Den Beitrag habe ich ursprünglich für den "Vampirverlust" Thread geschrieben, aber hier passt er auch weil es interessante Infos sind bez. Akku
Folgend die Veränderungen nach einer Standzeit von 11 Tagen.
Die Daten stammen aus dem selben Spring !!! ...auch wenn es nicht ganz danach aussieht.
Die Vorruhezeit-Auslesung hat stattgefunden während er noch am Laden war - die Ladung wurde aber unmittelbar danach gestoppt - in den ersten 5 Sekunden - die Anzeige im Armaturenbrett war auch zufällig auf 59% gesprungen...in dem Moment war ich überzeugt das da nach 11 Tagen bestimmt 58% stehen würde...
Diese Info war wichtig insoweit weil der Akkustand ist "flexibel" und hat ein Eigenleben. Ganz kurz erklärt was ich damit meine: es macht einen Unterschied wenn der Akku währed bzw. unmittelbar nach Energie Entnahme od. Zufuhr ausgelesen wird oder nach einer gewissen Ruhepause - 1 Std. beispielsweise.
Normalerweise habe ich in mehreren Messungen festgestellt das der Akku sich etwas regeneriert nach einer Pause im Vergleich mit der Messung unmittelbar nach einer Fahrt. Andersrum habe ich festgestellt das der Akku sich etwas "setzt" wenn er etwas ruht verglichen mit der Messung während bzw. unmittelbar nach der Ladung.
Gerade deswegen finde ich etwas komisch (aber nicht im negativen Sinne) den abgebildeten vorher-nachher Vergleich.
Wie kommt das zustande, soll die Außentemperatur eine so große Rolle spielen in diesem Fall? 30° Akkutemperatur im Schatten ist schon ziemlich heftig...
Links im Bild der Stand vom 8.7 und rechts vom 19.7 Die Bordcomputer Anzeige im Armaturenbrett blieb unverändert auf 59%
Für den Akku SOH (State of Health/Gesundheitszustand) blieb die Ruhepause nicht ohne Folgen - 0.07% davon hat die Standzeit abgeknabert....frage mich ob vielleicht ein etwas niedrigerer durschnitlicher Zellen Spannungswert 3,800 V (bei 57%) gesünder für den Akku gewesen wäre...
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