Die Konkurrenz zum Dacia Spring Electric

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Schon was älter...

Da bin ich mal gespannt auf die Luxusinitiative der hiesigen Autofabrikanten... Klein scheint ja nicht interessant zu sein...
1674160686335.png
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Reichweite wie Spring,
Preis 20k€,
2-Sitzer,
v_max 90km/h

Für den Mikrolino interessierte ich mich auch mal ein wenig.
Aber dann kam mit dem Spring ein landstraßentaugliches Fahrzeug.
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Die Evetta hat offenbar beides, E- und Benzinmotor.
"Die umweltfreundlichen Motoren ermöglichen es dem Fahrer, problemlos zwischen Benzin- und Elektroantrieb zu wechseln."
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Sion
Mit 456 Halbzellen, die über die gesamte Karosserie verteilt sind, ist dieses Solarauto aus Hessen in der Lage, jede Woche durchschnittlich 112 km zusätzliche Reichweite aus reiner Solarenergie zu gewinnen.

Der Sion – Kraftwerk aus vier Rädern (msn.com)

Anhang anzeigen 7534
Alles schön romantisch formuliert, Wenn er denn kommt..
„ersten geplanten Auslieferungen im Laufe des Jahres 2023..“ wohl eher 2024 oder 25😔
Hatte vor Jahren auch vorbestellt, angezahlt und Geld dann vorsichtshalber wieder zurück gebucht bzw. wieder zurück überweisen lassen.
Hier ist mal ein nüchtern gesehener 163Grad-Beitrag eines hamburger Kaufmanns zum Sion:
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ich bin ja auf der Suche nach einem Touran Ersatz, da soll doch einiges 2023
kommen, witzig auch der Mercedes EQT was nichts anderes als der Kangoo ist
mit einem Stern anstatt dem Diamant. Die Sternenklappe kostet dann 5000 Euro
Aufpreis. Ein Mercedes der bei Renault gebaut wird, auch mal was Neues.
Auch der Fiat E Doblo sieht lecker aus und alle diese 2023 geplanten Autos kosten
um 40000 Euro.
Dagegen wäre ein Preis von 39000 Euro für den Ora Cat nicht mehr tragbar und China
Klein(st)wagen müssen schon erheblich billiger im Verkauf sein.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
nein, sowas gibt es schon ein paar Jahre, z.B. der Mercedes Citan
und das T-Modell welches im gleichen Werk gebaut wird
Und dabei hatte das Stern Pendant wohl Probleme beim Ausweichen, während das frz. Modell diese nicht hatte.

Heute bin ich mal hinter eine Ford custom E gefahren. Der mit Scheiben im Fond wäre auch was...
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Es geht @VonTrier ja nicht um den Großen, sondern um diese Größe (wenn ich es richtig verstanden habe):
Danke für die Info, ich muss zugeben ich hatte bisher nicht im Lieferwagenprogramm von Benz gewühlt.
Und ja, auch der Kangoo für Menschen scheint jetzt als Elektriker zu Mercedes zu kommen. Auch als Citan.
Eigentlich tendiere ich jetzt mehr zum Fiat, der sieht besser aus, hat anscheinend eine eingebaute 230V
Steckdose, dann das separate Heckfenster und für mich interessant die HV Buchse hinten links da ich
mit dem Touran immer vorwärts reinfahre und da wäre beim e doblo meine Wallbox neben dem Spring
genau richtig ohne zusätzliche Verlängerung.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Danke für die Info, ich muss zugeben ich hatte bisher nicht im Lieferwagenprogramm von Benz gewühlt.
Und ja, auch der Kangoo für Menschen scheint jetzt als Elektriker zu Mercedes zu kommen. Auch als Citan.
Eigentlich tendiere ich jetzt mehr zum Fiat, der sieht besser aus, hat anscheinend eine eingebaute 230V
Steckdose, dann das separate Heckfenster und für mich interessant die HV Buchse hinten links da ich
mit dem Touran immer vorwärts reinfahre und da wäre beim e doblo meine Wallbox neben dem Spring
genau richtig ohne zusätzliche Verlängerung.
Unabhängig vom Ladeport: haben die Nutzfahrzeuge nicht alle eine 230V Steckdose? Der neue E-Transit Custom von Ford soll die m.E. auch bekommen (2,3kW).

Aber klaro ist natürlich ein Personenmehrsitzer (für privat) etwas anderes als ein Nutzfahrzeug (für gewerblich). Bspw. in Bezug auf Dämmung der Außengeräusche vs. Platz für Material. Oder Fahrwerkabstimmung, Federungskomfort/-last.

Wenn ich das richtig sehe, könnte halt der E-Transit Custom auch eine ordentliche Anhängelast bekommen und scheint als ob das Auto an sich technisch mit dem F-150 Lightning Pickup verwandt sei.

Steckdosen so bei 3:20 ;)

Leider wird der DACIA Transporter wohl nicht als E-Fahrzeug kommen. Schade eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
DaciaVaner_HD-1140x641.png


Nur mit der Strategie: solange Verbrenner wie möglich, wird da in Sachen Elektro vermutlich mehr Renault vorbehalten sein.
 
Oben