Ok, besser arm dran als...
Überleben aber echt fraglich bei den Verbrennungen (die könnten auch Gefäße veröden), Sauerstoff in der Kabine war wohl dann Mangelware und beim ersten Schnaufer so viel Rauch und giftige Dämpfe eingeamtet dass es für mehrere Raucherleben reicht...
Von der Sorte billig eBike Akkus (prophete - die hatten eine Niederlassung hier bei uns) hab ich mal eine Gitterbox voll übernommen. Hab die alle extrahiert, teilweise die Aluhülle (weil die Suppentüten gebläht waren) mit der Flex aufgeschnitten - und dabei auch manchmal eine Zelle erwischt.
Hat immer "lecker" süßlich gerochen, aber keine Explosionen.
Die alte Ausführung war noch ganz nobel in Blechkistchen verpackt, die neueren in Folie:
Bei Überladung sah das dann so aus:
Von über 400 Zellen hab ich die Besten selektiert für Schaltung in 32s8p und die haben eine Zeit
lang meinen TWINGO angetrieben. Dabei sind die nicht geschont worden, also Fahren mit 3C und Laden wenns pressiert hat noch höher. Einzig eine Zelle hat sich gewehrt und bekam unspektakulär ein Loch (mit Ansage - ich hab es gehört und hab schnell angehalten um schon mal den Feuerlöscher klar zu machen)
Hab mich sogar mal getraut ein paar rauchende Zellen mit Wasser abzulöschen (im Freien und mit dem Abstand des Wasserstrahls vom Gartenschlauch) und dabei keine heftigen Reaktionen erlebt.
Das soll jetzt keine Lanze brechen für LiPos, die sind von der Chemie her die anfälligsten für Feuerwerk.
Und was ich so gebastelt habe würde ich mich heute ev. auch nicht mehr trauen.
Überlege schon länger meinem Batt Raum im Keller eine T30 (am besten mit RS) Tür zu spendieren...