Dacia 2 - kein Ersatzrad mehr

Zum Thema kann ich auch was sagen. :)
Hat nicht jeder der Dacia kauft ein Rad ab ?
Jawohl, ist mein Zweiter Dacia, der erste war ein MCv
Logan Kombi ohne servolenkung, hat nur 7500 Euro gekostet vor ca. 15 Jahren. Damals durch die Abwrackprämie ca 5000 gekostet. Habe ihm ne LPG Anlage von Prinz gegönnt und habe ihn vor einem halben Jahr für 500 verkauft, hatte 190.000 runter und 1 Jahr TÜV noch. Rep Kosten wurden mir zu teuer, weg damit, hat mich aber nie im Stich gelassen!
 
Zum Thema kann ich auch was sagen. :)
Hat nicht jeder der Dacia kauft ein Rad ab ?
Und nun wieder zum Thema,
Habe die Beiträge durchsucht auf ein Orginal Bild vom Wagenheber,oberes Profil, finde nichts, auch im Netz nicht.
Heute ist So, geht mal zum Spring und macht mal ein Foto alte Schreibweise Photo!
Danke im voraus
Gruß uli
Wagenheber, damit geht das Dacia Rad ganz sicher ab...doch nur, wenn die sichtbare , filigrangestaltete Schwellerkante nach dem Fahrzeugaufbocken , egal ob mit dem originalen Scherenwagen am innen liegenden Lasteinleitungspunkt...oder in der Werkstatt auf der 2- Säulenhebebühne mit Gummidrehteller unterschiedlicher Durchmesser ⚡️...angehoben wurde/ wird...darauf sollte besondere Aufmerksamkeit bei dieser "sonstigen Routinearbeit" und Sorgfalt gelegt werden...

🔧DIY:er:innen können das
hiermit auch erledigen, Variationen möglich... bitte schön, Original
Dacia Spring Scherenwagenheber Orig.webp
Scherenwagenheber mit Last- Aufnahmefläche plus Aussparung zur "Wegrutsch-sicherung"
Viel Erfolg
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:
Wagenheber, damit geht das Dacia Rad ganz sicher ab...doch nur, wenn die sichtbare , filigrangestaltete Schwellerkante nach dem Fahrzeugaufbocken , egal ob mit dem originalen Scherenwagen am innen liegenden Lasteinleitungspunkt...oder in der Werkstatt auf der 2- Säulenhebebühne angehoben wurde/ wird...darauf sollte besondere Aufmerksamkeit bei dieser "sonstigen Routinearbeit" und Sorgfalt gelegt werden...

🔧DIY:er:innen können das
hiermit auch erledigen, Variationen möglich... bitte schön, Original
Anhang anzeigen 16244Scherenwagenheber mit Last- Aufnahmefläche plus Aussparung zur "Wegrutsch-sicherung"
Viel Erfolg
Lg🌲
Super DANKE für die schnelle Info
 
Super DANKE für die schnelle Info
Wagenheber Lastaufnahme hinter filigraner S-Kante!.webp

Wagenheber "Lastaufnahme- Fläche" nur innen, also hinter der Schwellerkante ansetzen...Variationen auf eigene Erfahrungen...trotzdem gilt:
Selbsthilfe- Fähigkeit stärken !
Bitte schön🌤
Lg🌲
 
Anhang anzeigen 16254
Wagenheber "Lastaufnahme- Fläche" nur innen, also hinter der Schwellerkante ansetzen...Variationen auf eigene Erfahrungen...trotzdem gilt:
Selbsthilfe- Fähigkeit stärken !
Bitte schön🌤
Lg🌲
Wagenheber ist KEIN Luxus...Darf auch leicht und passend zur innenliegenden Lastaufnahme gerade am Dacia Spring electric 1/2 sein.

⚡️Nicht an der senkrechten Kante anheben...Leider zu instabil gestaltet ⚠️ ...knickt unaufgefordert seitlich weg...
& gefährlich ! ( Siehe Dreieck- Kenntlichmachung auf Aussenschweller )
Habe da zufällig für kleines Geld ein "Hebewerkzeug" , gegen mögliche Schäden und/ oder Wegrutschen gesichtet...beispielhaft...könnte gut passen...🔍


Lg🌲
 
Scherenwagenheber ist top ich habe einen mit 6 Kant Antrieb zum rauf und runterkurbeln. Dann kann das der Akkuschrauber übernehmen.
Die Bequemlichkeit siegt 😂.

 
Ich bin extra noch mal zu Auto gegangen um mir den originalen Wagenheber anzusehen. Das ist ja auch ein Scherenwagenheber, den ich dann an stabileren Wagenstellen einsetzen kann. Ich sehe keinen Grund den auszutauschen.
 
Ich bin extra noch mal zu Auto gegangen um mir den originalen Wagenheber anzusehen. Das ist ja auch ein Scherenwagenheber, den ich dann an stabileren Wagenstellen einsetzen kann. Ich sehe keinen Grund den auszutauschen.
Wagenheber Werkzeug- Aufnahme oben beachten...

● 1,2 oder 3...
D.h. bei 1 und 2 offene, scharfkantig gestaltete Lastaufnahme durch Blechlaschen...,
● Bei 3 geschlossenes Kastenprofil mit flachem Lastaufnahmepunkt, die senkrechte Schwellerkanteaussparung wird als Verschiebesicherung ausgeführt...!
 

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Verstehe ich alles, würde den Wagenheber vorne aber nie an den vorgesehenen Stellen verwenden. Ich suche da immer Achsbefestigungspunkte und verwende Holzdazwischen oder Antirutschmatten. Die schwachen Blechlein sollte man schonen. Und das so toll zu verstärken, wie Du gemacht hast, ist mir nicht wichtig genug.
 
Verstehe ich alles, würde den Wagenheber vorne aber nie an den vorgesehenen Stellen verwenden. Ich suche da immer Achsbefestigungspunkte und verwende Holzdazwischen oder Antirutschmatten. Die schwachen Blechlein sollte man schonen. Und das so toll zu verstärken, wie Du gemacht hast, ist mir nicht wichtig genug.
Wagenheber Aufnahmepunkte, d.h. die flächig, nur wenige Quadratzentimeter große Stellen, gerade so groß wie eine Streichholzschachtel, sind genau auf der Fluchtlinie der Pfeilmarkierungen, nochmals ganz konkret,
genau hinter dem
senkrechten, üblichen Schwellerfalzsteg...aufzufinden und zu berücksichtigen bei Wagenheberbenutzung.

In der Dacia Spring Rahmenträgerstruktur wurde ganz gezielt nur dort diese Lastaufnahmepunkte verstärkt und geeignet ausgestaltet.

Problematik: die meisten 0-8-15 Pkw- Schwelleraufnahmen resultierten aus massiven, durchgängigen Trägerfalzlagen und Konstruktion, daher völlig unanfällig beim Anheben durch eine "Werkstatt- 2- Säulenhebebühne" mit den kleinen Gummiteller unter den Schwellerkanten. Spontane, negative Erinnerung an Mercedes W168 oder Fauch⁰Weh Schierock- oh.
Wagenheber Lastaufnahme hinter filigraner S-Kante!.webp

Da rächt sich jeder Zentimeter Versatz , ohne Vorsatz beim Werkstattpersonal oder DIY:innen sofort ...oder erst nach dem Besichtigen dieser bislang nebensächlichen Betrachtung.
Lg🌲
 
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