ADAC: der Spring beschleunigt zu schlecht

Ich fahre aus meiner Sicht recht viel Autobahn mit dem Kleinen, nicht lang, aber häufig.
Aber scheinbar sind die Durchschnittsgeschwindigkeiten hier rund um Köln einfach zu niedrig.
Die pauschale Aussage, der Spring beschleunigt zu schlecht, ist einfach Quatsch.
Das Video als Beispiel für den Spring ist auch Müll, wenn die Lücke geschlossen wird, dann nützen einem auch die doppelten oder x Pferde mehr nichts, außer ich überhole mal schnell rechts.
Wer denkt sich solche "Beispiele" bitte aus?
Mir ist es vielleicht 1-2 mal ganz am Anfang passiert, dass der ECO noch aktiv war und der Kickdown sich nicht aktivieren wollte, aber daraus lernt man halt und macht ECO vor der Auffahrt schon aus ;)

Mal abgesehen von der gegenseitigen Rücksichtsnahme... dazu haben ja schon einige von euch geschrieben.
 
Mein persönliches Feedback 🤷
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Diesem Feedback habe ich mich auch angeschlossen. Das ist eine absolute Frechheit, was da abgelassen worden ist. Ich war mit meinem 45 PS Spring nie ein Hindernis auf der Autobahnauffahrt.
Man muss halt auch lernen, mit seinen begrenzten Kräften richtig umzugehen. Ich habe meine Autofahrerkarriere vor 51 Jahren mit einer 16PS-Ente begonnen, da galt es, seine Fahrtechnik entsprechend anzupassen. Ich war mit meiner Ente nach der Schule schon längst zuhause und hatte die Karre schon 3x ausgeräumt, während ein Schulfreund, der drei Häuser weiter wohnte, mit dem Fiat 128 seiner Mutter (3 1/2x so viele PS) noch an unserem Haus vorbei gerollt ist.
 
Wie immer hat es mit der Relation, bzw. dem Standpunkt der Betrachtung zu tun. In einer Zeit wo der überwiegende Teil der Bevölkerung zum Einkaufen einen 2t+ SUV benötigt und ein techn. unversierter Gen Z bei der Fahrzeugwahl sagt "ja aber der hat ja noch nicht einmal 100 PS - der ist mir aber zu langsam" in so einer Zeit, wird ein Spring als lächerlich klein, unkomfortabel und zu schwach eingestuft. Ich glaube es kommt nicht von ungefähr, dass der größte Teil der Springfahrer/innen in Deutschland vermutlich über 60 Jahre alt ist.
Um mit einem Spring zufrieden zu sein können, muss man schon mal andere Zeiten erlebt haben.
 
Mit der Ente konnte man auch die Abkürzung übern Acker fahren. Der Vergleich ist also nicht ganz fair 🤣🤣
Diesem Feedback habe ich mich auch angeschlossen. Das ist eine absolute Frechheit, was da abgelassen worden ist. Ich war mit meinem 45 PS Spring nie ein Hindernis auf der Autobahnauffahrt.
Man muss halt auch lernen, mit seinen begrenzten Kräften richtig umzugehen. Ich habe meine Autofahrerkarriere vor 51 Jahren mit einer 16PS-Ente begonnen, da galt es, seine Fahrtechnik entsprechend anzupassen. Ich war mit meiner Ente nach der Schule schon längst zuhause und hatte die Karre schon 3x ausgeräumt, während ein Schulfreund, der drei Häuser weiter wohnte, mit dem Fiat 128 seiner Mutter (3 1/2x so viele PS) noch an unserem Haus vorbei gerollt ist.
 
Ich glaube es kommt nicht von ungefähr, dass der größte Teil der Springfahrer/innen in Deutschland vermutlich über 60 Jahre alt ist.
Um mit einem Spring zufrieden zu sein können, muss man schon mal andere Zeiten erlebt haben.
...oder ein bisschen Hirn und soziale Unabhängigkeit haben. Und bis 3 zählen können. Meine Tochter mit ihren 25 Jahren und voll im Leben stehend ist absoluter Fan der Spring Kleinheit, Sparsamkeit und Einfachheit... Aber ihr ist halt, anders als offenbar einem Großteil unserer Bevölkerung - egal ob alt oder jung - und Anwesende natürlich ausgeschlossen, unsere Erde auch noch nicht scheißegal.
 
Diese sinnfreien Behauptungen des ADAC kommen oft auch an jedem Stammtisch. Meine Erfahrungen mit unzähligen Verbrenner (mit zum Teil tollen theoretischen Beschleunigungswerten) ist im Gegensatz zum Spring folgender: Elektroauto typisch, beschleunigt der Spring selbst mit den 44PS ausreichend stark und insbesondere in der Stadt viel agiler und besser als die trägen Verbrenner. Um auf Schnellstraßen und Autobahnen gut aufzufahren, reicht erfahrungsgemäß auch meine 44PSS Variante aus. Ich hätte da ein "ausreichend" vergeben.

