Balkon-Kraftwerk auf Garage. Wer hat Tipps...?

Gurke

eDacia-Kenner
Ort
Kaiserstuhl
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Mit Panel meinte ich „PV-Solarmodul“. Allerdings haben die üblichen so zwischen 350 und 400 Wp. Was hat denn jede Deiner PV-Platten? Weil in Summe sollten es optimalerweise so ca. 800Wp sein, damit der 600W Wechselrichter nicht überlastet wird, aber trotzdem auch bei nicht optimalen Bedingungen noch 600W liefern kann..
🤷‍♀️ keine Ahnung, war als 600 W Anlage beim ebay. zusammenstöpseln, einstecken, fertig. Bin isch billisch dran gekommen. 🙈 Wie gesagt, alles was wir in Ruhe anschauen wollten war schneller weg als im Warenkorb und dann haben wir einfach mal zugeschlagen bevor wir keine mehr bekommen. Details müssen wir dann jetzt wohl mal angehen....
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Mampfko wie fährt es sich denn mit so einem analogen Spring.

Google gibt grundsätzlich viele Ergebnisse sowohl positiv als auch negativ.

Ich erwarte halt eine belastbare Aussage bei solchen Behauptungen.

Das soll es aber auch gewesen sein das Leben ist zu kurz um sich darüber zu explizieren.
 

Mampfko

eDacia-Interessierter
Ich bin halt zu computerdusselig....sorry.
Deutsche Gerichte haben gesagt: Umweltschutz geht vor Optik... natürlich muss man sich aber an gesetzliche Vorschriften halten, wie extra Steckdose und so
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
So. Nach der anstehenden Zeit in Italien wird zumindest beim Schwiegervater wohl ein Balkonkraftwerk installiert. Irgendwo muss man ja Erfahrungen sammeln. Da kommen gleich 1500W (4* Panels) drauf... 😉. Wenn's klappt, hau ich mir das in Italien auch auf ein Dach...
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Wird bei mir nicht funktionieren, da das WLAN nicht bis an die Garage reicht. DECT sollte knapp ausreichen (was noch zu überprüfen ist). Also wird es wohl eher eine Fritz!-Steckdose mit Leistungsmessung). Und ich möchte nicht den achten WLan-Repeater oder Access-Point installieren. Das kostet ja auch alles Strom.

Wir werden uns einen (1500w) hoymiles Wechselrichter holen. Die sind mit Funk ausgestattet. Damit greifen wir dann per DTU zu. Und die DTU ist per WiFi erreichbar. Durch den Funk zum Wechselrichter kann die DTU fürs WLAN näher an diesem stehen. Da kann dann auch die Leistung der 4 Paneele einzeln per Webzugriff angesehen werden. Per Display an der DTU selbst wird der Gesamtertrag angezeigt. Alles Gimmicks, den die DTU sendet per mqtt an den Homeassistant. Dort wird dann alles per historischer Daten dargestellt.

Die DTU kostet um die 10 Euro.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Wofür ist das drosseln gut?
Bei mir läuft das über NodeRed und am Ende vielleicht mal visualisiert in Grafana.
Da brauche ich wohl kein Display, schätze ich.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Das Drosseln ist halt fürs "600w" einspeisen... 😉. Bei 1500w Panel Peak und dem offiziellen Weg, der hoffentlich demnächst auf 800w erhöht wird, ist das rechnerisch für den Winter immer noch geschickter. Ist halt ein SchuKo BKW. Nicht zu drosseln bei der Peak-Leistung, entspricht halt nicht mehr dem "nur Anzeigepflicht"... Das muss jeder für sich entscheiden, ob er den offiziellen Regularien "trotzen" will. Ich rate zu nichts... 😉
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Wofür ist das drosseln gut?
Bei mir läuft das über NodeRed und am Ende vielleicht mal visualisiert in Grafana.
Da brauche ich wohl kein Display, schätze ich.
Das display finde ich ganz nett. Schön direkt, ohne Smartphone zur Hand haben zu müssen. Die 2,5€...

Im Video ist die kleine Funke drin. Ich werde die mit externer Antenne einsetzen... (Und den großen ESP, nicht den mini).
 
