Artikel über Akkuverschleiß von Aviloo

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Wenn der Wertverrlust vom Spring nicht so hoch wäre, hätte ihn schon gegen ein Verbrenner eingetauscht. Dann hätte ich eine sorge weniger.
Du machst Dir sehr viel Sorgen um den Werterhalt und die Lebensdauer des Spring(Akkus).
Um Deine Nerven zu schonen:
Verkaufe ihn am besten jetzt und kaufe einen gebrauchten VerbrennerKleinstwagen.
Du machst dadurch zwar zunächst einen Verlust von 2-3k€ und zahlst je nach Lademöglichkeit/ Spritpreis/ Jahres-km/ THG/ Steuer geschätzt 500-1000€/ Jahr mehr.
Aber Du kannst mit den Mehrkosten rechnen, sie gedanklich abschreiben und schonst Deine Nerven.
 

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
Hab den Spring mit meiner erspartes bezahlt und wenns in ein paar Jahren entsorgen muss wäre es schade. THG gibts in der Schweiz nicht, geschweige Umweltbonus.
Darum muss der Spring lange halten. Beim Kauf hab ich garnicht mit dem jährlichen Verlust gerechnet, ich dachte die Akkus der E Autos sind schon ausgereift.
Eigentlich müsste der Händler den Käufer vorwarnen das der Akku nicht lange hält. Mir wurde das nicht gesagt.

@Hans
Das würde ich gerne, ich bekäme nur noch 12000euro, ein neuer Verbrenner würde 15000euro Kosten. 7000euo Verlust und 3000euro drauf zahlen für ein neues. Ein gebrauchtes möchte ich nicht, da der Spring neu war.
 
Zuletzt bearbeitet:

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Hab den Spring mit meiner erspartes bezahlt und wenns in ein paar Jahren entsorgen muss wäre es schade. THG gibts in der Schweiz nicht, geschweige Umweltbonus.
Darum muss der Spring lange halten. Beim Kauf hab ich garnicht mit dem jährlichen Verlust gerechnet, ich dachte die Akkus der E Autos sind schon ausgereift.
Wieso musst du den Spring in ein paar Jahren entsorgen?
Wie viele Kilometer fährst du im Jahr? Bei 10.000 km / Jahr kannst du den Spring doch 10 bis 15 Jahre fahren, wenn vorher nichts anderes kaputt geht.
Die Akkus sind nach dem Stand der Technik ausgereift. Mir ist keine Akkutechnologie bekannt, die nicht altert.

Eigentlich müsste der Händler den Käufer vorwarnen das der Akku nicht lange hält. Mir wurde das nicht gesagt.
Was verstehst du unter nicht lange?? Sind 10 Jahre zu kurz?
Er ist ja nicht kaputt, sondern hat nach 10 Jahren nur etwas weniger Energieinhalt, lässt sich aber noch einwandfrei fahren.
Ich habe es ja oben schon geschrieben, dass du das im Alltag bei Kurzstrecken nicht merkst, dass der Akku etwas weniger Kapazität hat.

Btw., alle Geräte mit Akku verlieren im Laufe der Zeit an Kapazität.
Gutes Beispiel ist das Smartphone. Entsorgst du es auch, wenn es 10 - 20% weniger Kapazität hat?
Ich habe mein Smartphone schon 5 Jahre und könnte dir nicht sagen, ob es an Kapazität verloren hat.
Lade es auch immer nur tagsüber zwischendurch etwas auf.

Mach das beim Spring und du wirst die nächsten 10 Jahre keine Einschränkungen haben.
 

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
@EV1

Ich fahre viel zuwenig, habe erst 3800km und vor 1 Jahr gekauft. Man müsste min 10000km im Jahr mit dem E Auto machen.

Mindestens 15jahre möchte ich schon mit dem Spring fahren und danach noch ein wenig Wert hat zum verkaufen.
Man sagt ja das die ersten 2 bis 3% schnell geht, die sind ja schon vorbei und es geht trotzdem konstant runter.

