@Rainer K. habe meine 4 Panele provisorisch noch mit 60° nach Süden, will sie aber auch mit 30° 2 Panele nach Ost und 2 Panele nach West aufteilen. Ich habe je 2 Panele parallel und dann mit den andern 2 in Reihe geschaltet - laut Schaltplan.So hab ich das gerade auf dem Garagendach realisiert.
Foto-Blick nach Norden.
Module ca. 30° geneigt.
Eins O SO, ein W SW:
Sorry, ich bin diesbezüglich Anfänger und kann Dir Deine Frage leider nicht beantworten...@Rainer K. habe meine 4 Panele provisorisch noch mit 60° nach Süden, will sie aber auch mit 30° 2 Panele nach Ost und 2 Panele nach West aufteilen. Ich habe je 2 Panele parallel und dann mit den andern 2 in Reihe geschaltet - laut Schaltplan.
Jetzt meine Frage. Wie teile ich die nun auf? Von den je 2 parallel geschalten je 1 ost und 1 West oder die parallelen beide nach Ost und die anderen parallel geschalteten West?
Bei einer variante kommt aus einem mir unklaren Grund immer nur die gerinste Strommenge an. Nur welche war das . Oder brauche ich so 2 Wechselrichter?
Danke schon mal
Hier mein bisheriger April:Ich hänge leider erst seit 4 Tagen am Netz und bei dem aktuellen Wetter (Dauerbewölkung) ist meine Ausbeute mäßig. Mehr als 1,5kWh am Tag hab ich noch nicht erreicht.
Damit ich mich vielleicht auf was freuen kann:
Was bringt Deine Anlage denn an einem Sonnentag in unseren Breiten?
Bin da sicher kein Profi, aber rein logisch würde ich denken, seriell jeweils eine Seite. (ich gehe davon aus, Dein WR hat 2 Eingänge). Weil bei seriell das momentan „schwächste“ Modul die Leistung von beiden bestimmt.@Rainer K. habe meine 4 Panele provisorisch noch mit 60° nach Süden, will sie aber auch mit 30° 2 Panele nach Ost und 2 Panele nach West aufteilen. Ich habe je 2 Panele parallel und dann mit den andern 2 in Reihe geschaltet - laut Schaltplan.
Jetzt meine Frage. Wie teile ich die nun auf? Von den je 2 parallel geschalten je 1 ost und 1 West oder die parallelen beide nach Ost und die anderen parallel geschalteten West?
Bei einer variante kommt aus einem mir unklaren Grund immer nur die gerinste Strommenge an. Nur welche war das . Oder brauche ich so 2 Wechselrichter?
Danke schon mal
Also ich hatte letztes Jahr im August mit zwei 385W Panels Süd/West 3,8 kWh,
Mein letzter Monat:
Hier mein bisheriger April:
OK aber wenn ich das richtig sehe wurde das slles so als Bundel verkauft, dsnn sollte das alles auch so stimmen.War ein Schnellschuss letztes Jahr, als sie kaum zu bekommen waren, daher habe ich keine weiteren Infos dazu.