Zuletzt bearbeitet:

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Naja, aber du bekommst doch nen 1500er nicht als BKW Wechselrichter angemeldet, nur weil du denen sagst, der sei gedrosselt.
Oder irre ich mich da? Oder verstehe ich was falsch?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wie man den wechselrichter auf 600Watt drosselt, aber du hast ja schon geschrieben, dass das nicht VNB konform ist.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Naja, aber du bekommst doch nen 1500er nicht als BKW Wechselrichter angemeldet, nur weil du denen sagst, der sei gedrosselt.
Oder irre ich mich da? Oder verstehe ich was falsch?

Nun, interessant ist ja fürs Netz, was reinkommt. Da ist dann die Peak-Leistung des Systems nicht mehr 1500w der Panels, sondern das was am Wechselrichter begrenzt ist - sofern die Panels diese Begrenzung erreichen...

Ursprung der Regelung ist ja das plötzliche Ungleichgewicht. Das gibt es nicht. Der normale Mensch speist auch nicht kostenlos Unsummen mehr Wh ein ...

Du kannst ja auch regelkonform 100 Panels in der Garage lagern...

Aber wie gesagt: ich rate zu Nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Wenn mich nicht alles täuscht, wurde/ wird der Hoymiles 1500 mit 4 Paneelen (und einer Gesamtleistung von 1460Wp) von irgendeiner Firma legal als Balkonkraftwerk verkauft.
Dazu liefern sie allerdings ein Zertifikat mit und begrenzen die Einspeiseleistung reversibel auf 600W (für Deutschland) oder auf 800W (für Österreich).
Damit ist das komplett zulässig.
Sie verkaufen den aber auch unbegrenzt.
„Offen“ besteht halt immer das Risiko, das man sich rechtfertigen muss.

Das Bundle von denen hat schon Charme und wenn ich nicht bereits eine größere PV hätte, würde ich das sicher auch machen.

Wenn man zb jeweils 2Platten (780Wp) östlich und westlich ausrichtet, hat man bei klarem Himmel von morgens bis abends knapp 600-700W, mittags um 1300W.
Bei bedecktem Himmel entsprechend weniger.
Der gedrosselte Wechselrichter speist dann halt nicht alles ein - aber man hat regelkonform eine Unterstützung der Grundlast von meist 600W.
Das packen die 2-Paneel-Bkw nur zur Hälfte.

Weiterer Vorteil: die Begrenzung ist offenbar rein konfigurativ gelöst.
Sollte also die Einspeisebegrenzung in D auf 800W angehoben werden, kann das am Wechselrichter irgendwie angepasst werden.

Will man das Gerät ohne Begrenzung nutzen, ist es nicht regelkonform und es könnte unangenehm/ teuer werden.
Mit der Info kann jeder umgehen wie er mag… mir wäre das zu heiß.
Rein sicherheitstechnisch gäbe ich zu Bedenken, das dabei der Sicherungsautomat getauscht werden sollte:
Wenn der Sicherungsautomat bei 3,6kW auslöst und im Verlauf der Leitung mit max. 1,4kW eingespeist würde, könnte man durch eine ungünstige Konstellation die Leitung mit 5kW belasten - ohne, das die Sicherung auslöst.
Nicht gut…

Kann der Hoymiles-WR eigentlich auch durch einen Akku gespeist werden oder geht das nur mit PV-Modulen?

Attraktivste Lösung fände ich:
Er speist tagsüber mit max.600W in‘s Hausnetz ein, überschüssiger Strom geht in einen Akku und abends/ nachts unterstützt er das Hausnetz mit Strom aus dem Akku, bis der Akku auf MinSpannung fällt.
 
G

Gast1873

Guest
@Hans der Automatentausch allein wird unter Umständen nicht reichen, wenn bei max 5 kW ein Strom von ca. 22A fließt, kann evtl. auch ein Leitungstausch erforderlich werden
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich finde diesen Automatenaustausch etwas übertrieben, der 16 A Automat löst im Normalfall bei 22,5 A zwischen 2 und 60 Minuten aus, so das es auch schon ohne BKW zu einer Überöadtung der Leitung kommen kann wenn Geräte angeschlossen sind die diese Leistung aus dem Netz anfordern.Aisserdem ist liegt die maximale Strombelastbarkeit von 1,5 mm² bei 24 A. Das soll jetzt nicht heißen das jeder machen kann was er will, aber ich sehe das Automaten austauschen als eine übertriebene Vorgabe.

Meine Meinung ich rate hier keinem dies auszurreitzen.
 
Oben