Artikel über Akkuverschleiß von Aviloo

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Mach es bitte wie du möchtest, aber mach dich nicht verrückt.
Wichtiger ist den kleinen nicht mit 100% irgendwo rum stehen zu lassen.
Man kann alles auf die Spitze treiben, aber ob es sinnvoll ist? Ich fahre im Jahr so 10.000 bis 12.000 km und werde das auch nicht ändern, damit der Akku dann länger hält, wobei, wie gesagt, das wird erst die Zeit zeigen. (y)
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Da der Akku trotzdem altert auch wenn man wenig fährt. Einer der 20000km im Jahr macht und gegen einer der 5000km, der SOH Verlust gleich bleibt und somit man gezwungen ist viel km zu machen damit sich der Spring lohnt.
Was meinst du damit, dass sich der Spring lohnen und deshalb viel gefahren werden muss?
Der Akku altert zusätzlich, wenn man viel fährt.

Folgende Punkte erhöhen die Alterung des Akkus:
  • hohe Lade- und Entladeströme
    • immer volle Leistung beim Fahren
    • nur DC Laden
  • ständiges komplett leer fahren und komplett voll laden
    • Fahrzeug an das Ladegerät, wenn SOC > 10%-20%
    • Fahrzeug bei 80-90% SOC vom Ladegerät trennen
    • ständige Vollladezyklen vermeiden von 0% bis 100% laden
  • Fahrzeug bei 100% SOC längere Zeit stehen lassen
    • ideal bei ca. 50%
  • Fahrzeug komplett entladen für längere Zeit stehen lassen
    • ideal bei ca. 50%
  • ständiges Laden und Fahren bei sehr tiefen (< 0°C) und bei sehr hohen (> 50°C) Temperaturen
    • da wirkt allerdings das Fahrzeug entgegen, indem die Fahr- und Ladeleistung begrenzt wird
  • Anzahl der Ladezyklen
    • je mehr Laufleistung, desto mehr Ladezyklen
  • kalendarische Alterung
    • jeder Akku altert über die Lebenszeit
Der einzige Nachteil des Spring Akkus ist eben die fehlende Konditionierung, d.h. aktive Kühlung bzw. Heizung. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Akku pro Jahr eine Alterung von 1-2% zeigen wird.

Unsere ZOE hatte zum Schluss nach 6 Jahren ca. 60tkm und einen SOH von 93%. Also ca. 1% SOH Verlust/Jahr. Dabei habe ich die Punkte von oben immer berücksichtigt. Die ZOE hatte allerdings einen konditionierbaren Akku.
 

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
@EV1
Was mühsam ist, das wenn man zB 5 Monate nicht fährt, dann verliert es trotzdem 0.44% in den 5 Monaten.
0.04% könnte ich noch verstehen, aber 0.44% ist schon viel.
Ein Verbrenner würde bei so wenig fahren, ewig halten.
Ich habe nicht gewusst das der Akku so schnell nachlässt.
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
@EV1
Was mühsam ist, das wenn man zB 5 Monate nicht fährt, dann verliert es trotzdem 0.44% in den 5 Monaten.
0.04% könnte ich noch verstehen, aber 0.44% ist schon viel.
Ein Verbrenner würde bei so wenig fahren, ewig halten.
Ich habe nicht gewusst das der Akku so schnell nachlässt.
Das ist durchaus möglich, sollte man aber mit Vorsicht genießen.
Ich würde den SOH dann noch einmal prüfen, nachdem einige Kilometer gefahren wurden.

Trotzdem sind 0,44 % nicht gerade viel. Das wären bei 10 Jahren 9 % kalendarische Alterung. Ist nicht viel.
Man muss sich leider damit abfinden, dass der Akku ein Verschleißteil ist.

Und selbst wenn er nach 10 Jahren noch 80% SOH hat, dann ist das doch auch noch super.
Statt 230 km kommt man dann eben 184 km im Sommer. Bzw. im Winter 150 km zu 120 km.

Ich würde mir hier keine Sorgen machen.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Die aufgezählten Punkte oben von @EV1 sind alle common sense, die stimmen also ganz sicher
Und daraus kannst Du sehen: Die kalendarische Alterung ist nur eine von mehreren „Alterungen“.
Daher: Du brauchst ihn nicht extra viel fahren, um den Akku zu schonen. Im Gegenteil: je weniger Du ihn fährst (und bei ca. 50% lagerst), um so weniger schnell altert er auch (weil die Zyklen-Alterung wegfällt, und nur die kalendarische Alterung bleibt). Aber das sind wirklich nur Nuancen.
Also: mach Dich nicht verrückt, lade ihn nur nicht bis 100%, und fahre ihn einfach, wie Du ihn brauchst. das Tolle an Li-Ion Akkus ist ja, dass sie, anders als ältere Akkugenerationen, zusammen mit einem guten BMS, wie der Spring eines hat, keine besondere Behandlung oder Pflege brauchen. Das einzig Relevante beim Spring-Akku ist wirklich nur, ihn nicht regelmäßig bis 100% zu laden.

