CCS Hypercharger legt Spring lahm

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Der Hyundai neben mir hat aber 40kw gezogen , mein Händler ist nicht in der Lage ,den Ladeanschluss zu prüfen ,da nur AC Lader hat und solange keine Warnleuchte an geht ,ist für ihn alles im Grünen Bereich, im Sommer soll es schneller gehen :unsure:
Für einen Test, bei kalten Temperaturen, fahre auf die Autobahn, und gib ihm Vollstrom über mindestens 15min. besser 30min.

Dann fahre mit 20% an einen Schnelllader, dann muss er mit 30kw laden, ansonsten stimmt was nicht.

30kw hab ich z.B. beim Lidl in Papenburg gehabt, ist das nicht bei dir in der Nähe?
 

Rentner1955

Closed
Werde es im Auge behalten , habe die letzten Male immer bei verschiedenen Lidl geladen , im Oktober mal bei Ikea ,da war es besser ,weis aber nicht mehr wieviel ,kommt Sommer , kommt Strom
 

Rentner1955

Closed
Für einen Test, bei kalten Temperaturen, fahre auf die Autobahn, und gib ihm Vollstrom über mindestens 15min. besser 30min.

Dann fahre mit 20% an einen Schnelllader, dann muss er mit 30kw laden, ansonsten stimmt was nicht.

30kw hab ich z.B. beim Lidl in Papenburg gehabt, ist das nicht bei dir in der Nähe?
Genau ,da habe ich gestern geladen und hat echt keinen Spaß gemacht ,komme aus Rastdorf ,sind knapp 40Km ,da sollte er warm sein. Von wo kommst Du:unsure:
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Wir hatten bei den ersten CCS Ladeversuchen (kostenlos beim Kaufland) auch eine nicht startende Kommunikation. Lösung: das Auto so nah an die Säule heranfahren, das kein Zug auf dem Ladekabel ist, sondern das Kabel komplett über den Boden geführt wird und erst direkt vor der Nase aufsteigt. Später habe ich das auch von anderen Fahrzeugen mitbekommen (Tesla , BMW) gehört: freischwebende "Luft"-Kabel machen Kommunikationsprobleme. Die Kabel an den Kauflandsäulen sind echt kurz.
 

Primavera

eDacia-Interessierter
Kann da von meiner längeren Tour nach Italien berichten:
Nach 180 km hat er bei 9% mit 33kW angefangen, um die 60% hat er schon auf 24kW heruntergeregelt, die er bis 80% gehalten hat, um dann bei 90% mit 18kW zu enden.
Der Akku muß warm gewesen sein, bei 3°C Außentemperatur.
Bei Kurzstrecken mit lauwarmen Akku lade ich AC an der Wallbox - ich würde da wahrscheinlich DC nicht auf die 33kW kommen -zu kalt wie @Betty63 schrieb.
@Rentner1955: Ich würde noch etwas Geduld aufbringen und das ganze beobachten.
 

Rentner1955

Closed
Von Rastdorf nach Papenburg fährt man aber auch nicht einmal Bundesstraße, da wird der Akku ganz einfach noch zu kalt gewesen sein.
Moin Flyer ,du kennst Dich hier aber gut aus , von wo kommst Du. Sind aber immerhin 35Km über die Landstraße und da fahre ich schon 80KmH
Wenn ich voll Power geben würde ,wäre die Batterie bis zum Lidl leer.:unsure:
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Nach 35km ist die Batterie bei Vollstrom leer?

95km sind es von Bad Zwischenahn nach Papenburg.

Mit 100% los und mit um die 10% in Papenburg angekommen.

Wo es ging Vollstrom.

Ab WST nur Autobahn also ca 80km Vollstrom.
 

Abdullah

eDacia-Begeisterter
Ort
Melsungen
Gestern hatte es mich auch erwischt . Auf den Autohof Hanmünden wollte laden und was ist ein Fehlersuche nach den anderen wollte an eine andere Säule fahren und nix geht mehr . Dann Handy genommen und hier nachgelesen . 15 Minuten alles aus Türen abgeschlossen und warten danach war wieder Leben in den kleinen 😃 eine Säule weiter gefahren und da war alles gut.
 

Wolferl

eDacia-Wohlwollend
Uijuijui..........heute war ich auch Betroffener!
War bei IKEA am CCS laden und als die 100% erreicht waren, noch 5min ob top geladen, dann an der Säule gestoppt, Kabel abgezogen, Ladeschutzkappen drauf, Ladeklappe zu, im Auto dann der Schock 🤯.
Der rote Stecker, der anzeigt, dass noch geladen wird leuchtet, das Batteriesymbol leuchtet, der gelbe Schraubenschlüssel leuchtet und zu lesen war: " Fehler in der Elektrik".
Starten ging allerdings. Also die Säule frei gemacht, auf einen benachbarten Parkplatz gestellt, Auto aus und verschlossen. 10min gewartet, wieder gestartet und alle Stör- und Warnmeldungen waren verschwunden!
Keine Ahnung, was das war? Irgendwie scheint sich die Elektronik aufgehängt zu haben.
Nun ja, jetzt funzt wieder alles 😊.
 

Abdullah

eDacia-Begeisterter
Ort
Melsungen
Also einfach die Ruhe bewahren wenn sowas ist bei Ikea noch ein Kaffee trinken und noch Mal versuchen . Habe das meinen AH geschildert aber das Kanten die noch nicht waren aber dankbar für die Info.
 

LittleMP

eDacia-Interessierter
Guten Morgen!

Bin heute kurzentschlossen doch mit dem Spring statt der Bahn zur Arbeit gefahren. Auf dem Weg bin ich noch eben am Ladepark in Waldlaubersheim ran und habe mich brav an die 50 KW Säule statt an die 320 KW gestellt (nicht das mir der Dacia wegschmilzt).

Zuerst war alles in Ordnung, Ladeleistung absolut zufriedenstellend. Nach 13 Minuten machte es "klack" und der Ladevorgang wurde abgebrochen und ließ sich auch nicht wieder starten. Habe alles versucht, also einen neuen Ladevorgang gestartet, ab- und wieder eingesteckt. Nix.
Allerdings ließ sich der Spring ganz normal starten. Die Säule war vom Betreiber Allego...

Konnte allerdings auch keine andere Säule testen, da mir die Zeit gefehlt hat. Hm...ob das "mal vorkommt" oder ist das schon etwas für den Händler ?

Olli
 

Empfohlene Communitys


Oben