Schlägt er mit dem Säbel jetzt gegen die Waschanlage zurück ?
Ich verstehe auch nicht warum das Fenster nach hinten jetzt zur Schiessscharte geschrumpft ist ?
Ich glaube der Bildvergleich täuscht hier sehr in Sachen Heckfenster - Bildgrösse und Aufnahmeposition sind einfach zu unterschiedlich. Meiner Meinung nach hat die Scheibe auch einen anderen, etwas flacheren Winkel bekommen, so das die Hecklappe erst ca. 2-3cm später zur Stoßstange abfällt - weil irgendwo da müssen die 10-15Liter mehr Kofferraum konstruktiv begraben liegen. Ich denke die Scheibe selbst ist tatsächlich nur minimal schmaler als zuvor.
Das Heck ist sicher gewöhnungsbedürftig aber eben auch nicht alltäglich rundgelutscht und austauschbar - was mir schon wieder imponiert. Lediglich diesen Stadtplan beim Extreme finde ich von den Proportionen hinten zu groß. Allgemein sehe ich am Heck viel Renault Designsprache aus den frühen Neunzigern mit Anleihen bei Renault 19 und Clio. Die Renault Retrowelle schwingt auch hier außen wie innen mit.
Vergleich Spring alt/neu
Ich finde das neue Design insgesamt ganz gut gelungen - einzig die Türgriffe hätten für mich auch eine andere Designsprache aufnehmen müssen. Eckige, schmale , flache Klappgriffe wären es gewesen für mich - der Look von der Seite unterscheidet sich vom Vorgänger ja nur sehr wenig ( und das obwohl sich das Blech der Türen im unteren Bereich sogar verändert hat und Dacia hier Geld reingesteckt hat) .
Die vielbesagte SUV Optik beim Vorgänger habe ich nie gesehen - das war für mich immer nur Marketingsprech. Eine Priese Richtung Polo Cross etc. vielleicht - aber mehr auch nicht.
Und mal ehrlich SUV-Optik und elektrischer Dacia Spring passen irgendwie nicht zusammen.
Die etwas schlankere Linie in der Front ist da nur ein logischer Designschritt.
Ja mit Dachreeling sähe er größer aus und martialischer wieder mehr in Richtung "SUV".
Aber das ist doch eigentlich auch Selbstver.....ung bei einem Wagen mit diesen Außenmaßen.
Da jetzt für 300€ schwarzes ( und nutzloses) Plastik nebst Windgeräuschen serienmäßig oben drauf kleben ist doch Quatsch - weglassen oder eben optional anbieten ist für mich der richtige Schritt zum Verzicht. Auch Alufelgen so schön sie sind - auch unnötig für dieses Fahrzeug und nicht mehr im Programm erstmal. Ich finde schon das Dacia vieles richtig macht und an den richtigen Stellen spart.
Im Innenraum bzw. dem Cockpit ist das gänzlich anders - beim neuen Armaturenbrett nebst seiner Technikfülle spart Dacia kein bisschen. Die klaren Kanten und weitere Anleihen aus den 80ern (sind ja wieder angesagt im Cockpit wie ja auch bei vielen anderen Herstellern ) überzeugen mich. Das Dacia hier mitgeht und sogar etwas schneller ist als die Konkurrenz hat mich echt überrascht - das Cockpit gefällt mir wirklich jeden Tag mehr.
Für mich auch wieder der richtige Schritt von Dacia gerade hier mehr zu investieren - da sitze ich jeden Tag und schaue aufs Cockpit - für mich deutlich wichtiger als nutzlose Planken aufs Dach zu kleben und auf schicken Felgen rumzufahren. Als ich vor zwei Jahren das erste mal im Spring saß - war ich vom Cockpit ehrlich gesagt enttäuscht. Taster und Schalter fand ich teils wahllos platziert und hingen gefühlt zwei Modellgenerationen hinterher.
Mein Fazit: Dacia hat hier viel richtig gemacht und ich denke der Spring wird erfolgreich bleiben - aber es liegt an jedem selbst verzichten zu lernen und sich auf dieses Fahrzeug einzulassen. Ich habe bei 3 Kindern lange mit dem fehlenden dritten Platz auf der Rückbank gerungen - aber diese paar Fahrten im Jahr werden nun anders organisiert und somit reicht mir die Größe völlig aus ( das tägliche einparken in der Großstadt ist ein Traum) .
Ich habe mich mit meinen 192cm/ 100kg prächtig eingelebt und fühle mich seit dem ersten Tag an 33Jahre zurückversetzt in mein erstes Auto einen Lancia Y10 mit ähnlichen Maßen - was ja im Prinzip ein noblerer Fiat Panda war mit schicken Cockpit+ mehr Ausstattung und sehr kuriosem Heck - welch Zufall.