2 Lautsprecher und das soll’s gewesen sein?

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Fahrzeug
Dacia Spring Electric - First Edition
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33KW
Batterie
26.8 kWh Sunwoda
Softwareversion
0530
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Über meiner Frage wurden 2 erwähnt...habe auf irgendein Beispiel od. eine einfache Erklärung gehofft, hab sogar vorger gegoogelt...das mit der Lautstärke - da ist was dran 😉

Jürgen

eDacia-Kenner
das mit der Lautstärke - da ist was dran
Der Subwoofer hat keine Grundlast - außer es ist ein Vorverstärker mit eingebaut. Diese Grund-Leistung variiert dann von Modell zu Modell.

Einfach mal im Datenblatt nachschauen. Wenn Dein Subwoofer keinen Vorverstärker hat liegt's echt nur an der Lautstärke und an den Musiktiteln. Bei Musiktiteln mit viel Bass ist der Verbrauch natürlich höher. Da müsste man aber erst mal genaue Messungen machen - irgend eine Aussage wäre unseriös...

Vielleicht hat das im Forum schon jemand gemacht...?

Hans

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Spring‘21
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
33kW
Batterie
26,8kWh
Softwareversion
0530?
Details
CCS, Ladeklappenheizung, TönnchenFrunk
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Jemand schrieb mal über den Test von Bluetooth-Lautsprechern.
Das geht aber nicht über das MediaNav, oder?
Hatte es gerade mal ausprobiert: es kann sich mit Eingabegeräten (Handy) koppeln - aber nicht mit Ausgabegeräten (Bluetoothlautsprecher).

Ich finde die Orginal-Lautsprecher nicht völlig schlecht - aber selbst ein JBL Boom2 hat irgendwie schöneren Klang.
Mein Wunsch wäre, den BT-Lautsprecher auf der Heckablage zu fixieren und parallel zu den Originallautsprechern zu nutzen.
Aber das ist illusorisch, oder...?

MussEsein

eDacia-Genießer
Ich meine in der Betriebsanleitung gelesen zu haben, das man (ausgebende) Bluetooth-Geräte zunächst mit USB-Kabel verknüpfen muss, um sie zu installieren, habe es aber bisher selbst nicht versucht ...

Jürgen

eDacia-Kenner
Ich meine in der Betriebsanleitung gelesen zu haben, das man (ausgebende) Bluetooth-Geräte zunächst mit USB-Kabel verknüpfen muss, um sie zu installieren, habe es aber bisher selbst nicht versucht ...
Ging bei uns direkt ohne Kabel. Kopplung war kein Problem. Telefondaten, Freisprecheinrichtung funktioniert.

Allerdings können wir im Moment noch keine zwei Smartphones gleichzeitig synchronisieren. Liegt aber vermutlich an der Android Version. Eines hat nur Android 8.

Hans

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Spring‘21
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
33kW
Batterie
26,8kWh
Softwareversion
0530?
Details
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ach Du meine Güte...😄
Ich dachte, das ebay-Angebot wäre der Preis pro Lautsprecher... und habe zwei bestellt...🤓... heute sind zwei 2er-Sets angekommen.
Hätte nun also auch einen Satz abzugeben...

Hans

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Spring‘21
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
33kW
Batterie
26,8kWh
Softwareversion
0530?
Details
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Allgemein finde ich die auch ausreichend.
Aber dann hört man im Radio ein Lied, was einem richtig gut gefällt... dreht auf... und dann verspüre ich schon ziemliche Ernüchterung.
Wenn’s da was schönes für 300€ gäbe, wäre ich bei erwartetet Nutzung von ~8-10Jahren sofort dabei.
Die bestellten Pioneer werde ich demnächst mal einsetzen.
Vielleicht sind die ja ok.

Falls jemand einen Tipp zur parallelen Nutzung von BluetoothLautsprechern durch‘s eingebaute Radio hat, gibt’s einen gestickten Spring-Schlüsselanhänger frei Haus😊

SwissSpring

eDacia-Neuling
Zusätzliche Lautsprecher über Bluetooth zu betreiben wird nicht möglich sein. Auch wenn du dies technisch evtl. zum funktionieren bringst, wird die unterschiedliche Latenz zwischen den Lautsprechern direkt am Radio und der Bluetoothverbindung zu gross sein. Der Signalweg über Bluetooth dauert gegenüber dem Kabelweg viel zu lange. Das willst du deinen Ohren nicht freiwillig antun.

Hans

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Spring‘21
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
33kW
Batterie
26,8kWh
Softwareversion
0530?
Details
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Zusätzliche Lautsprecher über Bluetooth zu betreiben wird nicht möglich sein. Auch wenn du dies technisch evtl. zum funktionieren bringst, wird die unterschiedliche Latenz zwischen den Lautsprechern direkt am Radio und der Bluetoothverbindung zu gross sein. Der Signalweg über Bluetooth dauert gegenüber dem Kabelweg viel zu lange. Das willst du deinen Ohren nicht freiwillig antun.
Stimmt sicherlich...🥺
Raubt mir zwar die Hoffnung - aber erspart weitere Recherche🤓

triplex

eDacia-Genießer
Man könnte aber auch wahlweise Bord-Lautsprecher oder eine kleine Bluetooth Anlage laufen lassen.
Einen Reserverad-Subwoofer, zwei Satteliten hinten über den Radkästen und einen Bluetooth-Empfänger. Es würde die Installation vereinfachen, die hintere Anlage braucht dann nur 12V und am Radio kann man auswählen, ob der Sound über die hintere Bluetooth-Anlage oder Bord-Lautsprecher kommen soll.

HIFIDIY-S-100L-Bluetooth-5-0-2-1-Kanal-Power-Audio-Stereo-Subwoofer-Verst-rker-Bord.jpg_50x50.jpg_.webp

Zuletzt bearbeitet:

Grieto

eDacia-Wissendurstiger
Modell
Spring Comfort Plus
Modelljahr
2021
Motor
Ja
Batterie
Auch
Details
Hat er.
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Man könnte aber auch wahlweise Bord-Lautsprecher oder eine kleine Bluetooth Anlage laufen lassen.
Einen Reserverad-Subwoofer, zwei Satteliten hinten über den Radkästen und einen Bluetooth-Empfänger. Es würde die Installation vereinfachen, die hintere Anlage braucht dann nur 12V und am Radio kann man auswählen, ob der Sound über die hintere Bluetooth-Anlage oder Bord-Lautsprecher kommen soll.

HIFIDIY-S-100L-Bluetooth-5-0-2-1-Kanal-Power-Audio-Stereo-Subwoofer-Verst-rker-Bord.jpg_50x50.jpg_.webp
Das Bild ist leider zu klein.

Oben