Versicherung Dacia Spring

. . . Auch wenn SF und die Klassen sinken - die Gesellschaften kalkulieren eben neu...
Ja schon, aber SO??
Sollte meine Versicherung mit so einer Erhöhung kommen würde ich den Spring
abmelden und in den Winterschlaf schicken, wenn es keine günstigere Alternative gibt.
Aber echt jetzt!

Ich habe noch keine Rechnung. Der ist bei uns aber so viel unterwegs, Winterschlaf ginge gar nicht.

Ich habe noch keine Rechnung. Der ist bei uns aber so viel unterwegs, Winterschlaf ginge gar nicht.
Ja, schon klar. Bei den meisten gibt es da keine Option.

Ich hab aber immer noch den Chevy hier stehen, und der hat auch noch Winterbereifung.
Soll heissen, wenn es friert und schneit wird der Spring eh Ruhezeit haben da keine Winterbereifung,
Und Wintersocken kauf ich dafür nicht, den geht eh Anfang März in den Verkauf.

Ich sitz halt überhaupt nicht gut darin.

@Bender Hast Recht, aber 6 Monate steht er ja nicht, solange keine Minusgrade oder Schnee fahr ich damit.

Zumal:
Meine Versicherung bei der VHV geht nicht bis Dezember, sondern bis Ende März.
Ungewöhnlich, aber so ist es.

Ich habe nun den Bescheid für 2025 von meiner Versicherung (CosmosDirekt) bekommen:
Die Haftpflichtversicherung wird 4% teurer (obwohl SF+1)
Teil-/ Vollkasko wird 13% günstiger (SF+1 und Typklasse -3)
In Summe wird’s bei mir erfreulicherweise 10% günstiger.

Darf man eigentlich über Foren mit Prämien werben?

Bei meiner Frau bot sich letztes Jahr der Wechsel zur CosmosDirekt an, ich warb sie und wir konnten für die Prämie gut essen gehen.
Aktuell gibt’s bei CosmosDirekt lediglich 25€ für eine Werbung einer Kfz-Versicherung … aber schlecht ist das mal auch nicht, wenn man ohnehin dahin wechseln möchte.
Und bei anderen Versicherungen wird’s wahrscheinlich ähnliche Angebote geben.
Also falls das erlaubt ist (ansonsten Beitrag bitte löschen), könnten Fories hier mögliche Rabatte kundtun.

Ein wenig Aufwand in der Abwicklung entsteht… den sähe ich aber im Gegenwert von 5-10€ gut abgegolten.

Also: falls es erlaubt ist und jemand ohnehin zur CosmosDirekt wechseln möchte:
Gerne per PN melden.
Ich würde dann die Daten eintragen und werben, mir von den 25€ eine Aufwandsentschädigung von 5€ behalten und die (wahrscheinlich) 20€ weitergeben.
Aber erstmal nur einmal.
Ich weiß nicht, ob es mehrfach möglich ist.

Darf man eigentlich über Foren mit Prämien werben?

Bei meiner Frau bot sich letztes Jahr der Wechsel zur CosmosDirekt an, ich warb sie und wir konnten für die Prämie gut essen gehen.
Aktuell gibt’s bei CosmosDirekt lediglich 25€ für eine Werbung einer Kfz-Versicherung … aber schlecht ist das mal auch nicht, wenn man ohnehin dahin wechseln möchte.
Und bei anderen Versicherungen wird’s wahrscheinlich ähnliche Angebote geben.
Also falls das erlaubt ist (ansonsten Beitrag bitte löschen), könnten Fories hier mögliche Rabatte kundtun.

Ein wenig Aufwand in der Abwicklung entsteht… den sähe ich aber im Gegenwert von 5-10€ gut abgegolten.

Also: falls es erlaubt ist und jemand ohnehin zur CosmosDirekt wechseln möchte:
Gerne per PN melden.
Ich würde dann die Daten eintragen und werben, mir von den 25€ eine Aufwandsentschädigung von 5€ behalten und die (wahrscheinlich) 20€ weitergeben.
Aber erstmal nur einmal.
Ich weiß nicht, ob es mehrfach möglich ist.
Hallo Hans, du bist ja wirklich zu fürsorglich ...Die großen Dinge wurden leider schon am Black Friday eingekauft, um mindestens 300 eur zu sparen oder mehr...Damit ist also der große Deal dieses Jahr schon abgefahren an die X/ privaten Mondfahrerfinanzierer & Co beim
a' Klicken.

