Dacia Spring 2

Schpring +

eDacia-Interessierter
Ort
Marmelade Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS w/o Orange
Bitte entsprechend in das noch nicht erstellte Spring 2 Thema schieben. Danke.
So, meine Frau hat sich gerade den neuen Spring 2 angeschaut und wahr Reserviert oder gar Enttäuscht ?! Selbst die Verkäuferin hat wohl gesagt, dass der 2er sich zum 1er Spring tatsächlich verschlechtert hat. Meiner Frau ist aufgefallen, dass die Sitze an der Sitzauflage wohl kürzer geworden sind und die Ladeklappe flatterig ist.
Somit fällt der Spring wohl für Personen über 80kg weg, da die Sitze dann zu klein sind.
 

Schpring +

eDacia-Interessierter
Ort
Marmelade Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS w/o Orange
Nachtrag : Die Sitze sind wohl gefühlt schmaler und kürzer. Außerdem soll wohl das Safari-Beige eher Mocca anstatt Beige aussehen. Dadurch, dass die "Dachreling" fehlt soll das Fz. wohl auch sehr gedrungen aussehen. Alles Aussagen meiner Frau, die auch diese Fotos machte.
Persönliche Anmerkung : Wenn ich mir die Fotos ansehe, denke ich mal das meine Frau schon keine Lust mehr hatte ordentliche Fotos zu machen, als Sie das Fahrzeug anschaute ;)

20241205_155519.jpg




20241205_155655.jpg
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Nachtrag : Die Sitze sind wohl gefühlt schmaler und kürzer...

Anhang anzeigen 15654



Anhang anzeigen 15655
Hallo @Schpring + , finde die Schnappschüsse deiner Lieben als Gelungen...Bei unserer ersten Besichtigung war ich für die Bilder verantwortlich, für Haptik, Sitzposition oder Funktionalität war SIE ganz in Ihrem Element. Anschließende Probefahrt erleichterte die positive Kauf-Entscheidung für den 65er FL aus 2023.

● die zunächst fehlende, als Zubehör erhältliche Dachreling gibt's im Set zur nachttäglichen Montage...ca.eur 280., leider wieder nur SUV Optik.
● Sitzgestühl und Größe würde ich objektiv nachmessen, denn du hast ja noch das Original zum Draufsitzen...
Dacia Spring 65er Forumsmitglied 2024 FL Phase2.jpg

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung bei 65PS !
Lg🌲
 

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Das mit dem Design ist immer so eine Sache, und das geht auch nicht immer in die richtige Richtung.
Als Callum Jaguar zu Aston Martin verlassen hat, hat der Jungspunt in der Abteilung sich den F-Type vorgenommen, ohne Konzept daran rumgebastelt, asiatische Leuchten vorne und hinten, das Original
war mit der 2018er Version weg. Jetzt wollen und müssen die Anglos voll auf Elektrik setzen, da sie auch keine 8Zyl. Motoren aus Bridgend mehr bekommen.
Ford hat das Werk geschlossen und dort gab es eine Produktionslinie, die von Jaguar betrieben wurde und ebenfalls die Motoren für Aston Martin geliefert hat.
Kommen wir zurück zum Design, die Vorstellung von einem E-Konzeptcar Type 00 ist gewaltig in die Hose
gegangen. Der beste Kommentar war, Charme einer zertretenen Pflaume. Sogar der Jaguar wird verschwinden
und durch ein Logo JR ersetzt. Das ist so als ob Mercedes den Stern durch die Swastika ersetzt.
Oft wird also ein Design im Vorstand kaputt gemacht, weil die Mitglieder ihre perfiden Ideen einfliessen lassen, und der arme Designer kann nur mit den Zähnen knirschen.

Der Spring 1 war/ist die Karikatur von einem SUV, und da gefällt er mir, weil die Bauernjungen die dort drin
sitzen, sich meist direkt an sein Hinterteil heften. Wie kann sowas Kleines auf der Strasse erlaubt werden ?
Die fehlenden Anbauteile und die vielen Aufkleber machen den Spring 2 zum 0815 Auto, der Charme ist weg.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Design- Form follows function...
Das war tw. ungewöhnlich und schwierig in den alten Zeiten...ohne 3D Animationen
Dacia Spring 2021ff 2023 siehe NSL !.jpg
Dacia Spring 2024 Fl Phase2 mit  NSL 2021.jpg

damals handwerklich von verehrten Handwerkskünstlern vorgedacht, Bertone...Colani...
Beltracchi 🖌¿¡...danach nur mit Knet und Holz und Plaste...

