrieden abgesehen von den Bässen, und mit passenden Einsätzen könnte man das Quäntchen noch rausholen um insgesamt einen schönen ausgewogenen Klang zu bekommen.

Ein bisschen tut es mir natürlich Leid aber von dem Megaprojekt großes Soundsystem hat mich das ansich ruhige und komfortable Fahren im Spring wieder abgebracht. Die Leistung mit den 1030er Pioneer reicht einfach locker aus, um auf der Autobahn ordentlich Musik zu hören und auch beim Telefonieren ist es ein riesen Sprung von der Serie aus. Mein Fokus liegt nun auch darauf das System im Armaturenbrett zu optimieren, ich denke es sollten Einsätze ins Spiel kommen mit einem festen Volumen und Bassreflex
 

Erzgebirgler

eDacia-Interessierter
Hab die Pioneer G1030F heute nur auf der Beifahrerseite eingebaut um einen Vergleich zum Original zu haben und kann leider keine Verbesserung feststellen. TWR-F habe ich auch auf on gestellt ohne spürbare Veränderungen.
Hab ich was falsch gemacht? 🤔
 

SwissSpring

eDacia-Neuling
Ich würde mal beide einbauen, vielleicht verfälscht der Originale den Eindruck. Bei mir sind da in der Klangqualität Welten dazwischen.

Den Subwoofer möchte ich nicht mehr missen, ohne Bass macht Musik einfach keinen Spass.
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Ich würde auch empfehlen beide zu tauschen zum testen. Wichtig Polarität beachten da wo beim Stecker Kabelseitig die Nase einrastet also die Aussparung drin ist, ist Plus. Die Tweeter einstellung hat bei mir die Mitten und Höhen gepusht ergo die Lautstärke. Ob ich mir das einbilde wird am Wochenende eine Messung zeigen jetzt will ich es genau wissen. Für den Bass wäre ein Bassreflex Gehäuse als Einsatz in das Armaturenbrett echt der Hammer, ich habe das Gefühl das würde echt ausreichen. Leider gibt es für die Pioneer nicht die benötigten Daten zur Volumenberechnung da brauchen wir einen Spezialisten mit Erfahrungswerten
 

Erzgebirgler

eDacia-Interessierter
Hab mir nun für kleines Geld über eBay Kleinanzeigen einen Blaupunkt Aktivsubwoofer gekauft und angeschlossen. Passt ohne Probleme unter den Beifahrersitz und das Ergebnis ist für mich wirklich zufrieden stellend.
Die 12 Volt hab ich von der Zuleitung zur 12V Steckdose abgezweigt und die Kabel haben unter der Mittelkonsole locker Platz.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Fahrzeug
Dacia Spring Electric - First Edition
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33KW
Batterie
26.8 kWh Sunwoda
Softwareversion
0530
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Und woher das Audiosignal?
 

Erzgebirgler

eDacia-Interessierter
Das Audiosignal kommt von den Steckern des Originallautsprechers. Da kommt man recht einfach ran. Ist ja im Forum schon beschrieben wie das geht. Das Kabel geht von da aus auch ohne Probleme nach unten in den Fußbereich durchzufädeln.
Die Mittelkonsole hat im Fußbereich eine Befestigungsschraube, wenn man die entfernt kann man das Plasteverkleidung gut zur Seite wegziehen und kommt so auch gut von hinten an den Stecker der 12V Dose. Stecker hat eine Nase die gedrückt werden kann, dann kann man ihn abziehen. Hinter der vorgezogenen Plasteverkleidung der Mittelkonsole können einfach die Kabel verstaut werden.
 

Spring-high

Supermoderator
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Dacia Spring Electric - First Edition
Modell
Comfort+
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2021
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Batterie
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Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Wieviel Strom verbrauchen diese Subwoofer eigentlich?
 
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