💰...🙀...Katzenstreu...Laufende Fixkosten , wie lästige Haftpflicht/ Teilkasko oder VK lockt keine Werbung hinterm Kleinhirn mehr nach vorne, schade.
Trotzdem Danke für deinen interessanten Tipp🤝
Lg 🎄

Heute beim Versicherungsvertreter meines Vertrauens gewesen 😜.
Gegenüber dem "Einser" ist der Neue 88 Euro im Jahr teurer.
Dafür aber auch 20 Pferdchen 😆 mehr im Stall.
In den Papieren hat er genau die gleiche Leistung, (19kw)also müsste er auch gleich viel kosten, wenn die Versicherung nicht teurer geworden wäre
Bzw müsste günstiger geworden sein,da er in der Typklasse runter gegangen ist

Heute beim Versicherungsvertreter meines Vertrauens gewesen 😜.
Gegenüber dem "Einser" ist der Neue 88 Euro im Jahr teurer.
Dafür aber auch 20 Pferdchen 😆 mehr im Stall.
Der neue hat doch auch die gleiche Schlüsselnummer wie gehabt und unterschiede zwischen den Pferden gab es da soweit ich sehen konnte noch nie. Daher brauchte der Versicherungsvertreter wohl gerade die 88 € mehr....

Ich vermute, die Erhöhung begründet sich im aktuellen Tarif der Versicherung. Der vorherige Spring lief noch im alten Tarif, der neue wird in den aktuellen Tarif der Versicherung eingestuft, weil es sich um einen Neuabschluss handelt. Der neue Tarif scheint jedenfalls deutlich teurer zu sein. Aber das ist ja nun bei den meisten Versicherungen in diesem Jahr der Fall.

Sparen kann man bei der HUK und sicher auch bei den anderen Versicherungen mit einem Telematikgerät (minus 5% beim Abschluss und dann je nach Fahrweise bis zu 30%) @Bender hat da schon Erfahrungsvideos, wie das hier dazu gemacht.
Da man mit dem kleinen Flitzer eh meist entspannt durch Stadt und Land zieht, ist das auf jeden Fall eine Möglichkeit. Laut Datenschutzvereinbarung sollen keine Strecken an die HUK oder Dritte gemeldet werden und damit weniger, als Google und Co. über uns wissen. Auf 30% komme ich zwar nicht (beschleunigt einfach zu schnell, der Kleine 😂), aber je nach Versicherungsprämie sind auch 15 oder 20% nicht zu verachten.

Im ersten Jahr hatte ich 30%, dann sind es Jährlich 10% weniger geworden.
Meistens weil ich bremsen musste weil jemand vor mir einschert oder mir die Vorfahrt nimmt. Ausserdem habe ich Probleme mit dem Lenken, da die Straßen in Köln nicht nur gerade aus gehen sondern auch Kurven haben wird das Lenken angemessen.
Ich denke das ich nächstes Jahr dann bei Null bin, dann fliegt das Teil raus. :cool:

Ich weiß, es gibt einen großen Thread zum Thema Telematik, hier deshalb nur soviel: Vielleicht hat ja dein Sensor einen Defekt, den würde ich mal tauschen, wenn du trotz gleicher Fahrweise jedes Jahr weniger Rabatt erhältst. Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

Warum sich nicht gleich einen Chip einpflanzen lassen? Soviel Prozent können die mir nicht geben, daß ich so etwas mitmache. Schlimm genug, daß überall Daten abgesaugt werden, aber man muß sich ja nicht gleich zum Fraß vorwerfen.
Gebt acht auf Eure Daten! Sie können Morgen Eure Feinde sein!

@Bender hat da schon Erfahrungsvideos, wie das hier dazu gemacht.
das müsste ich doch wissen :unsure: - ich habe noch nie ein Erfahrungsvideo gemacht...

Ich habe aber Erfahrung damit gemacht. Das Teil klebt bei mir in 2 Autos an der Scheibe und ich habe bei beiden jedesmal 30% gehabt. Das Geheimnis ist nicht zu schleichen, sondern ruckartiges Fahren zu vermeiden.
Ich denke auch, dass man mit jedem Handy mehr Daten abtritt - die Weitergabe an Dritte kann man übrigens verweigern.

Sparen kann man bei der HUK und sicher auch bei den anderen Versicherungen mit einem Telematikgerät (minus 5% beim Abschluss und dann je nach Fahrweise bis zu 30%) @Bender hat da schon Erfahrungsvideos, wie das hier dazu gemacht.
Da man mit dem kleinen Flitzer eh meist entspannt durch Stadt und Land zieht, ist das auf jeden Fall eine Möglichkeit. Laut Datenschutzvereinbarung sollen keine Strecken an die HUK oder Dritte gemeldet werden und damit weniger, als Google und Co. über uns wissen. Auf 30% komme ich zwar nicht (beschleunigt einfach zu schnell, der Kleine 😂), aber je nach Versicherungsprämie sind auch 15 oder 20% nicht zu verachten.
Alias Brenner mit Telematik HUK Erfahrung.webp
... @Brenner...immer an guten Beiträgen sofort erkennbar 👍
Lg🌲

Zurück
Oben