👍
Dacia Spring Vollausstattung 2024FL Phase2.jpg
Welcher Entwurf würde das Altern hier besser kaschieren?
● Für die, nenne es "Last Evolution" nach dem Facelift 2022- 2023, wird durch pures Weglassen optisch viel erreicht.
Das Zubehör liegt ja bereits beim kundigen Händler...oder eben nicht...

...sieht gleich viiiiel größer und erwachsener aus, der Bonsai SUV...mit der potenteren Dachantenne sowieso...

Und viel mehr Infotainment🥳
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Schlägt er mit dem Säbel jetzt gegen die Waschanlage zurück ?
Ich verstehe auch nicht warum das Fenster nach hinten jetzt zur Schiessscharte geschrumpft ist ?
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Und weshalb man in die Schießscharte dann noch einfach eine 3. Bremsleuchte reinklatscht. So etwas kann man doch schön integrieren.
Hauptsache da steht fett und dick Dacia. Die haben wohl Angst, daß den Namen sonst keiner kennt.
Aber freut Euch, das popelige Druckgnöpsche für die Heckklappe haben sie anscheinend beibehalten. Auf daß es noch was zu reparieren gibt.
 

Chri's

eDacia-Erfahrener
Das neue Heck sieht aber auch echt komisch aus.
Da Gefällt mir das alte besser obwohl das auch nicht so ganz schön ist (aber man kann sich damit arangieren) ;)
 

Knutmut

eDacia-Wohlwollend
Ort
Hamburg City
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
Model 25 / Schieferblau / CCS / PDC v+h
Schlägt er mit dem Säbel jetzt gegen die Waschanlage zurück ?
Ich verstehe auch nicht warum das Fenster nach hinten jetzt zur Schiessscharte geschrumpft ist ?
Ich glaube der Bildvergleich täuscht hier sehr in Sachen Heckfenster - Bildgrösse und Aufnahmeposition sind einfach zu unterschiedlich. Meiner Meinung nach hat die Scheibe auch einen anderen, etwas flacheren Winkel bekommen, so das die Hecklappe erst ca. 2-3cm später zur Stoßstange abfällt - weil irgendwo da müssen die 10-15Liter mehr Kofferraum konstruktiv begraben liegen. Ich denke die Scheibe selbst ist tatsächlich nur minimal schmaler als zuvor.

Das Heck ist sicher gewöhnungsbedürftig aber eben auch nicht alltäglich rundgelutscht und austauschbar - was mir schon wieder imponiert. Lediglich diesen Stadtplan beim Extreme finde ich von den Proportionen hinten zu groß. Allgemein sehe ich am Heck viel Renault Designsprache aus den frühen Neunzigern mit Anleihen bei Renault 19 und Clio. Die Renault Retrowelle schwingt auch hier außen wie innen mit.

Vergleich Spring alt/neu

Ich finde das neue Design insgesamt ganz gut gelungen - einzig die Türgriffe hätten für mich auch eine andere Designsprache aufnehmen müssen. Eckige, schmale , flache Klappgriffe wären es gewesen für mich - der Look von der Seite unterscheidet sich vom Vorgänger ja nur sehr wenig ( und das obwohl sich das Blech der Türen im unteren Bereich sogar verändert hat und Dacia hier Geld reingesteckt hat) .

Die vielbesagte SUV Optik beim Vorgänger habe ich nie gesehen - das war für mich immer nur Marketingsprech. Eine Priese Richtung Polo Cross etc. vielleicht - aber mehr auch nicht.
Und mal ehrlich SUV-Optik und elektrischer Dacia Spring passen irgendwie nicht zusammen.

