Dummsau
eDacia-Erfahrener
- Ort
- 47559 Kranenburg
Ich bin morgen im AH um meinen zweiten Funkschlüssel abzuholen. Werde nachfragen wie das mit der Kontrolle der HV Batterie läuft.
Genau, viel Rauch und Schall um nix. Es kommt auf sooooo vielllle Faktoren an, dass man eine genaue Prognose nicht geben kann. Dacia gibt nicht umsonst 8 Jahre Garantie bis 75 % wenn die Angst hätten, dass alle nach 6 Jahren hin wären. Unterhalten wir uns doch in 7 - 8 Jahren darüber, wer dann was an Restleistung hat, wo der Wagen meist stand und wie überwiegend geladen wurde.Ich prüfe alle 1000km den SOH.
Anfangs verlor der Akku 0,13% pro 1000km.
Von 4000km auf 5000km waren es nur noch 0,07% Verlust und von 5000km auf 6000km 0.06%.
Sollte es ab jetzt linear weiter gehen, wäre der Akku nach 10Jahren mit 120.000km immer noch bei 90% SOH ^^
Off Topic Spoiler...Genau, viel Rauch und Schall um nix. Es kommt auf sooooo vielllle Faktoren an, dass man eine genaue Prognose nicht geben kann. Dacia gibt nicht umsonst 8 Jahre Garantie bis 75 % wenn die Angst hätten, dass alle nach 6 Jahren hin wären. Unterhalten wir uns doch in 7 - 8 Jahren darüber, wer dann was an Restleistung hat, wo der Wagen meist stand und wie überwiegend geladen wurde.
Mit CanZe Plus ^^Wie prüft man den SOH
Danke
Dett
Wie prüfe ich den SOH?Ich prüfe alle 1000km den SOH.
Anfangs verlor der Akku 0,13% pro 1000km.
Von 4000km auf 5000km waren es nur noch 0,07% Verlust und von 5000km auf 6000km 0.06%.
Sollte es ab jetzt linear weiter gehen, wäre der Akku nach 10Jahren mit 120.000km immer noch bei 90% SOH ^^
Komplettprüfung der Bord-Elektrik und der Hochleistungsbatterie mit Diagnosegerät, alle 48 Monate bzw. wenn eine Fehlermeldung erscheint
Ich mische mich mal ein......
Wie es in der Antwort von Triplex weiter oben, auf deinen Frage hin, steht :Wie prüfe ich den SOH?
Danke
Dett
wobei noch zu klären wäre warum das nicht im Wartungsplan steht...So, war heute im AH und habe nach der Wartung bzw. Kontrolle der HV Batterie gefragt.
Antwort:
Die HV Batterie muss lt. DACIA alle 2 Jahre bei der Wartung B mit einem speziellen Tester geprüft werden. Da das kein großer Aufwand ist, machen wir das bei jeder Wartung auch bei Wartung A.
AH Wessels Automobile Kleve.
Hauptsache sie können dafür noch eine weitere Position auf die Rechnung schreiben, selbst wenn es keine Aussagekraft hat. Möchte mal sehen wie die im Umkehrschluß reagieren würden, wenn man mit solchen trivialen Werten einen vorzeitigen Austausch auf Garantie fordern würde.....spätestens dann hat so ein "Test" keine verbindliche Aussagekraft........ aber wird wahrscheinlich über OBD2 auch nur die Daten auslesen, die wir eh schon kennen, also vor allem den vom Auto errechneten Trivial-SoH, die 72 einzelnen momentanen Zellspannungen, ggf. Anzahl Ladungen, Gesamt kWh usw. Alles schön, aber keine Grundlage, um einen „echten“ SoH zu ermitteln.
Na ja, was heißt hier "Fass aufmachen". Wir wollen ja nur verstehen wie getestet wird, welche Aussagekraft das Ganze hat und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen um innerhalb der 8 Jahre ggfs. in den Genuss der Garantie zu kommen.Aber macht hier doch kein Fass auf, hat denn irgendwer schon ein Problem mit seinem Akku? Ich denke nein.