80 Prozent Ladung

Dave

eDacia-Liebhaber
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
@Giovanni Conte Ganz ganz grob und auch ohne App. Mit 13A Laden sind das für den Spring ~10 bis ~11% SoC pro Stunde. Wenn du also von 40% auf 80% laden möchtest -> ~4h (eher etwas weniger).

Geht natürlich auch für die anderen Stromstärken ...

Hier mal ne grobe Liste (natürlich auch abhängig von der Spannung die anliegt und dem Ladeziegel):
6A -> ~5%
8A -> ~6%
10A -> ~8%
13A -> ~10%
16A -> ~12%
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bad Honnef
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
@Giovanni Conte Ganz ganz grob und auch ohne App. Mit 13A Laden sind das für den Spring ~10 bis ~11% SoC pro Stunde. Wenn du also von 40% auf 80% laden möchtest -> ~4h (eher etwas weniger).

Geht natürlich auch für die anderen Stromstärken ...

Hier mal ne grobe Liste (natürlich auch abhängig von der Spannung die anliegt und dem Ladeziegel):
6A -> ~5%
8A -> ~6%
10A -> ~8%
13A -> ~10%
16A -> ~12%

...schon klar, aber wie ist die reale Umsetzung?

Mit meine go-e Wallbox Diskussion zu go-e.com mache ich es ja auch so, aber go-e ist kein Ladeziegel.
Welcher Ladeziegel kann das also auch?
 

Dave

eDacia-Liebhaber
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Ob Ladeziegel oder Wallbox ist eigentlich egal. Reale Umsetzung über Programmierbare Steckdose oder Schaltbare Sicherung. Minuten genaues Ein und Ausschalten. Und SoC Werte von +/- 2% eher genauer sind kein Problem.

Mit meinem CEE Ladeziegel und auch mit der Smarten Steckdose, kann ich auch auf x kWh Nachladen. Klappt auch gut. 1% sind ca. 0,3kWh. Ist dann etwas unabhängiger von der Spannung...
 
Oben