Hat einer von euch mal den Spring professionell den SOH auslesen lassen und es mit dem SOH vom OBD2 verglichen?
Ich traue mich nicht, da das Ergebnis noch viel tiefer sein könnte.

Ein Handy kann man mit knapp 20000euro Auto nicht vergleichen. Für 50euro hat man beim Handy ein neues Akku.

Ich warte auf ein gutes Angebot von mindestens 15000euro zum Verbrenner wechseln.
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Ich fahre viel zuwenig, habe erst 3800km und vor 1 Jahr gekauft. Man müsste min 10000km im Jahr mit dem E Auto machen.
Warum denn????

Mindestens 15jahre möchte ich schon mit dem Spring fahren und danach noch ein wenig Wert hat zum verkaufen.
Dann mach doch! Was spricht denn dagegen?? Der hat doch auch noch Wert mit 80% SOH. Genauso wie ein Verbrenner mit 100.000 km.

Ich warte auf ein gutes Angebot von mindestens 15000euro zum Verbrenner wechseln.
Der wird in 10 Jahren schon nichts mehr wert sein, da sich der Markt bis dahin auf Elektrofahrzeuge konzentrieren wird und niemand noch viel Geld für einen Verbrenner ausgeben wird.
 

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
@EV1
Mehr km lohnt sich damit man den Verlust nutzen kann. Wenn ich zB meine 3800km habe, ein anderer 30000km mit dem selben SOH, da die Alterung bei allen anscheinend etwa gleich ist. Dann ist mehr km viel besser.

Warum kann man eigentlich auf Kunden Wunsch nicht einzelne Zellen wechseln? Ich würde zB die 2 bis 3% die fehlen wechseln lassen um wieder auf 100% zukommen.
Ein Spring Akku kostet etwa 6500euro, 2% davon wäre knapp 140euro, zuzüglich Einbau 200euro, so wäre das Problem mit SOH Verlust bei allen E Autos gelöst. So könnte man ein E Auto viel länger fahren.

Ich würde gerne 500euro investieren um auf 100% zukommen.

Machst du dir keine Gedanken über SOH Verlust?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Na ja, die 2% verteilen sich ja auf die 72 einzel Akkus. Aber lass dich doch mal überraschen was die Zukunft bringt.
Irgendwann spriessen da auch Läden aus dem Boden wie bei den Handys und dann bekommst da den Akku wieder instandgesetzt und das mit neuer Technik und Materialpreis 1/6 vom heutigen und der kleine kommt 400km weit und ist in 10 Minuten voll und die Zellen dind nicht mehr so Temperaturanfällig wie heute.
Das wird alles in den nächsten 5 bis 10 Jahren kommen.
Du musst wissen was du tust, ich bin froh den Kauf gemacht zu haben, bis jetzt hatte meiner auch noch keine der Kinderkrankheiten.
 

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
Da bin ich gespannt wie lange der Akku hält. Bin halt ein E Auto Skeptiker da es mein erster Strom Auto ist.
Hab heute meine 5 Jahre alter Dji mavic pro Drone probiert, der Akku scheint noch inordnung zu sein, er flog 20min von den ursprünglichen 25min, es war windig mit 26% rest Akku beim landen. Da müsste ja der Spring Akku doch auch mithalten können.
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Mehr km lohnt sich damit man den Verlust nutzen kann. Wenn ich zB meine 3800km habe, ein anderer 30000km mit dem selben SOH, da die Alterung bei allen anscheinend etwa gleich ist. Dann ist mehr km viel besser.
Ich hatte es ja schon geschrieben. Die Zelle altert dann noch schneller, wenn du viele Kilometer fährst.
Das lohnt sich weder beim Elektrofahrzeug noch beim Verbrenner, viele Kilometer zu fahren. Höchstens, um Spaß zu haben. 😀

Warum kann man eigentlich auf Kunden Wunsch nicht einzelne Zellen wechseln? Ich würde zB die 2 bis 3% die fehlen wechseln lassen um wieder auf 100% zukommen.
Die Zellen sind in Modulen oder Stacks verpresst und können nicht einzeln gewechselt werden.
Wie Don Spring schon schreibt, altern alle Zellen gleichermaßen, die 2% beziehen sich auf alle Zellen zusammen.

