Die Konkurrenz zum Dacia Spring Electric

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Eigentlich tendiere ich jetzt mehr zum Fiat, der sieht besser aus, hat anscheinend eine eingebaute 230V
Steckdose, dann das separate Heckfenster und für mich interessant die HV Buchse hinten links da ich
mit dem Touran immer vorwärts reinfahre und da wäre beim e doblo meine Wallbox neben dem Spring
genau richtig ohne zusätzliche Verlängerung.
Der nächste Hundefänger, der auf der Stellantis-Plattform aufbaut.
Habe mich in letzter Zeit auch mit dem (e-)Rifter beschäftigt, da für mich bei vertretbarer Optik die Fahrzeuggattung mit dem besten Platzbedarf-Nutzen-Verhältnis. Alles mehr oder minder baugleich (Opel Combo, Citrioen Berlingo, Peugeot Rifter, Toyota ProAce City und jetzt scheinbar auch der Doblo).

Der Toyota ist dem Quintett der einzige, den es noch ab Werk mit Verbrenner gibt.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
In Trier steht ein e-doblo beim Händler, es dürfen aber noch keine Probefahrten gemacht werden da die Muster-Anmeldung noch läuft. Lieferbar in 12Monaten, 6 mit Optimismus. Egal, in der Stellantis Ecke passiert wenigstens etwas.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Modelljahr
2021
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Starrachse+Blattfedern, Fahrwerkstechnik von vor 100 Jahren NoGo
"Es geht ja nicht um den Großen, sondern um diese Größe: (DOPPELPUNKT)"
---> der "kleinere" E-Transit Custom:

"im Gegensatz zum Verbrenner Transit Custom (dort: Starrachse) verfügt der Ford E-Transit Custom dementsprechend über eine Einzelradaufhängung"

Verstehe jetzt nicht ganz, was Du sagen möchtest? Stehe ich auf dem Schlauch?
 

Jason

eDacia-Begeisterter
Ort
94339 Leiblfing
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Comfort
Modelljahr
2022
Motor
45 PS
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Quelle: efahrer.com vom 28.01.2023

Noch ein Video zum BYD Seagull als Konkurrent zum Dacia Spring, aber ob der überhaubt in Europa angeboten wird und zu diesem Preis?

Günstiger und stärker als der E-Rumäne: Dieses E-Auto soll zum Witzpreis kommen

Während die westlichen Autohersteller den riesigen Bedarf an E-Kleinwagen schlicht verschlafen, zielt China mit vielen seiner Marken explizit auf dieses Marktsegment mit erheblichem Potenzial ab. Jetzt bringen die Chinesen einen weiteren Kleinwagen, dessen Grundpreis schon ab 8.200 Euro ansetzt und der damit über 14.000 Euro günstiger ist als der billigste, hier erhältliche E-Viertürer. >>mehr

https://efahrer.chip.de/news/guenst...dium=efahrer-nl&utm_source=efahrer-nl-special
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Fahrzeug
Dacia Spring Electric - First Edition
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33KW
Batterie
26.8 kWh Sunwoda
Softwareversion
0530
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
2 Sachen möchte ich anmerken:

"Das Fahrzeug soll sogar die neue „Cell-to-Body“-Bauweise anwenden, bei der die Batterie direkt in die Karosserie integriert wird. Es ist damit zu rechnen, dass der Seagull noch im Jahr 2023 auf den Markt kommt."

Ist das wie es bei den Handys gekommen ist - nicht austauschbare Akkus?.... Akku kaputt Handy Schrott!?

"Ob es der Kleinwagen auch nach Europa schafft, wo er angesichts des E-Kleinwagenmangels mehr als willkommen wäre, ist allerdings stark zu bezweifeln."

Ich denke ich weiß wieso das nicht klappt: weil sie die nie im Leben 14k günstiger als den Spring anbieten würden und dementsprechend wiederum unattraktiv sind. Diese Preise die in diesen Artikel immer wieder genannt werden sind einfach nur um Leser zu generieren...
 

f.j.freund

eDacia-Erfahrener
Quelle: efahrer.com vom 28.01.2023

Noch ein Video zum BYD Seagull als Konkurrent zum Dacia Spring, aber ob der überhaubt in Europa angeboten wird und zu diesem Preis?

