VonTrier V2.0
eDacia-Wissendurstiger
Schrill ??? Bist du sicher dass die Lautsprecher nicht zu hoch sitzen und an den Abdeckungen anstossen ?
Hören sich mit und ohne Abdeckung so an. Habe sie natürlich vorher getestet, bevor ich die Abdeckung drauf gemacht habe.Schrill ??? Bist du sicher dass die Lautsprecher nicht zu hoch sitzen und an den Abdeckungen anstossen ?
Ich hatte die Röcheltüten in meinem Citroen C1 und war mit dem Originalradio und -verstärker zufrieden. Zusätzlich hatte ich noch einen Subwoofer von Pioneer unter dem Fahrersitz.Naja, der tieffrequente Bereich fehlt mir ja nicht. Im Prinzip brauche ich den auch nicht von diesen Lautsprechern, da ich ja den Subwoofer verbaut habe.
Die Mitten und die Höhen strahlen ja anhand des Lautsprecheraufbaus direkt nach oben ab.
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Aber du hast wohl auch recht, dass ein Teil der Mitten von der großen Membran einfach nicht vernünftig abgestrahlt werden können, da der Resonanzkörper dahinter fehlt und das wohl der Grund ist, dass der Lautsprecher sich nicht nur schrill anhört, sondern auch blechern.
Werde mal mit euren Tipps versuchen ein festes Gehäuse für den Lautsprecher zu basteln.
Wird aber vermutlich nichts daran ändern, dass die Höhen so unangenehm schrill sind.
Habe die LS leider schon vor einem halben Jahr gekauft.
Macht aber nichts. Ich werde welche von einen anderen Hersteller besorgen, vergleichen und dann berichten. Das ist es mir wert.
Ja, danke, habe alle Einstellungen getestet, auch Höhen und Mitten auf 0 Stellung.Sicher hast du auch darauf geachtet dass in den Einstellungen BAL/FAD alles auf 0 steht, also in der Mitte.
Das dachte ich mir auch schon.Ich häng mich hier noch mal rein.
Verpolt waren sie nicht?
Da klingt dann auch sch…
Nein, das hat Auswirkung auf das ganze Spektrum. Aber ich glaube, daß das einfach nicht die richtigen Lautsprecher für Dich sind. Leider ist der Platz in diesem Auto so gering, daß ich nicht wüsste wo man anständige Aufbaulautsprecher unterbringen könnte. Die kleinen Strahler auf die Windschutzscheibe sind nun mal nicht das Gelbe. Dennoch hat hier mal ein Ausbauprofi sehr detailliert seine Vorgehensweise protokolliert. Lies noch mal nach bevor die Zeit in sinnlose Veränderungen verpufft.ich dachte mir, dass das sowieso nur auf den Bass Auswirkung hätte, aber da kann man ja die Phase am Subwoofer um 180° ändern.
Hallo, @EV1 Gibt es denn zu dem Problem mittlerweile eine zufriedenstellende Lösung?Sagt mal, hat jemand diese Lautsprecher verbaut und ist mit dem Klang zufrieden?
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Nun, ich bin mir nicht sicher, in wieweit mein Gehör ein Maßstab ist. Aber so ganz allgemein möchte ich das k.o. nicht stehen lassen.Ich glaube das Resümee war, daß mit den 10cm Dingern einfach nichts Richtiges rauskommen kann. Meine bescheidene Meinung dazu ist: mit einem Equilizer dazwischen könnte man das sicher so anpassen, daß es den Geschmack des jeweiligen Nutzers trifft. Das Problem: wo ein solches Gerät bei den beschränkten Platzverhältnissen sinnvoll einbauen. Oder könnte man über einen Hack dem bestehenden Radio einen Equilizer einprogrammieren....
Nein, bin leider noch nicht dazu gekommen.Hallo, @EV1 Gibt es denn zu dem Problem mittlerweile eine zufriedenstellende Lösung?
Ich habe es exakt so gemacht. Sub gebraucht gekauft. Das Ergebnis: genial und aalles rückbaubar. Vielen Dank für die Anleitung. Jetzt muss ich nur noch den Sub festmachen. Wie habt ihr das gemacht?@Tony: hallo Tony, freut mich...
Direkt nach meinem obigen Beitrag gab es ja noch ein Paar Ergänzungen. Die beiden Adapter (Lautsprecher und Stromdiebe) habe ich gebraucht, um alles so simpel wie nur irgend möglich und auch reversibel umzusetzen. Ich kann so alles zurückbauen und in den Original-Zustand versetzen.
Den Strom habe ich mit Hilfe 2er Sicherungs-Stromdiebe abgegriffen (ja, hier gibt es verschiedene Meinungen zu - für mich passt das so):
Einmal Zündungsplus und einmal Dauerplus - ich habe die 8 und 3 genommen.
Die Verkabelung des Sub wie folgt:
* Lautsprecher-Kabel links
* Lautsprecher-Kabel rechts
* 3 Stromkabel: Minus an eine Verschraubung der Sitze, Dauerplus und Zündungsplus nach vorne bis zum Sicherungskasten und dort anschließen.
Alle Kabel habe ich vom Sub unter dem Beifahrersitz kommend seitlich unter die Mittelkonsole und dort unter/hinter selbiger nach vorne geführt. Es ist hier hilfreich, die beiden Schrauben vorne an der Mittelkonsole zu lösen und nach Verlegung der Kabel wieder anzubringen. LS-Kabel rechts hinter dem Handschuhfach vorbei nach oben und LS-Kabel links hinter der Lenkradverkleidung und dann nach oben...
Das wars.
Die 2 größten Zeitfresser aus meiner Sicht sind die saubere Verlegung der Kabel und das Auf- und wieder festschrauben der Lautsprecher weil da einfach verdammt wenig Platz hinter der Windschutzscheibe ist...
So. Ich hoffe, ich konnte ein bissel helfen und wünsche gutes Gelingen!
Genau so hab' ich's gemacht. Einfach und funktioniert prima. Ich denke, wenn die Kabel ausreichend Spielraum lassen, damit bei einer Vollbremsung nichts überbeansprucht wird, hätte ich auch drauf verzichten können.Ich lese da raus, daß der Sub unterm Sitz ist. Da würde ich ihn mit Klettband befestigen, wenn es überhaupt nötig ist.