Artikel über Akkuverschleiß von Aviloo

daciakae

eDacia-Erfahrener
Autoscout.ch

16800fr.
Hast du einen Link zu einem solchen Fahrzeug. Bestimmt ist das ein Model 2022 aber kein neues, 23 Fahrzeug...Aber trotzdem sind 20K deutlich günstiger als in DE. Hier kostet es 26K mit dem Expression und CCS, auch nach Herstelleranteil bleiben es ca. 23.5K, sehr viel Geld. Dacia zockt in Deutschland richtig ab.
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
Neuwagen mit CCS
Dacia spring CCS
Sogar nur 16400fr

Beide 22er Model, also mindestens 1 Jahr alt.

Der 2023 gibt es dort tatsächlich für 18,4 , allerdings kA ob das mit irgendweiner Form von Förderung ist, das wird in Deutschland bei solchen Seiten sehr oft als Endpreis angegeben und dann steht irgendwo im Vertrag (nach staatlicher BaFa, nicht der Kaufpreis)

Ist immer noch günstiger als in DE aber das ist OT
 

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
@daciakae
Auch wenns der 22er ist, es ist trotzdem ein Neuwagen für 16400fr und das ohne Umweltbonus.
Umwelt Bonus gibts in der Schweiz nicht, das ist der endpreis. Meiner hatte letztes Jahr 18500fr neu gekostet, hab da auch im Kaufvertrag 18500fr drinn.
Was ist Bafa?? Gibts in der Schweiz auch nicht. Hier in der Schweiz wird E Mobilität nicht gefördert.
 
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SpringRoy

eDacia-Erfahrener
Hab Ihr bei der Auslieferung vom Spring ein Dokument bekommen wieviel der Tatsächliche SOH der Batterie bei der Auslieferung war?

Ein Twingo electric Fahrer im YouTube hatte bei seinem Twingo ein Dokument mitbekommen mit dem tatsächlichen SOH von seinem Twingo electric.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hab Ihr bei der Auslieferung vom Spring ein Dokument bekommen wieviel der Tatsächliche SOH der Batterie bei der Auslieferung war?

Ich kann sagen das ich da nix bekommen habe und wenn hätten die einfach den SOH per ODB ausgelesen.
Das hab ich dann 8 Tage später selber gemacht, da stand er bei 99,0.:cool:
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
Hab Ihr bei der Auslieferung vom Spring ein Dokument bekommen wieviel der Tatsächliche SOH der Batterie bei der Auslieferung war?

Ein Twingo electric Fahrer im YouTube hatte bei seinem Twingo ein Dokument mitbekommen mit dem tatsächlichen SOH von seinem Twingo electric.
Nein und der Verkäufer hat mich komisch angeschaut als ich ein OBD Dongle angeschlossen habe und mit dem Laptop zugegriffen bin:) Ich sei der 1. gewesen, meinte er, der sowas macht. Aber die etwa 5 Fahrzeuge die ich zur Hand hatte in verschiedenen Niederlassungen und ausgelesen habe, hatten weniger als 26kWh und meiner hatte ca. 26.5kWh. Mehr kannst du nicht erwarten.

Meiner ist aber ein 2023er der direkt vom Schiff ausgeliefert wurden und die meisten anderen Vorführwagen die irgendwo mit hohem SOC gestanden waren.
 

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
Ich kann sagen das ich da nix bekommen habe und wenn hätten die einfach den SOH per ODB ausgelesen.
Das hab ich dann 8 Tage später selber gemacht, da stand er bei 99,0.:cool:
Das ist ein guter Wert. Ich konnte meines nicht auslesen, da ich davon ausgegangen bin das es mit 100% SOH ausgeliefert bekommt, wofür man ja bezahlt hat.
Nein und der Verkäufer hat mich komisch angeschaut als ich ein OBD Dongle angeschlossen habe und mit dem Laptop zugegriffen bin:) Ich sei der 1. gewesen, meinte er, der sowas macht. Aber die etwa 5 Fahrzeuge die ich zur Hand hatte in verschiedenen Niederlassungen und ausgelesen habe, hatten weniger als 26kWh und meiner hatte ca. 26.5kWh. Mehr kannst du nicht erwarten.

Meiner ist aber ein 2023er der direkt vom Schiff ausgeliefert wurden und die meisten anderen Vorführwagen die irgendwo mit hohem SOC gestanden waren.
26.5 ist ja sehr wenig, die SOH wird von 27.4Kwh her ausgerechnet, dann hat deiner ja ein SOH 96.71%, der geht nach 1 Jahr sicher noch um 3 bis 4% runter.

