Das er gekoppelt ist, bedeutet nicht das er auch lädt. Meiner ist immer gekoppelt, damit mir keiner das Kabel klauen kann. Ich gehe so vor: Per App Laden beenden, dann schalte ich einfach die AVM Dose aus, wenn ich meine er hat genug geladen. Da geht dann auch kein Strom mehr zurück. AVM aus, weil die sonst auch unnötig 2,4 Watt im Nebenbetrieb kostet. Tut ja nicht Not.
Da er aber jetzt im Winter so eine kleine Reichweite hat, lade ich einfach 100%. Steht j nirgendwo, das es dem Akku nicht gut tut.
Beispiel heute: Von Lauenburg zum Hauptbahnhof Hamburg ca. 50 Minuten Fahrt und 40km. Hat gut geklappt. Hätte ich nicht 100% geladen, wäre es eng geworden. Bin mit 41km Restreichweite Zuhause angekommen, Hätte ich mich drauf verlassen, das eine Tour ja nur 40km sind, also insgesamt 80km, dann hätte ich mir irgendwo nen Ladepunkt suchen müssen. Bin hin im Eco Modus, in der Stadt ohne, weil man ja mithalten will. Zurück gemischt mit Eco an und aus. Aber im Prinzip waren es bei 100% und 0 Grad nur 120 km Reichweite. Die Anzeige vorher waren 136km.
In meinem Alltag wird sich das aber später anders ergeben. Da denke ich, das 80% Ladung ausreichen. Sehe aber eigentlich keinen Grund für 80%. Dacia gibt das nirgends vor.