DACIA Spring - Fahrzeugpflege

Dave

eDacia-Liebhaber
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Hallo zusammen,

da ich bisher, außer einem Beitrag zur Fahrzeugpflege nichts gefunden habe,
wollte ich mal nachfragen ob überhaupt, und falls ja, wie Ihr euren Spring innen sowie außen reinigt / pflegt?

Bisher war unser Spring zum Glück noch nicht wirklich dreckig. Garagenfahrzeug.
Bisherige Pflege -> Handwäsche inkl. Schaumkanone mit Sonax Autoshampoo. Versiegelung Sonax BSD Detailer. Schützt immer noch gut.
Im Innenraum nur kurz abgestaubt :-D und KochChemie RefreshCockpitCare Pflege aufgetragen (UV-Schutz und Antistatisch) ...
Außen muss ich mich um die größeren Kunstoffteile noch kümmern ....

Grüße Dave ...
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich gebe zu: die Waschstraße hat er bisher noch nie von innen gesehen.
Vielleicht mache ich das diesen Dezember vor dem ersten TÜV.

Ich reinige den Spring außen genau wie unsere Fahrräder:
Wenn richtig verschmutzt, wird nach einer Regenfahrt (=einweichen) in einem 15L-Kübel Wasser mit ein paar Tropfen Spüli vermischt und der Spring wird mit dem Aldi-Akku"Hochdruck"Reiniger (schafft nur ca. 10-12bar) abgesprüht.
Anschließend wische ich mit einigen Mikrofasertücherm drüber und die ausgewrungenen Tücher nutze ich dann zur feuchten Innenraumreinigung.
Das dauert so ca. 10-15min .
Nach dem Winter wedel ich mit dem Reiniger auch den Unterboden ab, um Salzreste zu entfernen.

Was ich tatsächlich einigermaßen regelmäßig mache ist, nach einer Regenfahrt mit einem Mikrofasertuch die Windschutzscheibe und die Scheinwerfer von Insektenresten zu befreien.
Das dauert nur etwa 1min und dementsprechend geringer ist meine Hemmschwelle :)
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
ich fahre halt wie immer hin und wieder mit der Rakete durch die Waschstraße. Besonders wenn der Saharasand da war und alles staubig ist. Ansonsten wird er einmal im Jhr mit Wachs behandelt und gut is.
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Also ICH finde Eure lockere Haltung zu dem Thema klasse! (y)

Je mehr Spring vorzeitig dem Recycling zugeführt werden, desto besser wird die bislang schwierige Ersatzteillage.

Mein Spring ist zwar ebenfalls im Alltagseinsatz, sieht aber auch optisch noch weitgehend aus, wie ich ihn vor fast zwei Jahren beim Händler abgeholt habe. Innen und außen. Und ja, das bedeutet, dass man (ich) das Fahrzeug regelmäßig putze. Mag für den ein oder anderen spießig klingen, führt aber dazu, dass ich noch nie ein Fahrzeug wegen Pflegerückstand verschrotten musste.

Das älteste bei uns im Haushalt befindliche Fahrzeug ist von 1965 und der Alltagskombi aus 1999 ist auch mit über 200.000 Kilometer Laufleistung noch in einem Zustand, dass man bisweilen drauf angesprochen wird.

Ex und hopp, bzw. auf Verschleiß zu fahren, muss man sich halt leisten können. Gilt beim Spring nicht anders wie bei hochpreisigen Fahrzeugen.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Hochdruckreiniger von Hand.
Danach Waschanlage,
Konservieren mit Sonax Wachs.
Maschine vorhanden.

Je nach Lust und Zeit.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Das ist ein Gebrauchsgegenstand, den ich jeden Tag nutze. Der muss funktionieren und nicht gut aussehen.

Er muss auch nicht vergammelt aussehen, aber einen Kratzer hier oder da - das passiert halt, wenn man ihn nutzt.

Solange alle Teile am Auto funktionieren und nicht stinken, ist alles gut.

P.S. Seit die Katze ihre Besitzansprüche deutlich gemacht hat, ist es eh vorbei mit "schön".
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Also ICH finde Eure lockere Haltung zu dem Thema klasse! (y)

Je mehr Spring vorzeitig dem Recycling zugeführt werden, desto besser wird die bislang schwierige Ersatzteillage.

Mein Spring ist zwar ebenfalls im Alltagseinsatz, sieht aber auch optisch noch weitgehend aus, wie ich ihn vor fast zwei Jahren beim Händler abgeholt habe. Innen und außen. Und ja, das bedeutet, dass man (ich) das Fahrzeug regelmäßig putze. Mag für den ein oder anderen spießig klingen, führt aber dazu, dass ich noch nie ein Fahrzeug wegen Pflegerückstand verschrotten musste.

Das älteste bei uns im Haushalt befindliche Fahrzeug ist von 1965 und der Alltagskombi aus 1999 ist auch mit über 200.000 Kilometer Laufleistung noch in einem Zustand, dass man bisweilen drauf angesprochen wird.