Die etwas schlankere Linie in der Front ist da nur ein logischer Designschritt.
Ja mit Dachreeling sähe er größer aus und martialischer wieder mehr in Richtung "SUV".
Aber das ist doch eigentlich auch Selbstver.....ung bei einem Wagen mit diesen Außenmaßen.
Da jetzt für 300€ schwarzes ( und nutzloses) Plastik nebst Windgeräuschen serienmäßig oben drauf kleben ist doch Quatsch - weglassen oder eben optional anbieten ist für mich der richtige Schritt zum Verzicht. Auch Alufelgen so schön sie sind - auch unnötig für dieses Fahrzeug und nicht mehr im Programm erstmal. Ich finde schon das Dacia vieles richtig macht und an den richtigen Stellen spart.

Im Innenraum bzw. dem Cockpit ist das gänzlich anders - beim neuen Armaturenbrett nebst seiner Technikfülle spart Dacia kein bisschen. Die klaren Kanten und weitere Anleihen aus den 80ern (sind ja wieder angesagt im Cockpit wie ja auch bei vielen anderen Herstellern ) überzeugen mich. Das Dacia hier mitgeht und sogar etwas schneller ist als die Konkurrenz hat mich echt überrascht - das Cockpit gefällt mir wirklich jeden Tag mehr.
Für mich auch wieder der richtige Schritt von Dacia gerade hier mehr zu investieren - da sitze ich jeden Tag und schaue aufs Cockpit - für mich deutlich wichtiger als nutzlose Planken aufs Dach zu kleben und auf schicken Felgen rumzufahren. Als ich vor zwei Jahren das erste mal im Spring saß - war ich vom Cockpit ehrlich gesagt enttäuscht. Taster und Schalter fand ich teils wahllos platziert und hingen gefühlt zwei Modellgenerationen hinterher.
Mein Fazit: Dacia hat hier viel richtig gemacht und ich denke der Spring wird erfolgreich bleiben - aber es liegt an jedem selbst verzichten zu lernen und sich auf dieses Fahrzeug einzulassen. Ich habe bei 3 Kindern lange mit dem fehlenden dritten Platz auf der Rückbank gerungen - aber diese paar Fahrten im Jahr werden nun anders organisiert und somit reicht mir die Größe völlig aus ( das tägliche einparken in der Großstadt ist ein Traum) .
Ich habe mich mit meinen 192cm/ 100kg prächtig eingelebt und fühle mich seit dem ersten Tag an 33Jahre zurückversetzt in mein erstes Auto einen Lancia Y10 mit ähnlichen Maßen - was ja im Prinzip ein noblerer Fiat Panda war mit schicken Cockpit+ mehr Ausstattung und sehr kuriosem Heck - welch Zufall.
 

H.P.

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Mir gefällt der neue Spring auch sehr gut, wenn meiner nicht so viel an Wert verloren hätte würde ich mir das neue Modell holen.
Allein das höhenverstellbare Lenkrad ist für mich schon eine erhebliche Verbesserung gegenüber dem alten Modell.
Und mal ganz ehrlich, wenn jeder den selben Geschmack hätte, wäre es doch echt langweilig.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Es ist ja relativ einfach, die Chinesen haben die bessere Technik, die Vorgaben für das Design
kommt vom Mutterhaus. Das wird nicht mehr lange so sein, die Markennamen der Gestrauchelten
kaufen sie ein, und die Designer ebenfalls. (Lambo--->BYD) Der Kuchen ist gebacken.

Was die Antenne anbelangt, die würde ich an Dacia's Stelle schon auf Lager legen, massenweise.
Mir hat noch nie ein Dacia gefallen, es war der erste Schritt in die E-Mobilität und gleichzeitig
mein erster Kleinwagen. Der Nächste kommt wohl auch aus China, ich habe für den Spring abzüglich
Prämie damals 6500 Euro bezahlt, mehr ist der Neue auch nicht wert, sorry.
 

xt1200st

eDacia-Wohlwollend
Baujahr
2021
Habe kürzlich in einer Autozeitschrift gelesen, dass sich das Äußere geändert hat, aber die Technik gleich geblieben ist.

Habe den neuen kürzlich auch live sehen können, mir gefällt er auch nicht, schlechte Verarbeitung und Design.
Dann fahre ich meinen weiter bis er auseinander fällt.

Wünsche euch einen schönen zweiten Advent.
 