Machst du dir keine Gedanken über SOH Verlust?
Nein, mache ich mir überhaupt nicht, weil es ganz normal ist und ich ja keine merklichen Einschränkungen dadurch habe.
Klar kommst du mit einer Batteriefüllung in 10 Jahren ein paar Kilometer weniger weit.
Aber wo liegt das Problem? Was ist die Einschränkung, wenn ich sowieso nur Kurzstrecke damit fahre?
Selbst wenn ich Langstrecke fahren würde, muss ich vielleicht, und nur vielleicht, ein paar Minuten länger laden bzw. einen Ladestopp mehr einplanen.

Oder anders gesehen, der Renault Twingo Electric hat von Haus aus eine 22kWh Batterie.
Wenn der Spring 10-20% in 10 Jahren verliert, dann hat er immer noch 22kWh Batteriekapazität.
Dann verkaufst du den Spring mit einem SOH von vielleicht 85%, das ist doch für den Käufer, der ein Auto für Kurzstrecken benötigt, noch immer ausreichend.

Aber ich glaube, du kommst aus deiner Denkweise nicht raus.
Wenn es dich wirklich beruhigt und du unglücklich mit einem Elektroauto bist, dann kauf dir besser einen gebrauchten Verbrenner.
Ich werde mir in meinem Leben keinen Verbrenner mehr kaufen, das ist zu 100% sicher.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
@Hans
Das würde ich gerne, ich bekäme nur noch 12000euro, ein neuer Verbrenner würde 15000euro Kosten. 7000euo Verlust und 3000euro drauf zahlen für ein neues. Ein gebrauchtes möchte ich nicht, da der Spring neu war.
Ein Sandero kostet 11.000 Euro und ist größer und komfortabler als ein Spring...
Wer sparsam ist, ist übrigens immer mit einem Gebrauchten besser bedient. Da kannst Du Dir von dem Erlös des Spring 4 gute Benziner kaufen die noch je 15 Jahre halten...
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
Den SOH Verlust hat man immer.
Der SOH Verlust nach Zeit ist nicht linear und hat mit dem SOH Verlust nach Ladezyklen wenig zu tun.
Jemand der nur 5000 km im Jahr fährt und das Auto z.B zwischen 30%-70% bewegt wird wahrscheinlich das Auto "längere Zeit" fahren können als jemand der 20,000km im Jahr fährt und die Batterie ständig ausnutzt.

Im Kurzstreckenbetrieb und in der Stadt, bei korrekter Akkupflege, ist der größte Vorteil vom Spring.
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
Irgendwann spriessen da auch Läden aus dem Boden wie bei den Handys und dann bekommst da den Akku wieder instandgesetzt
So leicht ist es nicht. Gutes Beispiel ist Norwegen, da gibt es auch nicht viele, die das machen trotz 95% BEV Anteil im Neukauf. Und leichte Instandsetzung ist es nicht, siehe Video mit Valdemar von Elbilexperten. Wenn ich mir so dem Werkstattmarkt in Deutschland ansehe, die wenigsten haben überhaupt Elektroschein und wollen nicht mal Reifen an Elektroautos wechseln. Wie sollen die Leute von heute auf morgen HV Batterienreparatur erlernen?! Wenn man sich umschaut, dann braucht man für eine Reparatur nach Kroatien oder Österreich fahren und viel günstiger ist es nicht, denn es braucht viele Menschenstunden und diese sind im westlichen Welt teuer
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Der wird nach 15 Jahren definitiv keinen wesentlichen Wert haben so oder so. Das haben die Verbrenner auch nicht. Der Spring ist eigentlich heutzutage viel zu teuer, für das was er anbietet(26,000€ kostet er neu)
na, dass sehe ich nicht so. Habe vor einem Jahr einen 12 Jahre alten Twingo für 3 T€ verkauft (fast halber ehemaliger Neupreis) und er wurde mir aus der Hand gerissen.
Ich denke mal der Spring ist vom Fahrwerk sehr einfach und konventionell gebaut. Wenn die Kinderkrankheiten in der Garantiezeit beseitigt sind wird er locker seine 20 Jahre machen. Die traue ich auch dem Akku zu. Die Steuergeräte machen so etwas heutzutage auch locker mit.
Wieviel so eine Kiste in 15 Jahren wert ist ist natürlich nicht vorhersagbar...
Ja, der Spring ist im Verhältnis zum Benziner rel. teuer. Das sind die anderen Mitbewerber aber auch...
Mit einem Verbrenner hingegen wirst Du vermutlich in 15 Jahren keinen Blumentopf mehr machen.
 

