Ich hatte am Montag genau das gleiche Problem.
Ich war an einer Raststätte auf der A3: Um nicht die 300 kW-Säule zu blockieren habe ich den alten EnBW Lader (ABB Säule) daneben genutzt. Von 11% auf 16% kein Problem. Danach gab es ein Kommunikationsfehler und er brach ab. Danach habe ich es an der 150- oder 300 kW-Säule daneben probiert. Drei Mal. Jedes Mal ging nichts ins Auto. Teilweise hing er bei dieser Initialisierung fest.
Und schon war ich in den gleichen Modus wie der Threadersteller.
Ich war schon in der Warteschlange der Renault-Hotline. Währenddessen bin ich auf diesen Thread gestoßen. Danke dafür! Das hat geholfen!
Besonders ärgerlich: An dem Tag hatte ich eine Langstrecke vor mir und noch 300-400km zu fahren.
Und der Hammer kommt noch: Anschließend kamen die CCS Lader nur noch auf maximal 15-16 kW. Die 100% Ladung wurde immer auf 1,5-2 Stunden geschätzt. Eigentlich nicht so schlimm… aber wenn sich die Reisezeit dadurch auf der langen Strecke um mehrere Stunden verlängert: Richtig ärgerlich. Um möglichst viele Säulen auszuprobieren und nicht ewig an den Ladesäulen zu stehen, lud ich auch nur noch bis jeweils 60%. Aber an jeder Säule ab sofort das gleiche Verhalten. Egal ob EnBW, EweGO oder Aral Pulse. Immer pendelte die Ladekurve von 16 auf 10 kWh bei einer Ladung von 10-20% bis jeweils 60%.
Das alles war diese Woche Montag. Seitdem ich wieder zu Hause bin, habe ich noch keinen CCS-Lader ausprobiert und weiß nicht, ob sich der Spring wieder gefangen hat