Dein Verbrenner hat im Lauf der Jahre auch Kompression und damit Leistung verloren, nur hat man sich da keine Gedanken drum gemacht.

Wirst sehen, der Akku wird Dir bis ans Lebensende Deines Spring gute Dienste leisten!
 

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
@EV1
Der Spring ist mein erstes Elektro Auto, darum bin ich so unsicher.
Ich traue mich kaum den OBD2 Auslese Gerät anzuschliessen, da man immer den Verlust sieht.
Ich dachte immer das der grosse Verlust nur am Anfang ist und danach nur langsam runter geht. Es geht ohne Ende so schnell runter.

@Tom ate
50% Lagern kann ich nicht, da ich in der Garage nicht laden kann und der Akku 7.8% im Monat an SOC verliert. Ich habe es letzten Winter mit 72% gelagert und nach 5 Monaten hatte es nur noch 34%
Der Verbrenner verliert an Kompression nur wenn es viel km hat. Vor dem Spring hatte ich ein Ford Fiesta der hatte nach 5.5 Jahren nur 20000km und war noch wie neu, ohne Reichweiten Verlust.

Bin die ganze Zeit am überlegen gegen ein günstigen Verbrenner zu wechseln, da bin ich wenigstens nicht gezwungen Km zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
50% Lagern kann ich nicht, da ich in der Garage nicht laden kann und der Akku 7.8% im Monat an SOC verliert. Ich habe es letzten Winter mit 72% gelagert und nach 5 Monaten hatte es nur noch 34%
Dann stimmt etwas nicht mit dem Spring, wenn er soviel SOC beim Stehen verliert.
Ich glaube da gab es mal ein Problem mit dem Bremskraftverstärker, der nicht dicht war.
Würde ich beim Autohaus reklamieren.

Ich dachte immer das der grosse Verlust nur am Anfang ist und danach nur langsam runter geht. Es geht ohne Ende so schnell runter.
Fahr einfach mal damit und habe Spaß daran.

Du wirst sehen (über OBDII), dass du über die Zeit zwar an SOH verlierst. Aber es macht sich so gut wie nicht bemerkbar, wenn man nicht gerade täglich die volle Reichweite an einem Stück fahren muss.

Wenn ich bisher alle 2 Tage den Spring geladen habe, dann bleiben es trotzdem weiterhin noch zwei Tage, da ich ihn nie komplett leer fahre.
Die paar Prozent SOH Verlust bedeuten ja nicht, dass ich ihn nun jeden Tag anstecken muss.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
@Tom ate
50% Lagern kann ich nicht, da ich in der Garage nicht laden kann und der Akku 7.8% im Monat an SOC verliert. Ich habe es letzten Winter mit 72% gelagert und nach 5 Monaten hatte es nur noch 34%
Das ist nicht normal. Ea gab/gibt ja einige Springs, die diese Phänomen haben. Soweit ich das mitbekommen habe, waren entweder ein defekter 12V-Akku, oder eben die undichte Unterdruckleitung vom Bremskraftverstärker die Ursache. Das muss das AH auf Garantie reparieren.

Aber so lange Du diese hohen Verluste hast: Du hast es im letzten Winter genau richtig gemacht, nämlich den Akku ungefähr „in der Mitte“ gehalten.

Das mit der 50% Lager-Empfehlung heißt ja nicht, dass er genau 50% haben muss. Wir haben das in einem alten thread mal ausgerechnet, und alles zwischen ca. 15% und 70% Ladestandanzeige ist wunderbar zum Lagern. Erst unter 15% und über 70% altert er leicht schneller (und erst über ca. 90% altert er signifikant schneller, und erst bei 100% Ladestandanzeige altert er massiv schneller).

Ist also alles ganz entspannt. Darum gibt ja Dacia, selbst wenn man den Akku ständig misshandeln und immer auf 100% laden würde, noch Garantie auf 75% Kapazität nach 8 Jahren.
Wenn man ihn aber so gut und bewusst behandelt wie Du es tust, hält der Akku mindestens doppelt so lang! :)
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Hinzu kommt das der Akku nach mehreren Jahren ja nicht "kaputt" ist, sondern nur weniger nutzbare Kapazität. Irgendwo weiter vorne wurde was von bis zu 300.000km ausgerechnet bis 80% SOH. Für mich ist das ok und keines meiner bisherigen Verbrenner habe ich so weit gefahren.

