Balkon-Kraftwerk auf Garage. Wer hat Tipps...?

vertico

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Erftkreis
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Mein letzter Monat:
Bildschirmfoto 2023-04-17 um 13.20.57.png


Diese Anzeige liefert die Fritz Smart Home App in Verbindung mit einer Fritz Steckdose.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Wenn Platz genug ist, könnte man auch 8 Module aufstellen, jeweils 4 in jede Richtung, einfach großzügig überdimensionieren (ca. 500€ Mehrkosten) aber dafür gibt es deutlich mehr Produktion unter Suboptimale Bedingungen. Der Inverter würde ja bei 600W bzw hoffentlich bald 800W abregeln, also alles legal.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ja Legal schon, aber die meisten Wechselrichter vertragen nicht mehr als 1 Panel an einem Eingang. Von Hoymilles gibt es den HM-1500, der kann 4 Panels, da 5 Eingänge, muss aber auf 600W gedrosselt werden. Das Zertifikat für die Drosselung wird aber auch nicht von allen Energieversorger anerkannt.

Ist also alles nicht so einfach wenn es Regel konform aufgebaut sein soll, als Guerilla PV ist aber dann schon wieder einiges möglich.;)
 

Gurke

eDacia-Kenner
Ort
Kaiserstuhl
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
So hab ich das gerade auf dem Garagendach realisiert.
Foto-Blick nach Norden.
Module ca. 30° geneigt.
Eins O SO, ein W SW:
@Rainer K. habe meine 4 Panele provisorisch noch mit 60° nach Süden, will sie aber auch mit 30° 2 Panele nach Ost und 2 Panele nach West aufteilen. Ich habe je 2 Panele parallel und dann mit den andern 2 in Reihe geschaltet - laut Schaltplan.
Jetzt meine Frage. Wie teile ich die nun auf? Von den je 2 parallel geschalten je 1 ost und 1 West oder die parallelen beide nach Ost und die anderen parallel geschalteten West? o_O
Bei einer variante kommt aus einem mir unklaren Grund immer nur die gerinste Strommenge an. Nur welche war das . Oder brauche ich so 2 Wechselrichter?
Danke schon mal :)
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
@Rainer K. habe meine 4 Panele provisorisch noch mit 60° nach Süden, will sie aber auch mit 30° 2 Panele nach Ost und 2 Panele nach West aufteilen. Ich habe je 2 Panele parallel und dann mit den andern 2 in Reihe geschaltet - laut Schaltplan.
Jetzt meine Frage. Wie teile ich die nun auf? Von den je 2 parallel geschalten je 1 ost und 1 West oder die parallelen beide nach Ost und die anderen parallel geschalteten West? o_O
Bei einer variante kommt aus einem mir unklaren Grund immer nur die gerinste Strommenge an. Nur welche war das . Oder brauche ich so 2 Wechselrichter?
Danke schon mal :)
Sorry, ich bin diesbezüglich Anfänger und kann Dir Deine Frage leider nicht beantworten...🤔
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich hänge leider erst seit 4 Tagen am Netz und bei dem aktuellen Wetter (Dauerbewölkung) ist meine Ausbeute mäßig. Mehr als 1,5kWh am Tag hab ich noch nicht erreicht.
Damit ich mich vielleicht auf was freuen kann:
Was bringt Deine Anlage denn an einem Sonnentag in unseren Breiten?
Hier mein bisheriger April:
IMG_0154.png

Der bisher beste Tag im April, der 10.4., brachte 4,07kWh. Ich habe aber im Westen mein eigenes Haus im Weg stehen, so dass der Carport zur Zeit ab 17 Uhr keine Sonne mehr bekommt. Und im Osten stehen Bäume… Daher morgens und abends die harten Leistungsabbrüche.
Hier der Verlauf des 10.4.:
IMG_0155.png

Und hier die beiden einzelnen Module (Erst das “Morgenmodul“, dann das „Abendmodul“):
IMG_0157.jpeg

IMG_0156.jpeg
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Gurke
Welchen Wechselrichter hast du denn und welche Panels.
Parallel und in Reihe ist nicht gut wenn die unterschiedlich ausgerichtet sind, dann begrenzen die Panels die weniger Sonne abbekommen die Leistung.

EDIT:
Das ist im Endeffekt die Verschattungsproblematik von Panels, bei dersich auch die Leistung eines Strings verringert.

Nach welchem Schaltplan hast du das angeschlossen?
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
@Rainer K. habe meine 4 Panele provisorisch noch mit 60° nach Süden, will sie aber auch mit 30° 2 Panele nach Ost und 2 Panele nach West aufteilen. Ich habe je 2 Panele parallel und dann mit den andern 2 in Reihe geschaltet - laut Schaltplan.
Jetzt meine Frage. Wie teile ich die nun auf? Von den je 2 parallel geschalten je 1 ost und 1 West oder die parallelen beide nach Ost und die anderen parallel geschalteten West? o_O
Bei einer variante kommt aus einem mir unklaren Grund immer nur die gerinste Strommenge an. Nur welche war das . Oder brauche ich so 2 Wechselrichter?
Danke schon mal :)
Bin da sicher kein Profi, aber rein logisch würde ich denken, seriell jeweils eine Seite. (ich gehe davon aus, Dein WR hat 2 Eingänge). Weil bei seriell das momentan „schwächste“ Modul die Leistung von beiden bestimmt.
Wenn Dein WR nur einen Eingang hat, bringt Ost/West gar nichts. Dann alle nach Süd, damit alle gleichzeitig Sonne bekommen - wenn auch nur kürzer, über Mittag. Dann eigentlich besser einen 2-Eingangs-WR kaufen.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
War ein Schnellschuss letztes Jahr, als sie kaum zu bekommen waren, daher habe ich keine weiteren Infos dazu.:rolleyes:
OK aber wenn ich das richtig sehe wurde das slles so als Bundel verkauft, dsnn sollte das alles auch so stimmen.
Dsmit du die maximale Leistung raus holst, würde ich alle gleich ausrichten.
Oder du holst dir einen neuen Wechselrichter mit 2 Panelanschlüssen, wobei hast du irgendwelche Daten zu den Panels?

Ich hab mir gerade neue geholt, 2 x 425W für Stück 149 Euro, die ersetzen die alten 385W.
Ich hoffe das ich so mal die maximale Leistung aus meinem Bosswerk raus kitzeln kann.
Die alten habe ich meinenm Schwiegersohn geschenkt incl. einem Tsun Wechselrichter den ich noch rumliegen hatte.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ja, sehe ich genauso wie @Don Spring : Dein WR hat nur 1 Eingang, daher musst Du alle Panels gleich ausrichten, damit Du Leistung bekommst. Weil sobald auch nur 1 Panel „schwächelt“ (wegen Schatten oder weil sie eben unterschiedlich ausgerichtet sind und manche gerade nicht gen Sonne zeigen), sind alle ausgebremst. Ist natürlich nicht ideal. Evtl. einen 2-Eingangs-WR nachrüsten?
 
G

Gast1873

Guest
mit den Einsatz von je einem Optimierer pro Panel lässt sich schon einiges verbessern, denn gerade die Verschattung eines Panels führt dann nicht mehr zur Leistungsreduzierung des betreffenden Strings.
 

Empfohlene Communitys


Oben