Günstiger und stärker als der E-Rumäne: Dieses E-Auto soll zum Witzpreis kommen

Während die westlichen Autohersteller den riesigen Bedarf an E-Kleinwagen schlicht verschlafen, zielt China mit vielen seiner Marken explizit auf dieses Marktsegment mit erheblichem Potenzial ab. Jetzt bringen die Chinesen einen weiteren Kleinwagen, dessen Grundpreis schon ab 8.200 Euro ansetzt und der damit über 14.000 Euro günstiger ist als der billigste, hier erhältliche E-Viertürer. >>mehr

https://efahrer.chip.de/news/guenst...dium=efahrer-nl&utm_source=efahrer-nl-special
Man kann nur hoffen, dass solche bezahlbaren Klein- und Kleinstwagen auch in Europa landen und die europäischen Hersteller sich endlich genötigt sehen auch etwas im bezahlbaren Kleinwagensegment anzubieten. Hier gibt es leider nur den mittlerweile recht teuer gewordenen Spring und dann folgen bereits mit weit über 30T€ Fiat 500,Opel Corsa, P 208, die ZOE (erhält leider keinen Nachfolger) und der VW-UP (ohne Nachfolger). Auf ID1, ID2 und z.B. Renault R5 werden wir leider noch lange warten müssen.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Die ganze Journaille betreibt regelmässig Augenwischerei. So kostet der Transport über See natürlich 0 Euro, genauso wie die Anpassung an europäische Normen 0 Euro, ganz davon abgesehen dass die marktwirtschaftlichen Verkäufer in Europa gerne 0 Euro Gewinn einstreichen.
kann mir jetzt schon vorstellen wie der erste ADAC Test ausgeht. Zu wenig Komfort, nicht genug Assistenzsysteme, zu wenig Leistung, verwendete Materialen nicht anmutig genug. Das ist ein Auto für Hinterwäldler, aber doch nicht für uns anspruchsvolle Europäer ;)
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Extreme
Modelljahr
2023
Motor
65 PS
Details
CCS
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Ukrainer bringt mitten im Krieg E-Auto heraus
Mini-Pickup mit großem Potential: Ukrainer bringt mitten im Krieg E-Auto heraus - n-tv.de

Der Mini-Pickup bekommt einen 5-kW-Motor mit einem Stromverbrauch von 7 kWh pro 100 Stundenkilometer. Da das Auto zur Fahrzeugkategorie LE7 gehört, beträgt die Höchstgeschwindigkeit lediglich 50 Kilometer pro Stunde. Entsprechend niedrig soll auch der Preis liegen – die Basisversion soll es schon ab 5100 US-Dollar (ca. 4700 Euro) geben.

1675116509095.png
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Modelljahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
ja klar. Da muss man sowieso immer warten, bis sowas wirklich käuflich auf dem Markt ist. Und dann sehen die Preise ganz anders aus....
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Extreme
Modelljahr
2023
Motor
65 PS
Details
CCS
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
BYD Dolphin
Mit dem BYD Dolphin (2021) strebt ein elektrischer Kleinwagen mit interessanter Technik auf den Markt – früher oder später wohl auch in Deutschland. Wir schätzen ein, ab wann und zu welchem Preis man ihn hierzulande wird kaufen können.

Oberklasse-Technik im Corsa-Gegner (msn.com)

1675279734763.png
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Modelljahr
2021
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Der Spring in China wurde wohl dem europäischen Modell angeglichen (das zum Thema, dass zig Tausend Euro nötig seien, um das zu erreichen).

Beim Preis steht jetzt nicht, ob da bereits die Prämie abgezogen ist. Wenn nicht würde ich mir einen holen, denn dann kaufe ich ein Auto und bekomme Geld zurück?

 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Modelljahr
2021
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
BYD Dolphin
Mit dem BYD Dolphin (2021) strebt ein elektrischer Kleinwagen mit interessanter Technik auf den Markt – früher oder später wohl auch in Deutschland. Wir schätzen ein, ab wann und zu welchem Preis man ihn hierzulande wird kaufen können.

Oberklasse-Technik im Corsa-Gegner (msn.com)

Anhang anzeigen 7715
Sieht alles (dolphin, seagull) schick aus. Werden jetzt also schon eher die Kia nachempfunden und nicht mehr die deutschen Autos... Das sagt schon viel aus, oder?
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Extreme
Modelljahr
2023
Motor
65 PS
Details
CCS
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Oben