Lodgy
eDacia-Angesehener
- Version
- Comfort+
- Motor
- 45 PS (33 kW)
- Baujahr
- 2022
- Details
- CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Sehr gut beschrieben HansDie rückwärtslaufenden Zähler ersetzen ja quasi einen unbeschränkt großen Heimspeicher mit 100% Effizienz
Da wäre es nicht verwunderlich, wenn die Energieversorger da nur begrenztes Interesse haben:
Bei geringen Preisen an der Strombörse wird zusätzlich eingespeist (und der Zähler läuft rückwärts) und nachts wird Strom bei höheren Börsenpreisen wieder dem Netz entnommen.
Wenn nun die max. Einspeiseleistung auf 800W begrenzt und ein Rückwärtslaufen akzeptiert würde, dann könnte man je 0,8kWp nach Osten und Westen auf‘s Dach legen und das über einen 800W-Wechselrichter einspeisen.
Wenn der Tagesverbrauch wegen Abwesenheit bei 2-3kWh läge, hätte man 4-6kWh Nachtverbrauch frei, bis der Zähler wieder auf Null stünde.
Und es bestünde keinerlei Ansporn, den selbsterzeugten Strom auch selbst zu nutzen - weil man das Netz ja als 1:1-Speicher nutzen kann.
Da werden sich definitiv Energieversorger gegen wehren.
Und die Dächer bekäme man mit so einer Ansage wahrscheinlich auch nicht voll:
Warum sollte dann noch jemand eine 5kWp-Anlage offiziell installieren+anmelden?
Um die rückwärts gelaufenen 6kWh des BKW kostenmäßig auszugleichen, müsste der 5kWp-Anlagenbesitzer wegen der bescheidenen Einspeisevergütung etwa 30kWh in‘s Netz einspeisen.
Da stimme ich voll zu.Wenn ein BKWuser mit Zähler ohne Rücklaufsperre mit weniger Aufwand als ein PV-Anlagenbetreiber im Verhältnis zu ein paar „Frei-kWh“ (mehr)kommt, dann sollten sich ALLE darüber freuen, damit sich möglichst viele sich der Idee anschließen, überhaupt die Sonne anzuzapfen.
Das nur mal nebenbei, als kleines Wort zum Freutag
Als Insellösung?Bin grad dabei, ein BKW mit ca 3000W WR-Leistung als erste Ausbaustufe in Garagennähe zu installieren. Bestellt habe ich einen Dacia Spring, welcher bei mir auf Grund fehlender AC-dreiphasigkeit beim Spring mit DIY-Wallbox schonend mittels DC und Drehstomanschluss aufgeladen werden soll. Von der DIY-Version gehe ich nur ab, wenn der Preis unter 1000EUR liegt. Bidirektionales Laden ist kein Thema.
5 Balkonkraftwerke betreiben, natürlich nur als Insellösung.Seltsamer (erster und einziger) Beitrag.
Wird doch nicht etwa...
Das ist doch die Lösung:Witzbold.
Die werden wegen dir nicht den Namen ändern.
Du bist Anlageberater?Das ist doch die Lösung:
Neben dem offiziell erlaubten Balkonkraftwerk, betreibt meine Frau ein Wiesenkraftwerk, wg. den neugierigen Nachbarn erfordert’s Sichtschutzkraftwerke und die Kiddis sind durch die Sandkastenkraftwerke bestens regengeschützt️
Elektriker a. D.Du bist Anlageberater?