War es nicht auf so das der angegebene "SOH" nur so ein berechneter Wert ist. Irgendwo wurde das mal erklärt und darauf eingegangen das diese Algorithmen für diese Berechnung einerseits gar nicht so einfach zu erstellen wären und es mit der Genauigkeit auch so eine Sache ist. Die Langzeiterfahrung würde bisher zeigen das der SOH eher höher liegt als der Algorithmus diesen berechnet.
Das würde sich zumindest mit all meinen Erfahrungen bei anderen LI-Akkus decken. Ich habe einige Werkzeuge die echt schon alt sind, die Akkus nicht gepflegt wurden und die Dinger tun immer noch einwandfrei.

Kurz, ich mache mir da auch keine Sorgen.
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Eben, einfach fahren und Spaß haben!
Wer weiß, wie die Welt in 10 Jahren ausschaut.
Alles ist endlich auf diese Welt. Man muss sich einfach damit abfinden.
Wenn ich mir die ganze Zeit darüber Gedanken machen müsste, dann hätte ich überhaupt keinen Spaß mehr. :D
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Hinzu kommt das der Akku nach mehreren Jahren ja nicht "kaputt" ist, sondern nur weniger nutzbare Kapazität. Irgendwo weiter vorne wurde was von bis zu 300.000km ausgerechnet bis 80% SOH. Für mich ist das ok und keines meiner bisherigen Verbrenner habe ich so weit gefahren.

War es nicht auf so das der angegebene "SOH" nur so ein berechneter Wert ist. Irgendwo wurde das mal erklärt und darauf eingegangen das diese Algorithmen für diese Berechnung einerseits gar nicht so einfach zu erstellen wären und es mit der Genauigkeit auch so eine Sache ist. Die Langzeiterfahrung würde bisher zeigen das der SOH eher höher liegt als der Algorithmus diesen berechnet.
Das würde sich zumindest mit all meinen Erfahrungen bei anderen LI-Akkus decken. Ich habe einige Werkzeuge die echt schon alt sind, die Akkus nicht gepflegt wurden und die Dinger tun immer noch einwandfrei.

Kurz, ich mache mir da auch keine Sorgen.
Dem per OBD auslesbaren SOH traue ich ja auch nicht so recht über den Weg und mache mir bei einigermaßen pfleglicher Behandlung des Akkus ebenfalls keine Gedanken über die reale Kapazität nach 8-10Jahren.

Das größere Manko sehe ich für mich persönlich in dem durch die Alterung steigenden Innenwiderstand des Akkus. Das wird die Langstreckentauglichkeit nochmals deutlich dämpfen, befürchte ich.
Wer bei wärmeren Temperaturen schon mal eine weitere Strecke mit zwei aufeinanderfolgenden DC-Schnellladungen gefahren ist, kennt ja das Problem: die Akku-Temperatur steigt, dadurch wird die Ladeleistung begrenzt und der Akku kühlt während der Fahrt kaum ab.
Eine dritte DC-Ladung ist dann meist schon sehr zäh.
Setze ich deswegen aktuell noch meine persönliche Komfortgrenze bei max. ~400-450km Strecke im Sommer, wird das bei einem deutlich gealterten Akku dann eher bei 250km liegen:
Reichweite ist um 20% reduziert und Akku heizt durch den erhöhten Innenwiderstand sowohl während des Fahrens als auch Ladens noch schneller auf. Da wird dann die zweite Schnellladung wahrscheinlich schon keine Freude mehr machen.

Aber dann wird mein Spring halt nur noch im näheren Umfeld genutzt und innerhalb der nächsten 8Jahre kommt wahrscheinlich ohnehin ein weiteres eAuto in unseren "Fuhrpark" ;-)
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
War es nicht auf so das der angegebene "SOH" nur so ein berechneter Wert ist. Irgendwo wurde das mal erklärt und darauf eingegangen das diese Algorithmen für diese Berechnung einerseits gar nicht so einfach zu erstellen wären und es mit der Genauigkeit auch so eine Sache ist. Die Langzeiterfahrung würde bisher zeigen das der SOH eher höher liegt als der Algorithmus diesen berechnet.
Habe auch in Erinnerung, dass ein Forumskollege hier plausibel erklärt hat, dass der Spring den Akku nach 8 Jahren automatisch kaputtschreibt. Die Erklärung war, dass der Verlauf des SOH eine fast perfekte Kilometer- und Ladevorgangsunabhägige Gerade im Koordinatensystem ergeben hatte. Ist in den untiefen des Forums vergraben.
Eben, einfach fahren und Spaß haben!
Wer weiß, wie die Welt in 10 Jahren ausschaut.
Jup.
 

ivhp

eDacia-Genießer
Habe auch in Erinnerung, dass ein Forumskollege hier plausibel erklärt hat, dass der Spring den Akku nach 8 Jahren automatisch kaputtschreibt. Die Erklärung war, dass der Verlauf des SOH eine fast perfekte Kilometer- und Ladevorgangsunabhägige Gerade im Koordinatensystem ergeben hatte. Ist in den untiefen des Forums vergraben.

