Ich habe die einfach direkt reingeschraubt, keine Dichtung, keine Dämpfung. Es gäbe für 10cm schöne vorgefertigte Schaumgummis die ich mal probieren wollte um die Mitten und Höhen weiter zu betonen (Separater Sub)
Diskussion zu Kfz Lautsprecher Schutz Gehäuse (flach/10cm) Dämmung Akustik Abdeckung Einbau | eBay
Da wir hier einen sehr begabten 3D-Drucker im Forum haben der auch elastische Drucke anfertigen kann, könnte man natürlich darüber nachdenken Adapter/Dichtring oder sogar einen geschlossenen Einsatz mit/ohne Bassreflex für den Spring zu entwickeln. Ich würde mir sowas altmodisch aus Holz fertigen, sehe aber im Spring aufgrund der geringen Systemleistung keinen Mehrwert sich da abzumühen. Wenn überhaupt wäre eine Passform Einhausung der Lautsprecher interessant, abgestimmt auf ein bestimmtes Lautsprechermodell und mit Bassreflex um aus dem Serienzustand des Spring ohne bauliche Veränderungen das Maximum herauszuholen.
Wenn wir für uns als Forum also ein mini- Plug&Play System entwickeln wollen vllt. auf Basis der G1030F wäre ich sofort dabei, mich persönlich würde es mehr reizen den Serienzustand zu behalten und mit einer Lösung zum einsetzen und Anstecken das Beste herauszuholen. Nach nunmehr 1500km im Spring überlege ich sogar ernsthaft ob sich der Subwoofer für mich lohnt. Ich bin mit dem Klang zufrieden abgesehen von den Bässen, und mit passenden Einsätzen könnte man das Quäntchen noch rausholen um insgesamt einen schönen ausgewogenen Klang zu bekommen.
Ein bisschen tut es mir natürlich Leid aber von dem Megaprojekt großes Soundsystem hat mich das ansich ruhige und komfortable Fahren im Spring wieder abgebracht. Die Leistung mit den 1030er Pioneer reicht einfach locker aus, um auf der Autobahn ordentlich Musik zu hören und auch beim Telefonieren ist es ein riesen Sprung von der Serie aus. Mein Fokus liegt nun auch darauf das System im Armaturenbrett zu optimieren, ich denke es sollten Einsätze ins Spiel kommen mit einem festen Volumen und Bassreflex