Hast du einen Link zu einem solchen Fahrzeug. Bestimmt ist das ein Model 2022 aber kein neues, 23 Fahrzeug...Aber trotzdem sind 20K deutlich günstiger als in DE. Hier kostet es 26K mit dem Expression und CCS, auch nach Herstelleranteil bleiben es ca. 23.5K, sehr viel Geld. Dacia zockt in Deutschland richtig ab.Autoscout.ch
16800fr.
Hab Ihr bei der Auslieferung vom Spring ein Dokument bekommen wieviel der Tatsächliche SOH der Batterie bei der Auslieferung war?
Nein und der Verkäufer hat mich komisch angeschaut als ich ein OBD Dongle angeschlossen habe und mit dem Laptop zugegriffen bin Ich sei der 1. gewesen, meinte er, der sowas macht. Aber die etwa 5 Fahrzeuge die ich zur Hand hatte in verschiedenen Niederlassungen und ausgelesen habe, hatten weniger als 26kWh und meiner hatte ca. 26.5kWh. Mehr kannst du nicht erwarten.Hab Ihr bei der Auslieferung vom Spring ein Dokument bekommen wieviel der Tatsächliche SOH der Batterie bei der Auslieferung war?
Ein Twingo electric Fahrer im YouTube hatte bei seinem Twingo ein Dokument mitbekommen mit dem tatsächlichen SOH von seinem Twingo electric.
Das ist ein guter Wert. Ich konnte meines nicht auslesen, da ich davon ausgegangen bin das es mit 100% SOH ausgeliefert bekommt, wofür man ja bezahlt hat.Ich kann sagen das ich da nix bekommen habe und wenn hätten die einfach den SOH per ODB ausgelesen.
Das hab ich dann 8 Tage später selber gemacht, da stand er bei 99,0.
26.5 ist ja sehr wenig, die SOH wird von 27.4Kwh her ausgerechnet, dann hat deiner ja ein SOH 96.71%, der geht nach 1 Jahr sicher noch um 3 bis 4% runter.Nein und der Verkäufer hat mich komisch angeschaut als ich ein OBD Dongle angeschlossen habe und mit dem Laptop zugegriffen bin Ich sei der 1. gewesen, meinte er, der sowas macht. Aber die etwa 5 Fahrzeuge die ich zur Hand hatte in verschiedenen Niederlassungen und ausgelesen habe, hatten weniger als 26kWh und meiner hatte ca. 26.5kWh. Mehr kannst du nicht erwarten.
Meiner ist aber ein 2023er der direkt vom Schiff ausgeliefert wurden und die meisten anderen Vorführwagen die irgendwo mit hohem SOC gestanden waren.
Das ist der Brutto Wert laut Spezifikation, den bekommst du aber so gut wie nie.26.5 ist ja sehr wenig, die SOH wird von 27.4Kwh her ausgerechnet,
Meiner hatte 5 Monaten nach dem Kauf nur 97% von dem 27.4Kwh Akku.
Dacia, sagte mit das 97% von 27.4Kwh aus gerechnet wird, hab das sogar schriftlich. Warum sollte meiner unter 26kwh haben? Es, wird ja von 27.4Kwh gerechnet. Wenn meiner wirklich unter 26kwh hat, dann werd ich meiner zu 100% verkaufen.Das ist der Brutto Wert laut Spezifikation, den bekommst du aber so gut wie nie.
CANZE, was @Don Spring sicherlich verwendet hat, geht von 26.8kWh als 100% SOH an (das hat der Entwickler irgendwo gesagt). Bei mir zeigt CANZE halt 98.5% an, da ich aber die kWh auslesen wollte, habe ich meine eigene Software verwendet.
Wie gesagt, die meisten anderen Neuwagen vor Ort waren unter 26kWh. Alle mit 10km Laufleistung oder wengier.
Du kannst deinen Wagen auf 100% laden und dann bei CanZe z.B. unter Summary die kWh auslesen, dann wirst du sehen.
Wahrscheinlich warst du einer dieser Autos mit unter 26kWh bei der Auslieferung. Du musst aber auch bedenken, dass 1% beim Spring 200Wh entsprechen, das ist gar nichts Du machst dir zu viele Gedanken um dein Auto. Wenn du nur 10TKM pro Jahr fährst empfehle ich dir den Wagen nach 5 Jahren zu verkaufen, da wirst du noch ein guter Restwert haben und der Wertverlust wird nicht so hoch ausfallen wie nach 10 Jahren.
Das Gegenteil ist der Fall - der Verlust ist geringer je länger man ein Fahrzeug behält, denn der Wertverlust pro Jahr sinkt stetig, demgegenüber bleibt der Wert der Nutzung pro Jahr gleich.Wenn du nur 10TKM pro Jahr fährst empfehle ich dir den Wagen nach 5 Jahren zu verkaufen, da wirst du noch ein guter Restwert haben und der Wertverlust wird nicht so hoch ausfallen wie nach 10 Jahren.
es geht ja nicht darum was Du lieber nehmen würdest - Du hast behauptet, dass Du für das Geld des Spring keinen Benziner bekommst. Und der Sandero ist schon hochwertiger als der SpringAnstatt ein Sandero würde ich lieber den Mitsubishi Space Star nehmen, Japan Qualität.
OBD für 5€ kaufen und CANZE kostenlos installieren und dann auf 100% laden und dann weißt du BescheidWenn meiner wirklich unter 26kwh hat, dann werd ich meiner zu 100% verkaufen.
So die Theorie pro Jahr mit dem Verbrenner. Wenn wir aber davon ausgehen, dass in den nächsten 3 Jahren kaum brauchbare Elektroautos in der Preisklasse geben wird (wird es nicht) und in 10 Jahren mindestens etwa 10 Modelle in dieser Preiskategorie, neu, verkauft werden, 1x vom Marktführer Tesla, dann ist die "Theorie" eine andere und dann wird ein Dacia mit 22kWh Restkapazität und keine Garantie mehr sehr schwer für gutes Geld zu verkaufen werden Im Gegenteil wird er in 3 Jahren wahrscheinlich kaum mehr als 25% Wertverlust vermerken.der Verlust ist geringer je länger man ein Fahrzeug behält, denn der Wertverlust pro Jahr sinkt stetig, demgegenüber bleibt der Wert der Nutzung pro Jahr gleich.
Entweder Du bist schon steinreich geworden durch Deine Fähigkeit in die Zukunft zu sehen - oder wenn noch nicht, solltest Du unbedingt an die Börse gehen...So die Theorie pro Jahr mit dem Verbrenner. Wenn wir aber davon ausgehen, dass in den nächsten 3 Jahren kaum brauchbare Elektroautos in der Preisklasse geben wird (wird es nicht) und in 10 Jahren mindestens etwa 10 Modelle in dieser Preiskategorie, neu, verkauft werden, 1x vom Marktführer Tesla, dann ist die "Theorie" eine andere und dann wird ein Dacia mit 22kWh Restkapazität und keine Garantie mehr sehr schwer für gutes Geld zu verkaufen werden Im Gegenteil wird er in 3 Jahren wahrscheinlich kaum mehr als 25% Wertverlust vermerken.
Seit langem in der Börse und funktioniert gut bis jetzt war ich noch nie im MinusEntweder Du bist schon steinreich geworden durch Deine Fähigkeit in die Zukunft zu sehen - oder wenn noch nicht, solltest Du unbedingt an die Börse gehen..
Dacia, sagte mit das 97% von 27.4Kwh aus gerechnet wird, hab das sogar schriftlich.