Ex und hopp, bzw. auf Verschleiß zu fahren, muss man sich halt leisten können. Gilt beim Spring nicht anders wie bei hochpreisigen Fahrzeugen.
NutzungsProfile sind halt sehr unterschiedlich.
Wenn ein Fahrzeug länger als 13-15Jahre im Besitz bleiben und/ oder weiterverkauft werden soll, macht ein zeitlicher und monetärer Invest in Lackpflege wahrscheinlich Sinn.

Um mich im Auto wohl zu fühlen, sollte es drinnen recht sauber sein.
Übertrieben schmutzig sollte er außen auch nicht sein.
Aber Lackpflege betrieb ich bei meinen Fahrzeugen nie. Nach 250tkm gab es meist andere Probleme, die mich zu einem Wechsel trieben.
Und dann war bei einem Verkauf der Lackzustand eher zweitrangig.

Aber:
wenn der Lack schön glänzt, sieht das hübsch aus.
Ich kann es also durchaus nachvollziehen, wenn man sich darum mehr kümmert.
Ist ja auch irgendwie eine Sache der Priorisierung.

Mich stört eher, das man innen an der FahrertürVerkleidung aus Kunststoff so ziemlich jeden Kontakt meiner Fingernägel nachvollziehen kann - der Kunststoff zerkratzt schon ziemlich schnell, finde ich.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ein Mal im Monat Waschstraße, ein Mal im viertel Jahr die Frontscheibe mit gla'co imprägnieren. Letzteres spart ungemein die hypnotisierende Wischerei.

Ansonsten nach Bedarf: Scheiben von innen mit Microfaserlappen und einfachem Wasser wischen und mit trockenem Microfaserlappen abtrocknen. Ansonsten noch Fußmatten ausklopfen, selten innen aussaugen und bei Bedarf mit feuchtem Microfaserlappen nachwischen.

Zur Pflege gehört für mich noch der Unterbodenschutz und seine Kontrolle und Ausbesserung alle zwei Jahre.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Ort
Kaiserstuhl
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
1-2 x im Jahr kommt er in die Waschanlage mit Heißwachs, damit er schön glitzert. Im schwarz glitzert es blau🤩 das genieße ich dann 3 Tage bis er wieder dreckig ist.(Pollen, Saharastaub, Blätter.

Eher nerven mich die Minidellen von den Fingern am Kofferraum Deckel. Traue mich aber nicht an ein Dellen DY Set. Habe auch eher wenig Geduld und Feinmotorik.

Innen je nach Bedarf Staub wischen und Teppiche ausklopfen. Der Kofferraum ist allerdings hoffnungslos wegen regelmäßigen Heu/Grünzeug Transporten. Wanne bringt bei der Sauerei bis unters Dach auch nix.
Sobald er etwas älter wird, bekommen die Gummidichtungen vor dem Winter Silikonstift pflege. Für die Ladeklappe EV auch.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Pflege vom Auto
...wird nach echtem Bedarf ausgeführt: Hinweis
beim weißen Dacia Spring sehe ich den SCHMUTZ ziemlich schnell, denn durch schnödes Ein- oder Aussteigen erstrahlen die Blecheinstiegskanten in neuem Glanz...Die Hose nicht mehr...👀
- Die unempflindlichen Gummimatten mit Passform lassen keine Staubpartikel i.Vgl. zu Teppichflor zu: ausschütteln/ feucht abwischen/ saugen fix.
- Kofferraum Auskleidung komplett plus Gummipassmatte läßt groben Schmutz mit Sauger keine Chance.
- Nachrichten mit warmen Wasser und Microfasertuch nimmt jeden Schmutz mit auf.
- Fensterglas großzügig mit Reiniger einsprühen mit Einwirkzeit ...Microfasertuch feucht nachwischen, sofort Trockenfrüchte für Glanz...undFreude beim Brillenträger😎

1-2 x im Jahr kommt er in die Waschanlage mit Heißwachs...
Eher nerven mich die Minidellen von den Fingern am Kofferraum Deckel...
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Sobald er etwas älter wird, bekommen die Gummidichtungen vor dem Winter Silikonstift pflege. Für die Ladeklappe EV auch.
Danke für die Erinnerung, das werde ich ab dem Spätherbst auch immer wieder machen; das Springerle ist dann drei Jahre alt.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange

Das Teil habe ich mir gegönnt um die Frontscheibe bequemer von innen sauber machen zu können
Gute Sache! Wie lange hast du die schon in Gebrauch? Und ... wie viele bekomme ich denn jetzt tatsächlich? Auf dem Bild sind's zwei, im Titeltext sind's drei.
 

Mo635

eDacia-Interessierter
2x im Jahr aussaugen, oder bei Bedarf wenn stark dreckig durch Transport von Zement und Bauschutt.

Vorm Winter alle Dichtungen mit Gummipflege einschmieren

Nach dem Winter einmal mit dem Hochdruckreiniger reinigen und Liquid Glas neu auftragen, sowie die neuralgischen Bereiche wieder mit Fluidfilm einschmieren.
 

Empfohlene Communitys


Oben