Chri's

eDacia-Erfahrener
Es ist ja relativ einfach, die Chinesen haben die bessere Technik, die Vorgaben für das Design
kommt vom Mutterhaus. Das wird nicht mehr lange so sein, die Markennamen der Gestrauchelten
kaufen sie ein, und die Designer ebenfalls. (Lambo--->BYD) Der Kuchen ist gebacken.

Was die Antenne anbelangt, die würde ich an Dacia's Stelle schon auf Lager legen, massenweise.
Mir hat noch nie ein Dacia gefallen, es war der erste Schritt in die E-Mobilität und gleichzeitig
mein erster Kleinwagen. Der Nächste kommt wohl auch aus China, ich habe für den Spring abzüglich
Prämie damals 6500 Euro bezahlt, mehr ist der Neue auch nicht wert, sorry.

Wo hast du die Kiste für 6500euro herbekommen?
Ich hab für meinen hobel 13500euro bezahlt nach abzug der e prämie.
Für 6500euro würd ich mir den auch nochmal kaufen obwohl die teileversorgung fürn eimer ist.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Wo hast du die Kiste für 6500euro herbekommen?
Ich hab für meinen hobel 13500euro bezahlt nach abzug der e prämie.
Für 6500euro würd ich mir den auch nochmal kaufen obwohl die teileversorgung fürn eimer ist.
Luxemburg.
Weißt Du, da ist das Lebenshaltungsniveau weit unter dem bei uns, daher müssen die Autohersteller dort billiger verkaufen, und es müssen auch großzügigere Prämien zum Verkauf-ankurbeln ausgelobt werden. Sonst könnten sich die Luxemburger ja kein Auto gar überhaupt gar nicht leisten!

;-)
 

Chri's

eDacia-Erfahrener
Luxemburg.
Weißt Du, da ist das Lebenshaltungsniveau weit unter dem bei uns, daher müssen die Autohersteller dort billiger verkaufen, und es müssen auch großzügigere Prämien zum Verkauf-ankurbeln ausgelobt werden. Sonst könnten sich die Luxemburger ja kein Auto gar überhaupt gar nicht leisten!

;-)

Ok danke dir für die info ;)

Aber 6500euro is nen Kracherpreis.
Da würde ich nicht nein sagen bzw. mich nicht immer beschweren wenn wieder was scheppert oder nichtmehr funktioniert und man noch dazu keine ersatzteile bekommt.

Die 13500 die ich damals dafür bezahlt habe waren für den Spring ohne jetzt auf andere beleidigend zu wirken einfach zu teuer.
Real ist der keine 10000euro wert.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Man muss sich ja nicht in Schland über den Tisch ziehen lassen.
Der neue Dacia in der Essential Version kostet in Belgien (ohne irgendeinen Prämienabzug) 10 590 €.
Also selbst importieren, und wer einen Verwandten in Luxbg. hat kann nochmal die Hälfte an Prämie
einstreichen, da bleiben dann etwa 5300 € als Endpreis, weniger als meiner 2021.
Ganz einfach Tatsachen, ohne blöde Bemerkungen von Demagogen.
 

Ulrich Junge

eDacia-Interessierter
Habe gestern den Extreme 65 gekauft , mit allem drum und dran, Fullservice, Allwetterreifen Zulassung Überführung usw. In Belgien dann 19871 und in Deuschland 21200 Grundlagenberechnung meine Konfiguration, css Kabel vergessen also 19871 plus css Kabel gleich ? Aber immer noch günstiger. Zusatzkosten Wagen aus BELGIEN abholen Zulassen Kosten keine Ahnung was da noch zukommt?
 

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Ich habe keine Ahnung wie deine Rechnung aussieht, sollte mir eigentlich auch egal sein.
Wenn ich die maximale Konfiguration in Belgien nehme, inklusive aller Optionen komme ich auf :
Extreme (schöner Witz bei 65PS) in der max. Ausstattung 15 540 € INKLUSIVE Mehrwertsteuer.
Belgische Mehrwertsteuer (21%) abziehen und deutsche (19%) bezahlen. Abholen ja, aber der Mensch
braucht Bewegung um gesund zu bleiben. ;)
 

Empfohlene Communitys


Oben