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Stephan74

eDacia-Wohlwollend
der Ladezustand SoC wird zum Ladestart angegeben. Akku Kapazität wird vorher konfiguriert.
Tja. Genau das wollte ich vermeiden.
Das kann man auch mit den meisten steuerbaren Wallboxen (das sind die, die gefördert wurden) so lösen.
Mal leichter mal komplizierter.
In meinem Fall mit der Heidelberg Wallbox und daran angechlossener Siemens S7-1200......

Deshalb ja auch meine Frage mit dem IObroker.
Aber da werde ich wohl einfach warten und die Lieferung des "Kleinen" abwarten.

Eine Überwachung des 12V-Bleiankers habe ich schon realisiert.
Das Modul hatte ich schon bei meinen anderen Elektrofahrzeugen im Einsatz.
Aber irgendwie lernt auch wirklich kein Hersteller von den Fehlern der Anderen.
 

Sven

eDacia-Genießer
Tja. Genau das wollte ich vermeiden.
Das kann man auch mit den meisten steuerbaren Wallboxen (das sind die, die gefördert wurden) so lösen.
Mal leichter mal komplizierter.
In meinem Fall mit der Heidelberg Wallbox und daran angechlossener Siemens S7-1200......

Deshalb ja auch meine Frage mit dem IObroker.
Aber da werde ich wohl einfach warten und die Lieferung des "Kleinen" abwarten.

Eine Überwachung des 12V-Bleiankers habe ich schon realisiert.
Das Modul hatte ich schon bei meinen anderen Elektrofahrzeugen im Einsatz.
Aber irgendwie lernt auch wirklich kein Hersteller von den Fehlern der Anderen.
Wie sieht die Überwachung der 12V Batterie aus?
 

Stephan74

eDacia-Wohlwollend
der Ladezustand SoC wird zum Ladestart angegeben. Akku Kapazität wird vorher konfiguriert.
Tja. Genau das wollte ich vermeiden.
Den Rest kann man auch mit den meisten steuerbaren Wallboxen (das sind die, die gefördert wurden) irgendwie lösen.
In meinem Fall mit der Heidelberg Wallbox und daran angechlossener Siemens S7-1200......

Deshalb ja auch meine Frage mit dem IObroker.
Aber da werde ich wohl einfach warten und die Lieferung des "Kleinen" abwarten.

Eine Überwachung des 12V-Bleiankers habe ich schon realisiert.
Das Modul habe ich schon bei meinen anderen Elektrofahrzeugen realisiert.
Wie sieht die Überwachung der 12V Batterie aus?
Schnell umschrieben:
-kleine Platine mit Atmel-Mikroprozessor
-Kommunikationsmodul 433MHz
-Software: Kommunikationsmodul wird alle 60Minuten eingeschaltet (wegen Stromverbrauch). Hausautomatisierung "fragt" nach Batteriespannung. Kommunikationsmodul sendet.
 

Sven

eDacia-Genießer
Tja. Genau das wollte ich vermeiden.
Den Rest kann man auch mit den meisten steuerbaren Wallboxen (das sind die, die gefördert wurden) irgendwie lösen.
In meinem Fall mit der Heidelberg Wallbox und daran angechlossener Siemens S7-1200......

Deshalb ja auch meine Frage mit dem IObroker.
Aber da werde ich wohl einfach warten und die Lieferung des "Kleinen" abwarten.

Eine Überwachung des 12V-Bleiankers habe ich schon realisiert.
Das Modul habe ich schon bei meinen anderen Elektrofahrzeugen realisiert.

Schnell umschrieben:
-kleine Platine mit Atmel-Mikroprozessor
-Kommunikationsmodul 433MHz
-Software: Kommunikationsmodul wird alle 60Minuten eingeschaltet (wegen Stromverbrauch). Hausautomatisierung "fragt" nach Batteriespannung. Kommunikationsmodul sendet.
Hast du dine Anleitung um es nachzubauen?
Ist es für meine Homematic Hausautomation kompatibel?
 

Stephan74

eDacia-Wohlwollend
Ich kann ohne Probleme das Layout rausschicken. Auch die Atmel-Prozessoren programmiere ich gerne für euch.
Allerdings ist das System wohl nicht ohne Anpassungen für handelsübliche Automatisierungssysteme kompatibel.
Es braucht dann noch eine passende 433Mz-"Gegenstelle" im Haus.
Auch dieses Patinenlayout stelle ich gerne zur Verfügung.
Allerdings hat diese Gegenstelle dann "nur" eine RS232-Schnitstelle.
Die Programmierung in der Hausautomatisierung ist dann der Punkt, wo sich jeder selbst drum kümmern muß.
Es muß von dieser alle 55Minuten eine Abfrage gesendet werden. (zwei ASCII-Zeichen. Zurzeit %%)
Dann sendet das Überwachungsmodul "LINE: 12.99V" (Beispiel) und geht wieder in den Sleep-Mode
Dies wird dann von der Hausautomatisierung ausgewertet.
 

Basssssss

eDacia-Neuling
Der Knopf neben dem Zigaretten anzünder muss dauerhaft an bleiben, da sonst die App keine Daten bekommt.
Welcher Knopf😅?
Bei mir ist da nur ein Schalter ohne Funktion bzw. ein leerer Slot. Genau wie im Handbuch beschrieben.
Haben das Fahrzeug jetzt seit Mitte Oktober und nach wie vor keine Synchronisation in der App (iOS)
Absolut nervig….
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Was bringt die 12V Batterie Überwachung? Einfach so um es zu wissen? Nachladen "darf" man ja nicht. Funktioniert aber nur Zuhause !? Für unterwegs müsste es ja übers Internet laufen oder 🤔
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Spring „Business“, zumindest nennt die Autoabo Firma Like2drive ihn so🤷🏻 Im Vergleich kommt er dem Comfort Plus gleich
Nicht ganz, Z.B der angesprochene Schalter und noch einiges mehr...mist wir sind offtopic, sorry, Bsss komm rüber in Fragen&antworten
 

Stephan74

eDacia-Wohlwollend
Was bringt die 12V Batterie Überwachung? Einfach so um es zu wissen? Nachladen "darf" man ja nicht. Funktioniert aber nur Zuhause !? Für unterwegs müsste es ja übers Internet laufen oder 🤔
Wie bei allen anderen Herstellen entlädt sich bei längerer Standzeit der 12V-Akku. Der ist dann irgendwann tiefentladen und kann dann entsorgt werden.
Wieso soll man nicht nachladen dürfen ?
Ist doch ein ganz gewöhnlicher Bleianker.

Und ja. funktioniert nur Zuhause. Bei mir ist es meist so, das das Auto Zuhause steht, wenn es mal wirklich länger steht.
Nur dann entlädt sich auch der Bleiakku. Der wird ja beim Fahren geladen.
 
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