Erst mal hier eine Anmerkung zum Entladen über das Ladegerät. Da gibt es keine Diode die das verhindert. Auch das allpolige Abschalten der Wallbox bringt da nur nichts zusätzliches - außer Sicherheit.
Wo ist der Denkfehler? Netzseitig kommt doch AC und die Batterie liefert DC. Somit kann sich die Batterie nicht wirklich entladen, weil da noch die komplette Ladeelektronik dazwischenhängt. Das heißt zum Entladen braucht man weitere Elektronik, die wieder aus dem Gleichstrom Wechselstrom macht. So etwas ist nur in wenigen Fahrzeugen verbaut - z.B. im Hyundai, Kia und Genesis. Und beim neuen Renault 5.
Was aber geht, ist eine Programmierung eines ioBrokers. Die API ist ja bereits als Adapter vorhanden und geht an einem Renault Megane ganz brauchbar. Soll auch problemlos mit dem Dacia funktionieren. Der müsste halt beim Start des Ladevorgangs die errechnete Zeit checken und dann kurz vor Ablauf dann regelmäßig prüfen, ob 80% erreicht (ich würde sagen jede Minute). Wenn ja, dann halt einfach nur das Laden beenden.
Wir haben noch keinen Dacia, meine Tochter hat jetzt einen bestellt. Ich werde es entsprechend schreiben und dann überprüfen, ob es funktioniert. Kann gerne bei Bedarf hier mitteilen ob es funktioniert.
Sollte natürlich auch mit einem OpenHab gehen. Eine vereinfachte Form dann auch mit dem HomeAssistant