APP MyDacia

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hier läuft's gerade wieder, ich halte die Luft an.
Luft anhalten hat nichts genutzt, die App ist seit 10:20 wieder tot.

Um 9:30 den Spring bei 11% an den Lader gehängt, läuft und wird in den Apps angezeigt.
Ab 10:20 bei 54% eingefroren, lädt aber weiter.
Um 11:00 bei 92% abgeklemmt, Anzeige in der App steht weiter auf 54%

WhatsApp Image 2024-08-20 at 11.10.58.png
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Kann denn nicht wenigstens >ein< IT-ler von Tesla zu Dacia an-, abgeworben werden?⌨️🙏
Wollen wir dafür sammeln?🤔💰😜
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Kann denn nicht wenigstens >ein< IT-ler von Tesla zu Dacia an-, abgeworben werden?⌨️🙏
Wollen wir dafür sammeln?🤔💰😜
Das läuft auch nicht immer rund. Vor allem stört, dass ein Tesla aus der Ferne in seinen Funktionen ohne Einverständnis des Eigentümers verändert werden kann. Da werden neue Funktionen aufgespielt, alte, für die der Käufer mal Geld bezahlt hat, werden gelöscht. Das geht bis hin zur Stilllegung des Fahrzeugs, weil eine Rate nicht bezahlt worden ist.
Zu Beginn des Ukraine Krieges wurde Elon Musk aufgefordert, alle in Russland bewegten Teslas per Software aus dem Verkehr zu ziehen. Hat er nicht gemacht, wäre aber technisch möglich gewesen.

Der Stress mit unserer Dacia App sind First World Probleme. Sicher ist das praktisch, aus der Ferne den Ladezustand zu prüfen, die Ladung abbrechen zu können, oder den Spring vorzuklimatisieren. Wenn es nicht funktioniert ist das ärgerlich, aber die Welt geht nicht unter. Ich komme trotzdem von A nach B.

Beim Verbrenner kann ich auch nicht den Tankinhalt per App kontrollieren, das Tanken unterbrechen oder die Klimaanlage einschalten. Heizung steuern geht nur aus der Ferne, wenn ich eine Standheizung nachgerüstet habe mit entsprechender Funksteuerung.
Wenn die App beim Spring aussetzt, verliert er zwar die Vorzüge gegenüber den Verbrenner, aber er fährt trotzdem.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Nachdem ich den Schalter im Fahrzeug aus und nach ner halben Stunde wieder eingeschaltet habe, funktioniert es wieder einwandfrei.
Hat bei mir leider nichts gebracht. Auch nicht mehrmaliges Betätigen mit zeitlichen Abständen (Dacia nennt das "Datenschutz aktivieren/deaktivieren" :)), Ortsveränderungen, schließen und öffnen der App, keine Reaktion.

Seit Neuestem leugnet die App sogar, dass der Spring ein E-Auto ist. Ich kann zwar VIN und Radiocode auslesen, das Fahrzeug existiert also, sogar die Farbgebung stimmt, Silber ohne orange, aber das gewohnte Bild mit der Ladeanzeige und dem Button zur Vorklimatisierung erscheint nicht mehr.

WhatsApp Image 2024-08-20 at 11.10.17.png
 

Mori

eDacia-Interessierter
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hat bei mir leider nichts gebracht. Auch nicht mehrmaliges Betätigen mit zeitlichen Abständen (Dacia nennt das "Datenschutz aktivieren/deaktivieren" :)), Ortsveränderungen, schließen und öffnen der App, keine Reaktion.

Seit Neuestem leugnet die App sogar, dass der Spring ein E-Auto ist. Ich kann zwar VIN und Radiocode auslesen, das Fahrzeug existiert also, sogar die Farbgebung stimmt, Silber ohne orange, aber das gewohnte Bild mit der Ladeanzeige und dem Button zur Vorklimatisierung erscheint nicht mehr.

Anhang anzeigen 13935
So sah es bei mir heute Morgen auch aus.

Habe die Verbindung getrennt und das Auto neu verbunden. Seit dem sind die Daten wieder aktuell.
 

marz

eDacia-Wohlwollend
Wie verbindet ihr das Auto neu???


Gerade bekommen



Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Gern haben wir Ihr Anliegen geprüft. In diesem Zusammenhang erreichte uns durch unsere Zentrale die Information, dass aktuell Störungen bei unserem Onlineprovider vorliegen, wodurch es bei einigen Automobilherstellern hinsichtlich der Onlineanbindung der Multimedia- und Fahrzeugsysteme zu Einschränkungen kommt und der Umstand dort momentan untersucht wird. Hierbei sind wir zuversichtlich, dass die Ursache durch den globalen Provider zeitnah gefunden und behoben wird. Wir bedauern den gegenwärtigen Umstand und bitten Sie um etwas Geduld. Den Ausfall bitten wir vielmals zu entschuldigen.