Ich bin auf dem Weg zur Arbeit gefühlt immer von den trägen Verbrenners ausgebremst - die beschleunigen nie ordentlich (in STadt und über Land), weil im zu hohen Gang oder zu trägen Motor.

Dazu muss ich sagen - auf meinem Arbeitsweg macht es keinen Unterschied (und so geht es den allermeisten Deutschen auf dem Arbeitsweg), ob ich einen Dacia Spring oder einen Porsche Taycan fahre. Bedingt durch Geschwindigkeitsbegrenzungen, Ortschaften und Ampeln bin ich mit beiden Fahrzeugen gleichschnell am Arbeitsplatz und wieder zurück zu Hause.

Unter dem Nachhaltigkeitsaspekt sollte der ADAC mal schnell wieder den Spring loben und mal alle Verbrenner aus den Städten drängen. Ich empfinde es mittlerweile als Zumutung, die Abgase der Verbrenner hinnehmen zu müssen.
 
Diese sinnfreien Behauptungen des ADAC kommen oft auch an jedem Stammtisch. Meine Erfahrungen mit unzähligen Verbrenner (mit zum Teil tollen theoretischen Beschleunigungswerten) ist im Gegensatz zum Spring folgender: Elektroauto typisch, beschleunigt der Spring selbst mit den 44PS ausreichend stark und insbesondere in der Stadt viel agiler und besser als die trägen Verbrenner. Um auf Schnellstraßen und Autobahnen gut aufzufahren, reicht erfahrungsgemäß auch meine 44PSS Variante aus. Ich hätte da ein "ausreichend" vergeben.

Ich bin auf dem Weg zur Arbeit gefühlt immer von den trägen Verbrenners ausgebremst - die beschleunigen nie ordentlich (in STadt und über Land), weil im zu hohen Gang oder zu trägen Motor.

Dazu muss ich sagen - auf meinem Arbeitsweg macht es keinen Unterschied (und so geht es den allermeisten Deutschen auf dem Arbeitsweg), ob ich einen Dacia Spring oder einen Porsche Taycan fahre. Bedingt durch Geschwindigkeitsbegrenzungen, Ortschaften und Ampeln bin ich mit beiden Fahrzeugen gleichschnell am Arbeitsplatz und wieder zurück zu Hause.

Unter dem Nachhaltigkeitsaspekt sollte der ADAC mal schnell wieder den Spring loben und mal alle Verbrenner aus den Städten drängen. Ich empfinde es mittlerweile als Zumutung, die Abgase der Verbrenner hinnehmen zu müssen.
Das hast du sehr gut gesagt.
 
Genau: Verbrenner sollten verboten werden, mehr als 36 PS sind Teufelszeug und schneller als 130 km/h müssen hart bestraft werden!

Wenn man das konsequent zu Ende denkt, muss auch der Spring verboten werden, weil jedes Pedelec zweifellos die bessere Öko-Bilanz aufweist.

Vielleicht sollte man die RTL-Serie "Frauentausch" mal mit Autos machen: Alle Spring-Fahrer dürfen/müssen einen Monat lang Porsche oder Tesla fahren und umgekehrt.

Wäre für beide Fraktionen vermutlich eine Erweiterung des persönlichen Horizonts. ;)
 
...

Wenn man das konsequent zu Ende denkt, muss auch der Spring verboten werden, weil jedes Pedelec zweifellos die bessere Öko-Bilanz aufweist.
und noch konsequenter wäre das Laufen - ach nein, wir Menschen sind ja auch CO2 Schleudern o_O.
Gibt es eigentlich auch schon Untersuchungen wo das Laufen mit der Bewegung von elektrischen Antrieben verglichen wird? Könnte mir vorstellen dass der menschliche Organismus sehr ineffektiv ist, was die Umwandlung von Kohlenstoff in kinetische Energie angeht ;). Vielleicht sollte man dann auch den Kindern das sinnlose herumrennen untersagen.
Ist nur Spass - will keinen hier auf die Füße treten, aber @Oliver123 hat schon Recht - einfach mal ruhig durch die Hose atmen....
 
Tja, fürs TWIKE war die Empfehlung lieber per Solarstrom zu laden und elektrisch zu fahren.
Der Umeg übers Essen und die Energieumwandlung im Fahrer ist mit sehr großen Verlusten behaftet.
Hab in 20 Jahren twiken trotzdem meist pedaliert, im Winter gegen Erfrieren und im Sommer gegen Einschlafen...

In Summe mit TWIKE 3kW Nennleistung / 2kWh Batterie, AX electriqué 10kW/12kWh und eTWINGO 20kW/17kWh über 300tkm elektrisch gefahren. Ich bin überall hingekommen - und auch wieder heim:-)

Derzeit bewegt die Gattin einen Megane Etech weil der Spring mal wieder defekt ist und beim Händler steht.
Will gar nicht nachschauen wie viel kW Motorleistung, Batt. Kapa ist grob 40 kWh, und die füllen wir für grob die gleiche Reichweite. Außerdem hat sie Mühe die Kiste in die gemietete Garage auf Arbeit zu bugsieren (da geht der Spring bequem rein, alles Andere ist Geduldsache:-(
 
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