Jup.
Der Spring ist einfach noch zu neu um das zu sehen. Wir reden hier von SOH Verlusten um 1% insgesamt, klar liegen alle Daten dicht beieinander. Dazu kommt, dass der spring selbst mit schnell laden bei 1 C liegt bzw noch dazu rasch drosselt und auch kaum über 1 C entlädt. Da ist der einzige Einfluss die Temperatur, Nutzung bei Hitze ist nicht so dramatisch, stehen in der Kälte auch nicht, also bleibt noch bei - 10 Grad einige dutzend (!) Male entladen und geladen zu haben um vlt nen kleinen knick zu sehen...

Der spring misst die Spannung jeder Zelle und nutzt nen coulomb Zähler. Ich persönlich denke, dass er das übliche dV /dC zur SOH Bestimmung nutzt.

Generell ll ist der Verlust von 1% pro Jahr durch stehen doch aber absolut zu erwarten und mehr als im Rahmen. Auch bis 2% mit Nutzung wären doch ok. Macht nach 10 Jahren vlt. 15% Verlust, was will man mehr? Ob der Rest überhaupt so lange hält?
Ein neuer Akku für den spring wäre falls er dann denn noch verfügbar ist bei weitem billiger, als ein Auto, dass mehr Puffer im Akku reserviert hat, um einen Verlust um 0% erscheinen lassen zu können...
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
also bleibt noch bei - 10 Grad einige dutzend (!) Male entladen und geladen zu haben um vlt nen kleinen knick zu sehen...
Theoretisch ja.
Nur praktisch wird sich der Akku bei Deiner dutzendfachen Lade-/Entladeorgie erwärmen, und damit tritt dieses Problem in Wirklichkeit nochmal seltener auf.

Summa summarum: Der Akku ist, außer durch ständiges Volladen und dann immer ewig vollgeladen in der Hitze stehen lassen, nicht kaputtzukriegen.
 

ivhp

eDacia-Genießer
Theoretisch ja.
Nur praktisch wird sich der Akku bei Deiner dutzendfachen Lade-/Entladeorgie erwärmen, und damit tritt dieses Problem in Wirklichkeit nochmal seltener auf.

Summa summarum: Der Akku ist, außer durch ständiges Volladen und dann immer ewig vollgeladen in der Hitze stehen lassen, nicht kaputtzukriegen.
Ja, aber: Hitze ist wirklich erheblich weniger schlimm als Kälte und voll ist wirklich erheblich weniger schlimm als leer.
Und da der spring in der Kälte völlig zurecht die Ladeleistung deutlich limitiert, hält sich die Erwärmung dann auch sehr in Grenzen...
Aber ich stimme natürlich zu, praktisch hast du die Bedingungen den Spring bei Minusgraden und kaltem Akku regelmäßig zu laden selten.

Einige Male zu entladen auf 5-10% tut nmc Zellen aber tatsächlich deutlich mehr weh als 100% voll geladen zu werden.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ja, aber: Hitze ist wirklich erheblich weniger schlimm als Kälte und voll ist wirklich erheblich weniger schlimm als leer.
Ah, das hatte ich so noch nicht gehört. Ich ging bisher immer davon aus, dass es um den "Abstand" zum chemischen Gleichgewicht (sprich technischer SoC von 50% bzw. Ladestandanzeige von 43%) ginge. Falls Du hierzu weitere Informationen hättest, wäre ich sehr daran interessiert.

Einige Male zu entladen auf 5-10% tut nmc Zellen aber tatsächlich deutlich mehr weh als 100% voll geladen zu werden.

5-10% technischer SoC, wie Du es oben sicher meinst, entspricht einer Ladestandsanzeige im Spring-Cockpit von 0%.
So weit fährt aber niemand regelmäßig seinen Spring leer. Und falls es doch mal passiert, lädt er ihn direkt nach dieser Fahrt wieder auf, würde ich mal vermuten.
Daher sehe ich die untere Ladungsgrenze (erstmal unabhängig von Deiner Aussage oben bzgl. Voll/Leer-Unterschieden) erst mal entspannt, weil im praktischen Gebrauch viiiel seltener vorkommend als Aufladen und dann bis zum nächsten Einsatz vollgeladen stehenlassen.
 
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