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
Der wird nach 15 Jahren definitiv keinen wesentlichen Wert haben so oder so. Das haben die Verbrenner auch nicht. Der Spring ist eigentlich heutzutage viel zu teuer, für das was er anbietet(26,000€ kostet er neu)
Der kostet in der Schweiz 16800fr neu ohne abzug.
Ein Sandero kostet 11.000 Euro und ist größer und komfortabler als ein Spring...
Wer sparsam ist, ist übrigens immer mit einem Gebrauchten besser bedient. Da kannst Du Dir von dem Erlös des Spring 4 gute Benziner kaufen die noch je 15 Jahre halten...
Anstatt ein Sandero würde ich lieber den Mitsubishi Space Star nehmen, Japan Qualität.
na, dass sehe ich nicht so. Habe vor einem Jahr einen 12 Jahre alten Twingo für 3 T€ verkauft (fast halber ehemaliger Neupreis) und er wurde mir aus der Hand gerissen.
Ich denke mal der Spring ist vom Fahrwerk sehr einfach und konventionell gebaut. Wenn die Kinderkrankheiten in der Garantiezeit beseitigt sind wird er locker seine 20 Jahre machen. Die traue ich auch dem Akku zu. Die Steuergeräte machen so etwas heutzutage auch locker mit.
Wieviel so eine Kiste in 15 Jahren wert ist ist natürlich nicht vorhersagbar...
Ja, der Spring ist im Verhältnis zum Benziner rel. teuer. Das sind die anderen Mitbewerber aber auch...
Mit einem Verbrenner hingegen wirst Du vermutlich in 15 Jahren keinen Blumentopf mehr machen.
Das wäre schön wenn der Spring 20jahre halten würde.

Der Spring macht zum Fahren schon spass und hat nicht jeder.
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
Ja, der Spring ist im Verhältnis zum Benziner rel. teuer. Das sind die anderen Mitbewerber aber auch...
Mit einem Verbrenner hingegen wirst Du vermutlich in 15 Jahren keinen Blumentopf mehr machen.
Vom Verbrenner reden wir gar nicht, abgesehen von einigen Verrückten ist glaube ich für alle anderen ersichtlich, dass in 10 Jahren, in 15 Jahren sowieso, keine Verbrenner mehr zu kaufen sein werden, weder gebraucht noch neu.
Aber, wenn man sich den Markt für Gebrauchten in Norwegen anschaut, dann kostet dort der Leaf mit 27kWh oder Soul 27kWh nicht viel Geld, vielleicht mal 10K€. Das waren aber alles Autos die neu 40K gekostet haben. Und das bei heutzutage noch relativ hohen Neuwagenpreise.

Wenn wir davon ausgehen, und davon müssen wir ausgehen, dass Tesla & Co definitv Autos im 25K Bereich auf dem Markt in 3 Jahren bringen werden, auch die Chinesen, dann wird ein Spring nach 15 Jahren, der heute 18K nach BaFa kostet, nicht sehr viel Wert sein. Wahrscheinlich 4-5€ schätze ich mal, sehr optimistisch, im Top Zustand mit kaum mehr als 100K Laufleistung.

Wenn dann auch etwas an der Batterie repariert werden muss, je nach Kostenfaktor sogar weniger. Wer mit mehr rechnet, der macht die Rechnung falsch.
 
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