Das Beispiel zeigt, das der per OBD auslesbare SOH anscheinend nahezu ausschließlich kalendarisch runterzählt - also die von
@Tom ate beschriebene „bessere Eieruhr“.
Interessant wäre noch, ob die Werte bei 100% oder bei 100%+ (bei LadeAbbruch) fotografiert wurden.
Ich glaube eher an ersteres, weil die Ladeabbruchspannung auch bei lumpigen Akkus auf Anschlag ist. Da sah ich bei meinem Spring schon mal 4,24-4,26V/ Zelle.
Die Ladeschlussspannung ist unabhängig von der Akkukapazität - also eigentlich kein Qualitätsmerkmal.
Annähernd ermitteln könnte man den SOH seines Akkus (mit ausgesprochen respektabler km-Leistung
) wahrscheinlich am ehesten, wenn man den Durchschnittsverbrauch seiner letzten 1000km in Relation zur Reichweite bei 100% setzt und das mit einem neuen Spring vergleicht.
Also wenn er zb einen Durchschnittsverbrauch von 13kWh/100km hat und bei 100%+ Ladeabbruch 210km Reichweite hätte und
ein neuer Spring bei identischem Durchschnittsverbrauch und Ladung eine Reichweite von 230km hätte, dann
wäre sein Akku auf 91% (210/230) des Neuzustands.