Wenn mich nicht alles täuscht, wurde/ wird der Hoymiles 1500 mit 4 Paneelen (und einer Gesamtleistung von 1460Wp) von irgendeiner Firma legal als Balkonkraftwerk verkauft.
Dazu liefern sie allerdings ein Zertifikat mit und begrenzen die Einspeiseleistung reversibel auf 600W (für Deutschland) oder auf 800W (für Österreich).
Damit ist das komplett zulässig.
Sie verkaufen den aber auch unbegrenzt.
„Offen“ besteht halt immer das Risiko, das man sich rechtfertigen muss.
Das Bundle von denen hat schon Charme und wenn ich nicht bereits eine größere PV hätte, würde ich das sicher auch machen.
Wenn man zb jeweils 2Platten (780Wp) östlich und westlich ausrichtet, hat man bei klarem Himmel von morgens bis abends knapp 600-700W, mittags um 1300W.
Bei bedecktem Himmel entsprechend weniger.
Der gedrosselte Wechselrichter speist dann halt nicht alles ein - aber man hat regelkonform eine Unterstützung der Grundlast von meist 600W.
Das packen die 2-Paneel-Bkw nur zur Hälfte.
Weiterer Vorteil: die Begrenzung ist offenbar rein konfigurativ gelöst.
Sollte also die Einspeisebegrenzung in D auf 800W angehoben werden, kann das am Wechselrichter irgendwie angepasst werden.
Will man das Gerät ohne Begrenzung nutzen, ist es nicht regelkonform und es könnte unangenehm/ teuer werden.
Mit der Info kann jeder umgehen wie er mag… mir wäre das zu heiß.
Rein sicherheitstechnisch gäbe ich zu Bedenken, das dabei der Sicherungsautomat getauscht werden sollte:
Wenn der Sicherungsautomat bei 3,6kW auslöst und im Verlauf der Leitung mit max. 1,4kW eingespeist würde, könnte man durch eine ungünstige Konstellation die Leitung mit 5kW belasten - ohne, das die Sicherung auslöst.
Nicht gut…
Kann der Hoymiles-WR eigentlich auch durch einen Akku gespeist werden oder geht das nur mit PV-Modulen?
Attraktivste Lösung fände ich:
Er speist tagsüber mit max.600W in‘s Hausnetz ein, überschüssiger Strom geht in einen Akku und abends/ nachts unterstützt er das Hausnetz mit Strom aus dem Akku, bis der Akku auf MinSpannung fällt.