Meiner hatte 5 Monaten nach dem Kauf nur 97% von dem 27.4Kwh Akku.
Was bei der Auslieferung war weiss ich nicht. Das wird Dacia sicher irgendwo hinterlegt haben. Versuche es raus zu finden, leider gibt mir Dacia keine Infos, nur irgendwelche ausreden.
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
26.5 ist ja sehr wenig, die SOH wird von 27.4Kwh her ausgerechnet,
Das ist der Brutto Wert laut Spezifikation, den bekommst du aber so gut wie nie.
CANZE, was @Don Spring sicherlich verwendet hat, geht von 26.8kWh als 100% SOH an (das hat der Entwickler irgendwo gesagt). Bei mir zeigt CANZE halt 98.5% an, da ich aber die kWh auslesen wollte, habe ich meine eigene Software verwendet.

Wie gesagt, die meisten anderen Neuwagen vor Ort waren unter 26kWh. Alle mit 10km Laufleistung oder wengier.

Du kannst deinen Wagen auf 100% laden und dann bei CanZe z.B. unter Summary die kWh auslesen, dann wirst du sehen.
Meiner hatte 5 Monaten nach dem Kauf nur 97% von dem 27.4Kwh Akku.

Wahrscheinlich warst du einer dieser Autos mit unter 26kWh bei der Auslieferung. Du musst aber auch bedenken, dass 1% beim Spring 200Wh entsprechen, das ist gar nichts:) Du machst dir zu viele Gedanken um dein Auto. Wenn du nur 10TKM pro Jahr fährst empfehle ich dir den Wagen nach 5 Jahren zu verkaufen, da wirst du noch ein guter Restwert haben und der Wertverlust wird nicht so hoch ausfallen wie nach 10 Jahren.
 

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
Das ist der Brutto Wert laut Spezifikation, den bekommst du aber so gut wie nie.
CANZE, was @Don Spring sicherlich verwendet hat, geht von 26.8kWh als 100% SOH an (das hat der Entwickler irgendwo gesagt). Bei mir zeigt CANZE halt 98.5% an, da ich aber die kWh auslesen wollte, habe ich meine eigene Software verwendet.

Wie gesagt, die meisten anderen Neuwagen vor Ort waren unter 26kWh. Alle mit 10km Laufleistung oder wengier.

Du kannst deinen Wagen auf 100% laden und dann bei CanZe z.B. unter Summary die kWh auslesen, dann wirst du sehen.


Wahrscheinlich warst du einer dieser Autos mit unter 26kWh bei der Auslieferung. Du musst aber auch bedenken, dass 1% beim Spring 200Wh entsprechen, das ist gar nichts:) Du machst dir zu viele Gedanken um dein Auto. Wenn du nur 10TKM pro Jahr fährst empfehle ich dir den Wagen nach 5 Jahren zu verkaufen, da wirst du noch ein guter Restwert haben und der Wertverlust wird nicht so hoch ausfallen wie nach 10 Jahren.
Dacia, sagte mit das 97% von 27.4Kwh aus gerechnet wird, hab das sogar schriftlich. Warum sollte meiner unter 26kwh haben? Es, wird ja von 27.4Kwh gerechnet. Wenn meiner wirklich unter 26kwh hat, dann werd ich meiner zu 100% verkaufen.
 
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Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Dein Herz sagt, Du willst ihn verkaufen.
Da kommt Dein Verstand und alle Argumente nicht dagegen an.
Von daher: Verkaufe ihn. Nicht, weil es unbedingt objektiv Sinn ergibt. Sondern weil Du sonst ewig damit hadern, und keinen Frieden darüber finden wirst. Schau einfach die letzten Seiten dieses threads an. Du und wir alle haben es ja wirklich versucht. Es funktioniert nicht. Ziehe daher die Reißleine. Dir zuliebe.
Das ist mein ehrlicher, kameradschaftlicher Rat.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Wenn du nur 10TKM pro Jahr fährst empfehle ich dir den Wagen nach 5 Jahren zu verkaufen, da wirst du noch ein guter Restwert haben und der Wertverlust wird nicht so hoch ausfallen wie nach 10 Jahren.
Das Gegenteil ist der Fall - der Verlust ist geringer je länger man ein Fahrzeug behält, denn der Wertverlust pro Jahr sinkt stetig, demgegenüber bleibt der Wert der Nutzung pro Jahr gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

daciakae

eDacia-Erfahrener
Wenn meiner wirklich unter 26kwh hat, dann werd ich meiner zu 100% verkaufen.
OBD für 5€ kaufen und CANZE kostenlos installieren und dann auf 100% laden und dann weißt du Bescheid
Aber wenn du wegen 500Wh, oder etwa 5km weniger Reichweite im Sommer und 2km im Winter den Wagen mit Wertverlust verkaufen willst...Na dann:)
 
