So lange du dafür sorgst das dir keiner rein fährt.Ich hoffe der Spring hält 14 Jahre.
Hi @SpringRoy , technisch hat auch der Twingo-Akku nach dieser Zeit und km Kapazitätsverluste. Aber eventuell (ich kenne den Twingo nicht) eben nicht sichtbar, weil z.B. (wie oben beschrieben) das BMS von einem technisch größeren Akku immer nur die Nennkapazität freigibt. Dann bleibt scheinbar die Kapazität immer gleich, in Wirklichkeit gibt aber nur das BMS im Lauf der Zeit immer mehr vom Akku frei. Sichtbarer Kapazitätsverlust ritt dann erst auf, wenn die unsichtbaren Reserven alle aktiviert sind.@Tom ate
Aber warum hat den der Twingo Electric nach 2Jahren und 30000km kein Kapazität Verlust?
Sehr wahrscheinlich weil: 95% ab Werk ein seltsamer Wert ist !! Der Spring kommt nach 2 Jahren und 30.000 auch auf ca. 95% Bin gespannt auf den SOH Wert wenn ich herausgefunden habe wie der SOC beim Twingo ausgelesen wird.@Tom ate
Aber warum hat den der Twingo Electric nach 2Jahren und 30000km kein Kapazität Verlust?
Ja, Du kannst die aktuell angezeigte %-Ladestand-Anzeige in durchschnittliche aktuelle Zellspannung umrechnen.Okay, man kann doch auch nach dem % Anzeige gehen.
Die Ungenauigkeit zwischen der %-Anzeige und der durchschnittlichen Zellspannung ist minimal.Wobei jede Umrechnung bringt einen Ungenauigkeit mit rein.
Am besten einen OBD Dongel kaufen und dann die Spannung direkt per CanZe auslesen.