Dacia Spring nach 10 Jahren Akku defekt

G

Gast995

Guest
Na für 50 Euro lass ich das vom TÜV oder GÜt auslesen ,da weis ich was ich habe .
Da lass ich lieber einmal dei Filterwechsel sauen und mach ihn selbe.
Man muss ja den Akku nicht jedes Jahr auslesen .
Zudem sind nicht alle mit der Technik so vertraut ,zudem müsste man sich ja dann ebenfalls um das auszulesen entsprechende Geräte kaufen.
Ich wüsste nicht was ich mit so einem Ding soll .
Ich spiele nicht an dem Auto rum ,da hab ich keine Ahnung von ,früher Kopf runter Bremsen etc war kein DING ,da brauchste auch nur eine Postkarte um die Zündung einzustellen .
V0n Elektronik lass ich die Finger und wenn man das Wissenschaftlich braucht ,na da sind aber viele überfordert

Dacia Dieter

eDacia-Genießer
Na ja, was heißt hier "Fass aufmachen". Wir wollen ja nur verstehen wie getestet wird, welche Aussagekraft das Ganze hat und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen um innerhalb der 8 Jahre ggfs. in den Genuss der Garantie zu kommen.
Ich habe eigentlich nicht vor nach den 3 Jahren Hauptgarantie das Fahrzeug noch beim Vertragshändler warten zu lassen. Dafür muss ich zu hart arbeiten für mein Geld. Aber das könnte ja eine Voraussetzung für die Akku-Garantie sein.
Anscheinend gibt's die Garantie auch auf den Akku wenn zb. Die Wartung bei ATU gemacht wird, aber die Wartung selbst machen geht nicht, es muss mindestens eine Werkstatt sein mit Mitarbeitern mit Elektro Schein ! Wenn ihr was anderes wisst gebt bescheid!

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ja genau is so, musst nicht zum AH da gibt es ein EU Urteil, aber es muss eine zugelassene Werkstatt sein, die die Hersteller-Wartungsvorgaben einhalten.. Kannst auch zu Daimler fahren, da is es bestimmt billiger :ROFLMAO:

G

Gast995

Guest
Ja damit macht der tüv und GÜT die Überprüfungen , kann man leihen, und die geben die dann ein Zertifikat

Tikimata

eDacia-Interessierter
Na ja, Elektronische Geräte altern halt auch, ich habe ein Segelboot in Griechenland gehabt (ok., salzige Umgebung) mit viel elektronischen Helferlein, Echolot, GPS, Radar, Autopilot etc. und schön langsam sind in 10 Jahren (so lange hatte ich den Katamaran) da und dort Ausfälle vorgekommen.
Blech sollte halt schon bei entsprechender Pflege noch ok sein, beim Fahrwerk wird moeglicherweise das eine oder andere Lager oder Gelenk schon Spiel zeigen was aber doch leicht und billig zu ersetzen sein sollte (vorausgesetzt es sind Normteile).
Und weil ich gerade schreibe: wer hat eine Ahnung wie die Heizung (technisch) funktioniert? Wird die Temperatur Änderung nur durch Mischen der gleichbleibenden Wärmeabgabe des Heizelements mit Frischluft abgesenkt?
Wenn man das Lüftergeräusch beim Drehen des Wärmereglers beobachtet so habe ich diese Vermutung. Die Verbrauchsanzeige ist zu ungenau um sie zur Messung heranziehen zu können (ist ja kein Labor Messgerät) ob sich da beim Absenken der Temperatur was ändert.

Bender

eDacia-Kenner
ich habe zwar immer noch nicht die Garanatiebedingungen für den Akku gefunden, aber auf den Serviceseiten bietet Dacia ein Akkuzertifikat bei geplantem Verkauf für 49 Euro an. Das sollte man dann bei 7 Jahren und 11 Monaten machen lassen und am besten sagen, man will das Fahrzeug verkaufen ;).
Ihr eigenes Zertifikat werden sie ja wohl nicht anzweifeln
1671561914113.png

joc_rt

eDacia-Erfahrener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mir orangenen Öhrchen
Mein Blick in die Zukunft ist mein Twizy.
Er wird im Januar 11 Jahre alt und bringt mich immer noch zuverlässig
zur Arbeit und ja ich muss jetzt auch Steuern dafür bezahlen. Hält sich
aber sehr in Grenzen. Da sehe ich meiner Zukunft mit dem Spring doch
gelassen entgegen.

MikePayne

eDacia-Erfahrener
ich habe zwar immer noch nicht die Garanatiebedingungen für den Akku gefunden, aber auf den Serviceseiten bietet Dacia ein Akkuzertifikat bei geplantem Verkauf für 49 Euro an. Das sollte man dann bei 7 Jahren und 11 Monaten machen lassen und am besten sagen, man will das Fahrzeug verkaufen ;).
Ihr eigenes Zertifikat werden sie ja wohl nicht anzweifeln
Anhang anzeigen 6999
Gute Info.

Empfohlene Communitys

Oben