Die Konkurrenz zum Dacia Spring Electric

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Naja ... von manchem Prototypen gab's bei Citroen eine kleine Serie, z.B. vom elektrischen Mehari.
Kultauto der 70er-Jahre kehrt zurück (msn.com)

Citroën Méhari.PNG

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
In Südfrankreich sicher eine Alternative... aber auf den Höhen des Westerwaldes... ❄️❄️❄️

... und bei dem OLI-Brikett möchte ich mal den cw-Wert sehen ... 💨 :ROFLMAO:
Ich weiß nicht, wo dein Westerwald-Problem mit dem e-Mehari liegt:

Martin Adler

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Naja ... von manchem Prototypen gab's bei Citroen eine kleine Serie, z.B. vom elektrischen Mehari.
Das hat mich ja auf was gebracht. In Frankreich kann man den E-Mehari aus der letzten Modellreihe von 2019 durchaus mit ganz wenigen (z.B. 400) Kilometern zu einem akzeptablen Preis erwerben. Mal sehen, was der SOH (State of Health, Zustand der Gesundheit) des Akkus meint.

Martin Adler

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Das hat mich ja auf was gebracht. In Frankreich kann man den E-Mehari aus der letzten Modellreihe von 2019 durchaus mit ganz wenigen (z.B. 400) Kilometern zu einem akzeptablen Preis erwerben. Mal sehen, was der SOH (State of Health, Zustand der Gesundheit) des Akkus meint.
Also ... es ist so weit. in den kommenden vier bis sechs Wochen wird er bei mir vor der Tür stehen. Weiß, wird komplett in Castelbajac-Manier foliert, eines der letzten Modelle von 2019 mit neuem Akku. Dann hat mein Springerle einen Cabrio-Bruder. Sollte Interesse bestehen, werd' ich gerne mal durchaus vergleichend berichten. Auf der Welt soll es etwa 6.000 Stück geben, in Deutschland sind's wohl 50. Anbei noch ein Bild, wie er nach der Fertigstellung aussehen wird.

e-mehari-jean-charles-de-castelbajac-01.jpg

DieterERFTSTADT

eDacia-Erfahrener
Also ... es ist so weit. in den kommenden vier bis sechs Wochen wird er bei mir vor der Tür stehen. Weiß, wird komplett in Castelbajac-Manier foliert, eines der letzten Modelle von 2019 mit neuem Akku. Dann hat mein Springerle einen Cabrio-Bruder. Sollte Interesse bestehen, werd' ich gerne mal durchaus vergleichend berichten. Auf der Welt soll es etwa 6.000 Stück geben, in Deutschland sind's wohl 50. Anbei noch ein Bild, wie er nach der Fertigstellung aussehen wird.

Anhang anzeigen 7465
Jetzt haste mich neugierig gemacht.. geile Karre, aber hier in DE auch wieder ein knackiger Preis.

Martin Adler

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Jetzt haste mich neugierig gemacht.. geile Karre, aber hier in DE auch wieder ein knackiger Preis.
Also ... im Jahre 2019 hat er in Maximalausstattung EUR 27.000 gekostet, die Batterie konnte man zusätzlich mieten.

Meiner in Maximalausstattung hat 22.000km, ist EZ 2019, wie neu, eine neue Batterie, die mein Eigentum ist, alles zusammen kostet er mich EUR 15.000. Von den Stückzahlen her ist es ein Sammlerstück; den Preis halte ich daher für o.k. Für das Folieren des Farbdekors investiere ich ca. EUR 3.000.

Mit der Farbigen Version hat es einen Haken habe ich gerade erfahren. Es ist nicht klar, ob für das Einzelexemplar für mich das CopyRight zur Anwendung kommt oder nicht. Während die farbigen Flächen problemlos sind, kann es Kummer mit allem geben, was schwarz gemalt ist. Mal sehen, was Citroen meint; die haben seinerzeit den Künstler engagiert.

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Der sieht ja schon nach Ineffizienz hoch 10 aus.
Wieso müssen die Hersteller immer solche "Schrankwände" bauen?

Gefühlt gibt es aktuell nur noch SUV oder eben effizienzgetriebene Bananenautos.
Dann beschreib doch mal bitte, was effizient wäre:

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023

Martin Adler

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Hmmm, der hat ja auch so ein "Brett" vorne wie fast alle aktuellen Fahrzeuge. Schade.

Übrigens ... es gab schon 1972 einen elektrischen Renault 5:

Zuletzt bearbeitet:
Oben