Update zum Soundsystem! Nachdem ich mit den Pioneer TS-G1030F ausgesprochen zufrieden bin habe ich es mir nun nochmal überlegt. Folgende Komponenten sind bestellt und ich wollte schonmal ein Gespräch eröffnen da ich hier beim Einbau gerne auch eure Hilfe bzw. Ideen suche. Und zwar geht es um folgende Lautsprecher aus der Referenz-Serie von Pioneer in 13cm Durchmesser:
Entdecken Sie Pioneer Speaker Systems TS-C132PRS. 2-Weg-Komponentenlautsprecher der Referenzserie, 13 cm. Klicken Sie hier, um mehr zu erfahren!
www.pioneer-car.eu
kombiniert mit folgendem Verstärker ebenfalls Referenzserie:
Entdecken Sie Pioneer Amplifiers PRS-D800. Ultrakompakter brückbarer 2-Kanal Class-D-Verstärker der Referenzserie. Klicken Sie hier, um mehr zu erfahren!
www.pioneer-car.eu
natürlich mit dem klanglich perfekten Subwoofer:
Entdecken Sie Pioneer Subwoofers TS-WX010A. Ultrakompakter platzsparender Aktivsubwoofer mit integriertem Class-D-Verstärker und BASS SOUND CREATOR-Konzept für kraftvollen und hochwertigen Bass-Sound. Dank des Trapezdesigns sehr einfach im FuÃraum zu installieren.. Klicken Sie hier, um mehr zu...
www.pioneer-car.eu
das Einpassen des Subwoofers in den Beifahrerfußraum wird das kleinste Problem, habe zuletzt mal den Ansatz vom Bild auf dem Karton getestet
einfach 2 kleine Löcher in die Fußmatte die Platten rückseitig durchgesteckt und den Subwoofer verschraubt. Klingt super, geht super einfach, und hält perfekt. Hochkant seitlich im Fußraum stört auch nicht den Beifahrer mit den Füßen.
Beim Verstärker wird der Strom vom Sicherungskasten kommen per Sicherungsabzweiger, mein Augenmerk liegt bei diesem Setup bei maximaler Klangqualität, der Verstärker wird ziemlich sicher nicht weiter als 25-30% aufgedreht daher nehme ich vorerst ein 4mm Quadrat starkes Kabel. Sollte sich im Bereich Armaturenbrett kein Einbauplatz bieten wegen der 25cm Länge kommt vielleicht das Handschuhfach in Betracht wegen der Kühlung durch die Klimaanlage bietet sich das fast schon an.
nun kommt der heikle Part die Lautsprecher, wie wir wissen sind im Spring 10cm Lautsprecher verbaut daher bringt der Wechsel auf 13cm einige Maßnahmen mit sich. Hier Frage ich in die Runde ob Ihr mir mal eure grauen Zellen leiht wie man das schön lösen könnte. Ich möchte am Auto nichts schneiden oder Bohren, die Lautsprecher sollten daher als Aufsatz oder Einsatz verbaut werden. Hierzu wollte ich ggf. die vorhandenen Lautsprechergitter durch Holzplatten oder etwas aus dem 3D-Drucker ersetzen um dann obenauf also Plan zum Armaturenbrett den 13er mit dem mitgelieferten Gitter zu verbauen. Hier bin ich für jeden Tipp dankbar das ist bei mir Premiere...
so etwas würde ich zum Kaufen suchen als Aufsatz, das Einpassen wäre sicher einfacher als von Null etwas zu fertigen.
Aufbau Lautsprecher Gehäuse für 130x130 mm DIN Lautsprecher Maximale Lautsprecher Tiefe 90mm Setinhalt: 2 Gehäuse (Lieferung ohne Lautsprecher)
www.tomzzaudio.de
Aus diesem Lautsprechergehäuse könnte man auch etwas zurechtschneiden denke ich, meine Suche war nicht so ergiebig. Eine Lösung von einem fähigen Holzbauer, der ich nicht bin, aus einem dunklen oder schwarz geöltem Holz wäre natürlich auch optisch ein Leckerbissen. Meine Hoffnung liegt in Euch, vielleicht habt Ihr ja Ideen oder kennt Jemanden der so etwas macht?
Warum das Ganze? die 10er Lautsprecher sind auf Dauer einfach nicht der Bringer. Der Umbau ist vergleichsweise einfach, aber am Ende qualitativ das BESTE was in dem Auto Sinn macht denke ich. Wenn wir noch eine schöne Lösung für das Einpassen finden könnte das der absolute High-Resolution Hammer im Spring werden
Die Maße der Lautsprecher sind im Datenblatt angegeben.
Wird wohl noch 14 Tage dauern bis das Set ankommt, aber Lösungsansätze wären echt eine Riesen Hilfe!
Liebe Grüße an Alle