APP MyDacia

bruder-maert

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Läuft nun bei uns auch wieder, zu Hause (selbst in Garage) Bombenempfang, neu verbunden.
Wobei es mir hier nun wieder fast egal ist weil ich es über eine Shelly-Dose laufen lasse mit Timer und für Verbrauchsmessung.
Nebenbei - haben auf der Tour gesamt 150 kW getankt für 1600 km mit Klima.
 

market

eDacia-Neuling
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Bei mir hat er, nachdem er einige Tage nur alte Daten anzeigte, einen Datensatz vom letzten Tag angezeigt und am nächsten Tag war er wieder aktuell.
Ich habe die App auf Android, aber da ich bisher in der EV Status App auf IOS immer die gleichen Daten gesehen hatte, ging ich davon aus, dass das Problem an der Datenbank bei Renault (oder wem auch immer) lag.
Zitatsausschnitt aus Antwort von Renault: "In diesem Zusammenhang erreichte uns durch unsere Zentrale die Information, dass aktuell Störungen bei unserem Onlineprovider vorliegen, wodurch es bei einigen Automobilherstellern hinsichtlich der Onlineanbindung der Multimedia- und Fahrzeugsysteme zu Einschränkungen kommt und der Umstand dort momentan untersucht wird. Hierbei sind wir zuversichtlich, dass die Ursache durch den globalen Provider zeitnah gefunden und behoben wird. Wir bedauern den gegenwärtigen Umstand und bitten Sie um etwas Geduld. Den Ausfall bitten wir vielmals zu entschuldigen." vom 21.8.24
 

Dachus

eDacia-Genießer
Ort
Pocking
Baujahr
2021
Details
CCS
Nachdem mir am Woende der Kragen geplatzt ist wegen der on/off Launen der App im 3-Tages wechsel, hier die Antwort:
🤣🤣
IMG_2125.png
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Mich nerven auch die Zwischendurchfragerei: "Gefällt ihnen die App?"
Bisher hab ich konsequent mit Nein getippert, um die Anfragen wegzudrücken..
Frage: Hat jemand sie mal mit Ja, dann App bewertet & bekommt diese Anfrage(n) nicht mehr?🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Die App ist wirklich eine Katastrophe. Zum X-ten mal geht seit 3 Tagen wieder nichts. Bei den Temperaturen kann ich das Auto leider nicht Vortemperierten. Schade. Absolut nutzlos.
Also bei mir funktioniert die App wieder anstandslos.
Ich hatte auch mal was ähnliches gehabt, da hatte die App sich geupdatete und wartete dann auf eine Aktualisierung der AGB.
Hast du mal bei den Benachrichtigungen geschaut, bzw. Hat das App Icon einen roten Punkt oben rechts?
Das gilt bei mir für Android.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Manchmal hilft es auch die App aktiv zu beenden und neu zu öffnen. Natürlich nur wenn der Fehler nicht gerade beim Server liegt.
Das ist bei mir immer mal wieder der Fall, wenn die App keine Daten, also SOC oder Kilometerstand anzeigt weil die App "hängt".
Also bei Android lange auf das App-icon drücken, im Kontextmenu auf App-Info tippen, "Beenden erzwingen" und anschließend "öffnen".
1000013176.png
 

Leimi

eDacia-Interessierter
Also bei mir funktioniert die App wieder anstandslos.
Ich hatte auch mal was ähnliches gehabt, da hatte die App sich geupdatete und wartete dann auf eine Aktualisierung der AGB.
Hast du mal bei den Benachrichtigungen geschaut, bzw. Hat das App Icon einen roten Punkt oben rechts?
Das gilt bei mir für Android.
Ich habe nichts bei den Benachrichtigungen gesehen. Auch keinen roten Punkt am Icon.
Vielleicht muss ich einfach nur ein paar Tage Geduld haben.....
 

Leimi

eDacia-Interessierter
Manchmal hilft es auch die App aktiv zu beenden und neu zu öffnen. Natürlich nur wenn der Fehler nicht gerade beim Server liegt.
Das ist bei mir immer mal wieder der Fall, wenn die App keine Daten, also SOC oder Kilometerstand anzeigt weil die App "hängt".
Also bei Android lange auf das App-icon drücken, im Kontextmenu auf App-Info tippen, "Beenden erzwingen" und anschließend "öffnen".
Anhang anzeigen 14223
Habe ich gerade gemacht. Hat leider nicht geholfen. Trotzdem vielen Dank.
Ich werde die App am Wochenende mal ganz löschen und wieder neu installieren. Vielleicht hilft das 🤷🏻‍♂️
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
App ist auch komisch. In Kroatien funktioniert die App nicht, wenn ich über das Festnetz und WLAN im Internet bin. Schalte ich WLAN aus und surfe übers Mobilnetz, dann funktioniert die App.