Sollten Sie weiteren Fragen oder Anmerkungen haben, erreichen Sie uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 0221-65008902. Oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter www.dacia.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dacia.deutschland@dacia.de.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Zu Beginn des Ukraine Krieges wurde Elon Musk aufgefordert, alle in Russland bewegten Teslas per Software aus dem Verkehr zu ziehen. Hat er nicht gemacht, wäre aber technisch möglich gewesen.
Hier sollte er den Cybertruck🔫 auf jeden Fall aus dem Verkehr ziehen, wg. Aufbauten, die die sofortige Stilllegung nach sich ziehen:
Ansonsten verspielt er den „Genius des Jahrhunderts“ -Titel völlig..
Er könnte damit sogar etwas Friedens-Musk-eln spielen lassen.. Falls nicht, würd i nicht mal nen gebrauchten Tesla in Betracht ziehen und fahre aus Protest weiter Spring😌Basta😜
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Wie verbindet ihr das Auto neu???
Hier ist das gut dargestellt. Wichtig ist, dass der Spring eine wirklich kräftige und stabile Internetverbindung hat, mindestens drei von fünf Balken. Ich habe anfangs wochenlang erfolglos vor der Haustür experimentiert, bis ich drauf gekommen bin. Etwa zwei Kilometer weiter, an einem öffentlichen Glascontainer (muss man eh ab und zu hin), habe ich einen Platz mit einem ordentlichen Signal gefunden. Das ist jetzt mein Stammplatz für die Neuverbindung des Spring mit der App.
Ich sollte bei dieser Gelegenheit wieder mal den Keller ausräumen.

 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich bin jetzt wieder im Club 88%, nachdem ich meine Flaschensammlung bereinigt und bei dieser Gelegenheit den Spring neu verbunden habe.

Das Auto weiß gute Taten zu honorieren.
 

launacorp

eDacia-Genießer
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Ich habe gestern Abend noch mal für 30min den Datenschutz mal zugeschaltet bzw die Übertragung ab aber hat nichts gebracht.

Hab dann den Spring aus der App entfernt, konnte ihn (scheinbar wegen Server Fehler) nicht mehr hinzuzufügen. Kam immer die Meldung ich solle es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal probieren...
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Bei mir geht es seit gestern wieder ohne das ich irgendwas gemacht habe. Als eingefleischter Springfahrer weiß ich das warten die meisten Probleme mit der App wieder löst. Ausgefallen war sie bei mir am 16.08.24 Ich mache mich da nicht mehr verrückt. Spart Nerven und es geht am Ende auch wieder ohne mich groß um was gekümmert zu haben.
 

bruder-maert

eDacia-Liebhaber
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wir haben auch gedacht es renkt sich ein, gestern nach der Hitzefahrt von vergangener Woche (Zellen bis 47 GradC) mal wieder gefahren und geladen. Leider bis 100 %, keine Kontrolle über die App, auch keine Klimatisierung. Die ist bei DC sozusagen "on Top", die Ladeleistung wird da ja nicht geschmälert.
Von Leistung zu reden ist aber schon etwas hochgestapelt wenn man neben den ganzen Dickschiffen am Ladepark steht die schon von Anfang an heulen wie startende Jets. Während die Besitzer Sorge haben dass aber ja die Ladeleistung stimmt (also so von 150 bis 300 kW). Ich kann da immer beruhigen dass es nicht an uns als Ladenachbar liegt wenn die Säule begrenzt. Also App hängt immer noch, wobei uns die Fahrzeugposition für den kommenden Freitag schon ganz recht wäre wenn wir die Heimfahrt antreten:

Screenshot_20240821_102457[1].jpg
 

Lutz

eDacia-Interessierter
Ort
Recklinghausen
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
mit Bordcomputer, ohne CCS. Expression
Bei mir habe ich auch noch den Stand vom 15.8., mit 'ner halben Stunde Datenverbindung aus hat nicht geholfen.
Fahrzeug trennen habe ich noch nicht probiert - muss man dann nicht die FIN eingeben und irgendwelche Syncronisierungssachen machen, um es wieder hinzuzufügen?
 

Mori

eDacia-Interessierter
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Bei mir habe ich auch noch den Stand vom 15.8., mit 'ner halben Stunde Datenverbindung aus hat nicht geholfen.
Fahrzeug trennen habe ich noch nicht probiert - muss man dann nicht die FIN eingeben und irgendwelche Syncronisierungssachen machen, um es wieder hinzuzufügen?
Wenn du die Verbindung kappst brauchst du die FIN nicht nochmal angeben.

Wenn du das Fahrzeug ganz aus der App löschst schon.

Die Frage ist ob dein aktueller Kilometerstand an die Dacia/Renault Server bereits übermittelt wurden. Dann reicht es wenn du dir den Kilometerstand merkst und die Schritte einfach weiterklickst bist du nach dem Kilometerstand gefragt wirst.

Wenn das Auto tatsächlich seit Tagen keine Verbindung zu den Servern hatte erhältst du die Mitteilung das du es in ein paar Minuten nochmal versuchen sollst.

Wenn die Server gar nicht reagieren bekommst du die Mitteilung das es technische Probleme gab und landest beim Schritt 1.
 

Empfohlene Communitys


Oben