Zuletzt bearbeitet:

daciakae

eDacia-Erfahrener
der Verlust ist geringer je länger man ein Fahrzeug behält, denn der Wertverlust pro Jahr sinkt stetig, demgegenüber bleibt der Wert der Nutzung pro Jahr gleich.
So die Theorie pro Jahr mit dem Verbrenner. Wenn wir aber davon ausgehen, dass in den nächsten 3 Jahren kaum brauchbare Elektroautos in der Preisklasse geben wird (wird es nicht) und in 10 Jahren mindestens etwa 10 Modelle in dieser Preiskategorie, neu, verkauft werden, 1x vom Marktführer Tesla, dann ist die "Theorie" eine andere und dann wird ein Dacia mit 22kWh Restkapazität und keine Garantie mehr sehr schwer für gutes Geld zu verkaufen werden:) Im Gegenteil wird er in 3 Jahren wahrscheinlich kaum mehr als 25% Wertverlust vermerken.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
So die Theorie pro Jahr mit dem Verbrenner. Wenn wir aber davon ausgehen, dass in den nächsten 3 Jahren kaum brauchbare Elektroautos in der Preisklasse geben wird (wird es nicht) und in 10 Jahren mindestens etwa 10 Modelle in dieser Preiskategorie, neu, verkauft werden, 1x vom Marktführer Tesla, dann ist die "Theorie" eine andere und dann wird ein Dacia mit 22kWh Restkapazität und keine Garantie mehr sehr schwer für gutes Geld zu verkaufen werden:) Im Gegenteil wird er in 3 Jahren wahrscheinlich kaum mehr als 25% Wertverlust vermerken.
Entweder Du bist schon steinreich geworden durch Deine Fähigkeit in die Zukunft zu sehen - oder wenn noch nicht, solltest Du unbedingt an die Börse gehen... ;)
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
Entweder Du bist schon steinreich geworden durch Deine Fähigkeit in die Zukunft zu sehen - oder wenn noch nicht, solltest Du unbedingt an die Börse gehen..
Seit langem in der Börse und funktioniert gut bis jetzt war ich noch nie im Minus:)

Aber die Elektro-Zukunft ist tatsächlich nicht so schwer zu "vorhersehen" wenn die Hersteller selbst Angaben machen was kommen wird und man durch Leaks auch das leicht bestätigen kann:)

Dacia, sagte mit das 97% von 27.4Kwh aus gerechnet wird, hab das sogar schriftlich.

Nochmals hier drauf zu gehen, weil das vielleicht missverstanden wurde.

Du hast die 97% bei Dacia ausgelesen, @Don Spring redet aber von CanZE und CanZe rechnet von den 26.8kWh aus. Im Endeffekt sind die Werte gleich, gleiche kWh, wahrscheinlich ca. 26,5kWh, nur anders in % angezeigt.

Daher ist es wichtiger die ausgerechneten kWh vom BMS bei 100% zu wissen und nicht irgendwelche % von etwas was sich unterscheiden kann. Ansonsten OBD II kaufen, Canze kostenlos installieren und die Batterie täglich beobachten wenn dir das so wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
Der Fehler ist das ich den OBD2 letzten Okt gekauft habe und ausgelesen habe und die 97% rausgekommem ist, war da natürlich erschrocken weil ich 100% erwartet habe.
Warum sagt mir Dacia mehrmals das die 97% von 27.4Kwh sind?? Für was ist den die 27.4Kwh????

Hier die Antwortgelb markiert von Dacia, es sind übrigens 96.08% aktuell.
Und das 2te aus Okt mit 97%
Was stimmt jetzt? 26.8kwh oder 27.4Kwh?

Screenshot_20230707_062749.jpg


Screenshot_20230707_063313.jpg


Werde mir mal bei Suzuki, Hyundai, Mitsubishi Angebote holen, Dacia werd ich mir keine mehr kaufen.
Wenn ich ein gutes Angebot ohne viel drauf zahlen bekomme, werd ich wechseln.
 
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Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Um hier nochmal darauf hinzuweisen, was dir andere auch schon geraten haben.
Hol dir bitte einen Verbrenner und schau das du den Spring schnellstens los wirst.

Wenn du den nicht schnell verkaufst, ist der nachher garnix mehr Wert bei der Geschwindigkeit die dein Akku degeneriert.

Ausserdem schadet das ganze deiner Gesundheit, soviel Aufregung ist nicht gut.

Zieh den Schlussstrich und die Konsequenzen, besser ist das. :cool:
 
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