Brennende E-Autos Propaganda.. Eure Reaktion? Oder lieber ignorieren?🤔

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Krass, auffällig ist aber dass bereits vor der Zündung der Boden vom Fahrstuhl so ausschaut als wäre das schon mal passiert... Und warum fehlt ihm denn der linke Arm obwohl er den Akku rechts gehalten hat?
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Der linke Arm ist noch dran und vom Körper verdeckt. Sonst hätte es bei der rüden Bergung eine heftige Blutspur gegeben. Bevor der Sanitöter erscheint wurde das Opfer auf den Rücken gedreht, auch da sieht man den linken Arm dicht am Körper. Bei 1:06 wackelt er sogar mit dem Kopf, bis dahin hat er also überlebt.
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ok, besser arm dran als...
Überleben aber echt fraglich bei den Verbrennungen (die könnten auch Gefäße veröden), Sauerstoff in der Kabine war wohl dann Mangelware und beim ersten Schnaufer so viel Rauch und giftige Dämpfe eingeamtet dass es für mehrere Raucherleben reicht...

Von der Sorte billig eBike Akkus (prophete - die hatten eine Niederlassung hier bei uns) hab ich mal eine Gitterbox voll übernommen. Hab die alle extrahiert, teilweise die Aluhülle (weil die Suppentüten gebläht waren) mit der Flex aufgeschnitten - und dabei auch manchmal eine Zelle erwischt.
Hat immer "lecker" süßlich gerochen, aber keine Explosionen.
Die alte Ausführung war noch ganz nobel in Blechkistchen verpackt, die neueren in Folie:

Foto2269.jpgFoto2369.jpg
Bei Überladung sah das dann so aus:
Foto2296.jpg
Von über 400 Zellen hab ich die Besten selektiert für Schaltung in 32s8p und die haben eine Zeit
lang meinen TWINGO angetrieben. Dabei sind die nicht geschont worden, also Fahren mit 3C und Laden wenns pressiert hat noch höher. Einzig eine Zelle hat sich gewehrt und bekam unspektakulär ein Loch (mit Ansage - ich hab es gehört und hab schnell angehalten um schon mal den Feuerlöscher klar zu machen)
Foto2994.jpg
Hab mich sogar mal getraut ein paar rauchende Zellen mit Wasser abzulöschen (im Freien und mit dem Abstand des Wasserstrahls vom Gartenschlauch) und dabei keine heftigen Reaktionen erlebt.

Das soll jetzt keine Lanze brechen für LiPos, die sind von der Chemie her die anfälligsten für Feuerwerk.
Und was ich so gebastelt habe würde ich mich heute ev. auch nicht mehr trauen.
Überlege schon länger meinem Batt Raum im Keller eine T30 (am besten mit RS) Tür zu spendieren...
 

launacorp

eDacia-Genießer
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
LiPo´s sind schei*e! Hätte ich mehr Geld gehabt wäre es vermutlich auch ein Auto mit LFP´s geworden. Nimmt einem viele Probleme ab mMn.

E-Bike Akkus sind aber auch so n Thema für sich. Die haben ein ganz hartes Leben.
Ständig bekommen die die 100% zu sehen, dann noch miserables Balancing, dann werden die Bikes unachtsam in der Sonne abgestellt nur um danach wieder richtig Strom liefern zu müssen oder danach noch geladen werden zu müssen.

Die BMS Hersteller tun ihr übrigtes um bloß nicht mal sauber sinnvolle Grenzen einzuhalten. Die Limits, die die zulassen sind unterirdisch. Die Wahl der Positionierung der Temparaturfühler sind idR auch nicht besonders gut geeignet.

Nach knapp nem Jahr bei meinem E-Bike hab ich den Akku mal geöffnet (also eigentlich schon vorher mal um die Diff der Zellspannungen zu messen) und hab n Bluetooth kompatibles BMS dort eingebaut wo man auch die Grenzwerte selbst definieren kann.