Fehler bei der ersten Variante : App ist in diesen Land nicht vorhanden.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Heute die App mit einem Stern bewertet🌟
Weniger ging nicht🤷🏻‍♂️
Auf eine ausführliche Bewertung verzichte ich.. weil genug Zeit für‘s Wundern🤔 investiert wurde.
Auch möchte ich nicht, dass negative Gefühle wieder hochkommen🎭
 

Dudeldi

eDacia-Interessierter
Wenn man bedenkt, dass @Godehard alleine an seiner App arbeitet, ist das so ein bisschen ein Armutszeugnis für DACIA. 🤷‍♂️
Naja, da sitzt leider nicht, wie man sich das vielleicht vorstellt, ein Dacia/Renault-Werksprogrammierer in Cordhose, Baumwollhemd und Birkenstocks, denkt über das Problem nach, löst es, klimpert auf den Tasten herum und stellt die neue Version im Appstore ein...

Die erfahrungsgespeiste Kopfkino-Szene sieht so aus:

Ein Dienstleister erhält von der Reklamationsabteilung eine Problembehebungsanfrage. Und der kann natürlich seinem Auftraggeber leicht begreiflich machen, dass man sich wochenlang intensiv mit allen möglichen Kombinationen aus Fahrzeugen, Endgeräten und Providern beschäftigen müsse, "von wegen der Sicherheit und weil´s halt so ist". Das Angebot geht in die kaufmännische Abteilung und wird dort vielleicht genehmigt, vielleicht nicht.

Dann zahlt Dacia/Renault dem Dienstleister einige tausend Euro, der Dienstleister hat in 3 Stunden zwei Codezeilen verändert und die Versionsnummer um 0.1 erhöht, schickt das aber erst nach 10 Werktagen `raus um die Sache schwieriger wirken zu lassen. Der teuerste Rechnungsposten entfällt dabei auf "Änderungsmanagement nach DIN ISO hastenichtgesehn" gefolgt von "Software-Expertentest, Manipulationssicherheitsprüfung und FMEA".

Dacia braucht dann fünf Wochen für das Einpflegen der FMEA in die eigene Sicherheitsdokumentation, die Übernahme des externen Änderungsmanagements in das interne, die Beantragung der Erlaubnis zur Änderung einer laufenden Software-Serienauslieferung, die Festlegung des Software-Versionswechseldatums und die Beauftragung eines zweiten Dienstleisters für die Auslieferung des Updates an die Appstores.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Naja, da sitzt leider nicht, wie man sich das vielleicht vorstellt, ein Dacia/Renault-Werksprogrammierer in Cordhose, Baumwollhemd und Birkenstocks, denkt über das Problem nach, löst es, klimpert auf den Tasten herum und stellt die neue Version im Appstore ein...

Die erfahrungsgespeiste Kopfkino-Szene sieht so aus:

Ein Dienstleister erhält von der Reklamationsabteilung eine Problembehebungsanfrage. Und der kann natürlich seinem Auftraggeber leicht begreiflich machen, dass man sich wochenlang intensiv mit allen möglichen Kombinationen aus Fahrzeugen, Endgeräten und Providern beschäftigen müsse, "von wegen der Sicherheit und weil´s halt so ist". Das Angebot geht in die kaufmännische Abteilung und wird dort vielleicht genehmigt, vielleicht nicht.

Dann zahlt Dacia/Renault dem Dienstleister einige tausend Euro, der Dienstleister hat in 3 Stunden zwei Codezeilen verändert und die Versionsnummer um 0.1 erhöht, schickt das aber erst nach 10 Werktagen `raus um die Sache schwieriger wirken zu lassen. Der teuerste Rechnungsposten entfällt dabei auf "Änderungsmanagement nach DIN ISO hastenichtgesehn" gefolgt von "Software-Expertentest, Manipulationssicherheitsprüfung und FMEA".

Dacia braucht dann fünf Wochen für das Einpflegen der FMEA in die eigene Sicherheitsdokumentation, die Übernahme des externen Änderungsmanagements in das interne, die Beantragung der Erlaubnis zur Änderung einer laufenden Software-Serienauslieferung, die Festlegung des Software-Versionswechseldatums und die Beauftragung eines zweiten Dienstleisters für die Auslieferung des Updates an die Appstores.
U.a. wohl darum schlief Elon im Teslawerk, als es beim M3 voran gehen musste.. das er sich nun so mit Donald einlässt, kostet vermutlich auch wieder Umsätze.. aber anderes Thema, politisch und obendrein völlig OT🤠
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
OT

☕️...mmhh..." ich habe garkeine Tesla audo"
...und muss nicht in einem der Bundesstaaten in uh ächz Ahr eine Stimme mit Ballermann im Auto abgeben...

Hallo @Dudeldi ,
würdest du kurz diesen wichtigen Übergabe-Begriff FMEA bei den beschriebenen Prozeduren erläutern ?
Danke vorab
Lg🌲
 

Empfohlene Communitys


Oben