Du machst Dir sehr viel Sorgen um den Werterhalt und die Lebensdauer des Spring(Akkus).Wenn der Wertverrlust vom Spring nicht so hoch wäre, hätte ihn schon gegen ein Verbrenner eingetauscht. Dann hätte ich eine sorge weniger.
Wieso musst du den Spring in ein paar Jahren entsorgen?Hab den Spring mit meiner erspartes bezahlt und wenns in ein paar Jahren entsorgen muss wäre es schade. THG gibts in der Schweiz nicht, geschweige Umweltbonus.
Darum muss der Spring lange halten. Beim Kauf hab ich garnicht mit dem jährlichen Verlust gerechnet, ich dachte die Akkus der E Autos sind schon ausgereift.
Was verstehst du unter nicht lange?? Sind 10 Jahre zu kurz?Eigentlich müsste der Händler den Käufer vorwarnen das der Akku nicht lange hält. Mir wurde das nicht gesagt.
Warum denn????Ich fahre viel zuwenig, habe erst 3800km und vor 1 Jahr gekauft. Man müsste min 10000km im Jahr mit dem E Auto machen.
Dann mach doch! Was spricht denn dagegen?? Der hat doch auch noch Wert mit 80% SOH. Genauso wie ein Verbrenner mit 100.000 km.Mindestens 15jahre möchte ich schon mit dem Spring fahren und danach noch ein wenig Wert hat zum verkaufen.
Der wird in 10 Jahren schon nichts mehr wert sein, da sich der Markt bis dahin auf Elektrofahrzeuge konzentrieren wird und niemand noch viel Geld für einen Verbrenner ausgeben wird.Ich warte auf ein gutes Angebot von mindestens 15000euro zum Verbrenner wechseln.
Ich hatte es ja schon geschrieben. Die Zelle altert dann noch schneller, wenn du viele Kilometer fährst.Mehr km lohnt sich damit man den Verlust nutzen kann. Wenn ich zB meine 3800km habe, ein anderer 30000km mit dem selben SOH, da die Alterung bei allen anscheinend etwa gleich ist. Dann ist mehr km viel besser.
Die Zellen sind in Modulen oder Stacks verpresst und können nicht einzeln gewechselt werden.Warum kann man eigentlich auf Kunden Wunsch nicht einzelne Zellen wechseln? Ich würde zB die 2 bis 3% die fehlen wechseln lassen um wieder auf 100% zukommen.
Nein, mache ich mir überhaupt nicht, weil es ganz normal ist und ich ja keine merklichen Einschränkungen dadurch habe.Machst du dir keine Gedanken über SOH Verlust?
Ein Sandero kostet 11.000 Euro und ist größer und komfortabler als ein Spring...@Hans
Das würde ich gerne, ich bekäme nur noch 12000euro, ein neuer Verbrenner würde 15000euro Kosten. 7000euo Verlust und 3000euro drauf zahlen für ein neues. Ein gebrauchtes möchte ich nicht, da der Spring neu war.
Der SOH Verlust nach Zeit ist nicht linear und hat mit dem SOH Verlust nach Ladezyklen wenig zu tun.Den SOH Verlust hat man immer.
Der wird nach 15 Jahren definitiv keinen wesentlichen Wert haben so oder so. Das haben die Verbrenner auch nicht. Der Spring ist eigentlich heutzutage viel zu teuer, für das was er anbietet(26,000€ kostet er neu)Mindestens 15jahre möchte ich schon mit dem Spring fahren und danach noch ein wenig Wert hat zum verkaufen.
So leicht ist es nicht. Gutes Beispiel ist Norwegen, da gibt es auch nicht viele, die das machen trotz 95% BEV Anteil im Neukauf. Und leichte Instandsetzung ist es nicht, siehe Video mit Valdemar von Elbilexperten. Wenn ich mir so dem Werkstattmarkt in Deutschland ansehe, die wenigsten haben überhaupt Elektroschein und wollen nicht mal Reifen an Elektroautos wechseln. Wie sollen die Leute von heute auf morgen HV Batterienreparatur erlernen?! Wenn man sich umschaut, dann braucht man für eine Reparatur nach Kroatien oder Österreich fahren und viel günstiger ist es nicht, denn es braucht viele Menschenstunden und diese sind im westlichen Welt teuerIrgendwann spriessen da auch Läden aus dem Boden wie bei den Handys und dann bekommst da den Akku wieder instandgesetzt
na, dass sehe ich nicht so. Habe vor einem Jahr einen 12 Jahre alten Twingo für 3 T€ verkauft (fast halber ehemaliger Neupreis) und er wurde mir aus der Hand gerissen.Der wird nach 15 Jahren definitiv keinen wesentlichen Wert haben so oder so. Das haben die Verbrenner auch nicht. Der Spring ist eigentlich heutzutage viel zu teuer, für das was er anbietet(26,000€ kostet er neu)
Der kostet in der Schweiz 16800fr neu ohne abzug.Der wird nach 15 Jahren definitiv keinen wesentlichen Wert haben so oder so. Das haben die Verbrenner auch nicht. Der Spring ist eigentlich heutzutage viel zu teuer, für das was er anbietet(26,000€ kostet er neu)
Anstatt ein Sandero würde ich lieber den Mitsubishi Space Star nehmen, Japan Qualität.Ein Sandero kostet 11.000 Euro und ist größer und komfortabler als ein Spring...
Wer sparsam ist, ist übrigens immer mit einem Gebrauchten besser bedient. Da kannst Du Dir von dem Erlös des Spring 4 gute Benziner kaufen die noch je 15 Jahre halten...
Das wäre schön wenn der Spring 20jahre halten würde.na, dass sehe ich nicht so. Habe vor einem Jahr einen 12 Jahre alten Twingo für 3 T€ verkauft (fast halber ehemaliger Neupreis) und er wurde mir aus der Hand gerissen.
Ich denke mal der Spring ist vom Fahrwerk sehr einfach und konventionell gebaut. Wenn die Kinderkrankheiten in der Garantiezeit beseitigt sind wird er locker seine 20 Jahre machen. Die traue ich auch dem Akku zu. Die Steuergeräte machen so etwas heutzutage auch locker mit.
Wieviel so eine Kiste in 15 Jahren wert ist ist natürlich nicht vorhersagbar...
Ja, der Spring ist im Verhältnis zum Benziner rel. teuer. Das sind die anderen Mitbewerber aber auch...
Mit einem Verbrenner hingegen wirst Du vermutlich in 15 Jahren keinen Blumentopf mehr machen.
EBEN!!!Der Spring macht zum Fahren schon spass und hat nicht jeder.
Vom Verbrenner reden wir gar nicht, abgesehen von einigen Verrückten ist glaube ich für alle anderen ersichtlich, dass in 10 Jahren, in 15 Jahren sowieso, keine Verbrenner mehr zu kaufen sein werden, weder gebraucht noch neu.Ja, der Spring ist im Verhältnis zum Benziner rel. teuer. Das sind die anderen Mitbewerber aber auch...
Mit einem Verbrenner hingegen wirst Du vermutlich in 15 Jahren keinen Blumentopf mehr machen.
"Hat vielleicht gekostet" Warst du schon auf der Webseite? Expression ohne CCS ist die günstigste Variante ohne Farbe 20,000FR. Mit CCS 20,6.Der kostet in der Schweiz 16800fr neu ohne abzug.