Ist einfach sehr angenehm zu wissen, das z.B. die 4,2V nie erreicht werden können, da vorher die Zwangstrennung erfolgt. Da kümmern mich die paar % weniger an Kapazität/Reichweite eher genau null.

Hatte auch schon mal das Problem das es mit dem Laden nicht ging, weil ich es zu "eilig" hatte (Ladestrom zu hoch) und der Akku dann gar nicht geladen wurde. Die Zellen bekommen schon genug beim Entladen ab, da will ich die nicht noch beim Laden stressen. Geladen wird im Sommer nur bis ca. 4V, im Winter auch mal gerne 4,15V (Grenze 4,18V). Nach einem Jahr und so ~1,5C (13S5P 17,5Ah) Entladen (1,2kW - 1,5kW) fühlt der sich noch gut an von den Werten. Die Zellen haben beim Top-Balance <10mV Differenz.
Die werden zu 99% nicht über 4V gelagert, da ich den Akku in aller Regel benutzt stehen lasse und erst vor dem Fahren auflade. Meistens dann über Nacht mit 700mA bis 1,5A. Nacht ist ja lang und man hat Zeit. Zeit, die das Balancing gerne hat.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Er hat es aber anscheinend überlebt, weil am Ede des Videos bewegt er seinen Kopf.
Hoffentlich kommt er wieder auf die Füße.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Krass, auffällig ist aber dass bereits vor der Zündung der Boden vom Fahrstuhl so ausschaut als wäre das schon mal passiert... Und warum fehlt ihm denn der linke Arm obwohl er den Akku rechts gehalten hat?
Also in dem Fall würde ich Fake begrüßen…😳
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Für mich sah es sehr realistisch aus. Zumal der Akku ja in seiner Hand mehr oder weniger explodiert ist.
Aber es verwunderte mich sehr, dass beim Öffnen des Fahrstuhls kein Rauch heraus kam. Da wäre extrem viel Rauch, der irgendwo hin müsste. In der Kürze lässt sich dieser nicht absaugen. Es sei denn, der Mann lag schon länger im umbenutzten Aufzug ...
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Für mich sah es sehr realistisch aus. Zumal der Akku ja in seiner Hand mehr oder weniger explodiert ist.
Aber es verwunderte mich sehr, dass beim Öffnen des Fahrstuhls kein Rauch heraus kam. Da wäre extrem viel Rauch, der irgendwo hin müsste. In der Kürze lässt sich dieser nicht absaugen. Es sei denn, der Mann lag schon länger im umbenutzten Aufzug ...
Für den Fall müsste es eine Art Panikknopf geben, der dann folgendes auslöst:
Tür auf, Sprinkler - CO2 und/oder Wasserflutung, Rauchabsaugung etc..
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
💨Verbrenner sind wie Raucher im Kindergarten😂Made my day.. eigentlich😭
💪🏼ick war mutig und hab’s, weil ich ein Provokateur😉bin, in den Status gestellt.. ein letzter? Missionsversuch der E-Pioniere✊🏼😎🫶🏼
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Jetzt nach den Sommerurlaub :
Uff stehen bei dem heißen Wetter viele Verbrenner am Autobahnrand und dampfen aus ihren Kühlern.

Scheint wohl ein thermisches Problem im Konzept der Motors zu sein :)
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Jetzt nach den Sommerurlaub :
Uff stehen bei dem heißen Wetter viele Verbrenner am Autobahnrand und dampfen aus ihren Kühlern.

Scheint wohl ein thermisches Problem im Konzept der Motors zu sein :)
Hatten wir in der Dom Rep🌴mal: Suzuki Swift Cabrio(Leihwagen) alle 50km Kühlwasser „erneuern“, also aufpassen das man sich am Kühler💨 nicht verbrennt(mit Strandhandtuch geöffnet) und dann kälteres Wasser nachgetankt🚰🚰🚰🥵💧so 3,4 mal bis die Strecken geschafft waren. Natürlich ging uns das Wasser nach den 2ten Mal aus.. aber freundliche Anwohner waren dort überall stets hilfsbereit💦🍾🍶😅👍🏼
 
Oben