APP MyDacia

Benno

eDacia-Neuling
Nur mal kurze Rückmeldung zu der Kopplung des Springs mit der My Dacia App:
In der Beschreibung zur Kopplung ist in der App leider einiges falsch beschrieben. Und wenn man sich an den genauen Wortlaut hält klappt gar nix :) Wahrscheinlich Übersetzungsfehler.
Hat nach viel gefummel, und mindesten 20 Versuchen dann letztendlich doch noch funktioniert.
App zeigt jetzt Ladestand und voraussichtliche Ladedauer auf 100% Prozent an.
Auch die Klimatisierung kann wie versprochen gestartet werden (Startet halt nur auf der Einstellung welche manuell im Spring eingestellt ist - sprich wenn man im Winter vergessen hat die Lüftungsstufe und Temperatur voll aufzudrehen passiert halt gar nix)
Bei angeschlossenem Ladekabel kann die Aufladung gestoppt bzw. fortgesetzt werden.
Die Aktualisierung in der App ist noch etwas hakelig und funktioniert am besten wenn Sie immer "gekillt" wird und jedes mal komplett neu gestartet wird. Aber das wird ja vielleicht noch ein wenig besser.
Eine Zeitsteuerung oder eine Ladebegrenzung gibt es bis jetzt auch nicht.

Benno

eDacia-Neuling
0FD8158C-FE5D-41CC-9ED7-1198C5C93D52.png

Dachus

eDacia-Genießer
Baujahr
2021
Details
CCS
Meiner hängt auch gerade das erste Mal an der Wallbox. Bei mir ging das mit der App gestern auch erst nach n paar Versuchen.
Ich kann jetzt aber das Laden nicht in der App stoppen. Den Buton hab ich nicht.
Ich könnte bei meiner WB einstellen wieviele h er Laden soll ider wieviele kWh. Müsste also rechnen, kum bis 80% zu Laden.

Standortsuche funktioniert mit der App. Hab ihn heute in der Stadt wiedergefunden🤣

Dachus

eDacia-Genießer
Baujahr
2021
Details
CCS
Die Klimatisierung lies sich bei Start Ladung bei 34% nicht einschalten. Jetzt bei ü 40% schon. Nur stoppen kann ich das jetzt wohl nicht mehr😅
In Zukunft dann besser erst morgens beim Zähneputzen anschalten

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ihr habt aber die Klimatisierung eingeschaltet während er am AC Laden war ja? Sprechen die auch Deutsch?

Dachus

eDacia-Genießer
Baujahr
2021
Details
CCS
Lüftung und Drehregler Heizung waren von der Fahrt vorher noch auf 1und Heizen eingestellt. Die gingen dann auch an. Da ich das mit dem automatischen Abschalten nach 10-15 min nicht wusste( wie von Benno beschrieben) hab ich beides runter /aus gestellt😅
Die App ist Deutsch, du meinst weil im Instrumenten Display „remainig chargetime“ steht. Das Navi, etc spricht schon deutsch mit mir. apple carplay funktioniert auch. Das mit dem Kabel ist halt doof, der usb Anschluss unten wär schöner gewesen … ich hab aber jetzt ein oranges Handyladekabel

Dachus

eDacia-Genießer
Baujahr
2021
Details
CCS
Wie geschrieben, ich bin nicht als Technik und digital nativ aufgewachsen. Aber ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und schreib: weder noch . In der App nicht und am Auto nicht. Da geht nur Laden.
Ich kann die Ladeleistung aber in der App meiner WB einstellen.

Peter D.

eDacia-Interessierter
Wird es über einen Rest Pi gesteuert? Oder wie läuft das?

Wird es über einen Rest Pi gesteuert? Oder wie läuft das?
Ja ein Raspberry Pi steuert die maximalen Ladeströme das "Simple EVSE" Modul (RS485).

-> Worauf hin das EVSE den CP Pin der Ladesteckers mit einem entsprechenden Widerstand Beschaltet.

Hat man keinen Rasspberry Pi geht das auch mit Schalter und Widerständen

image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    91 KB · Aufrufe: 113

Ingo

eDacia-Begeisterter
Und jetzt geht sie gar nicht mehr. Beendet sich sofort wieder :oops:
Hab jetzt alles durch. Cache leeren, Neustart, Komplett neu starten, Deinstallieren...
Apfel oder Android? Ist Dein Betriebssystem usw. auf dem neuesten Stand? Oder das Endgerät evtl hinten runtergefallen weil zu alt? Ferndiagnose…. Wenn ich cache leeren seh vermute ich Androit

Springliese

eDacia-Kenner
Apfel oder Android? Ist Dein Betriebssystem usw. auf dem neuesten Stand? Oder das Endgerät evtl hinten runtergefallen weil zu alt? Ferndiagnose…. Wenn ich cache leeren seh vermute ich Androit
Android - Version 8. irgendwas. Laut google play store ist das Minimum 7 oder höher und es ist immer noch die App-Version 4.23.3, die bis vorgestern ganz normal funktionierte. Ich habe noch den Versuch mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen offen. Das wollte ich mir eigentlich verkneifen.

Springliese

eDacia-Kenner
So, habe in den sauren Apfel gebissen und den Sonntagvormittag mit einem Werksreset des Smartphones verbracht. Aber die Dacia-App läuft wieder und auch das verschwundene Fotos des Spring ist wieder da. Ich hoffe nicht, dass das zur regelmässigen Routine wird. 😖
(Hatte aber den Vorteil, dass ich mal einen Haufen unnützer Bilder und Videos entsorgt habe...)

matzzz

eDacia-Wohlwollend
Wie lange hat die Freischaltung der App bei euch gedauert?
Bei mir sind es mittlerweile 72 Stunden und noch keine Änderung in Sicht.

Anhänge

• 7067B8F8-B3F9-4EBB-8E3F-137A792B6497.png
    7067B8F8-B3F9-4EBB-8E3F-137A792B6497.png
    259,2 KB · Aufrufe: 155
Oben