Die Konkurrenz zum Dacia Spring Electric

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Das Schlimme an der ganzen Entwicklung, die Industrie betrachtet den Autokunden als
Vollidioten dem man vorschreiben muss, was er zu fahren hat. Umerziehung anstatt Wunscherfüllung.
Und Opa der noch mit dem Seniorenhandy funkt soll sich zum Raumfahrer ausbilden lassen um
zum Aldi fahren zu können.
Familien mit Kindern und deren Schokofinger sollen in hellblauen Operationssälen in den Urlaub fahren,
wo sie keine Knöpfe anfassen dürfen, das nicht nur wegen den Schokofinger, auch weil sie die Hochschule
noch garnicht angefangen haben, die aber braucht man um von A nach B zu gleiten.

Ich habe jetzt den 3ten ? Touran, weil ich einen Wagen brauche wo ich grössere Teile/Möbel usw. transportieren kann.
VW hat entschieden, ihn nicht weiter zu bauen, also kein E-Touran. Ich werde also mit Sicherheit einen der letzten Generation kaufen, auch einen Verbrenner und ihn eben nur nutzen wenn ich ihn brauche. Und wenn viele denken wie ich, sind noch sehr lange Verbrenner auf unseren Strassen unterwegs.
Die 150te Kopie vom Tesla 3 hat immer noch die Nachteile vom Original. Japaner und Chinesen waren immer schon Asse im Kopieren. (Wankelmotor) Wenn die Europäer jetzt die Chinesen kopieren, kloppen sie die ganze Autoindustrie in die Tonne.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
(y)Von innen Tesla für Arme, also für uns:cool:Und Porschelike - 800V-Technik verbaut🏁
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Sehr interessant wird dieses Modell zu beobachten sein:
BYD Dolphin

"Pupu Pink, Beibei Grey, Cheese Yellow, Surfing Blue, Altantis Grey, Taro Purple und Black. Pupu bezieht sich auf eine Art hawaiianisches/amerikanisch-chinesisches Essen. Das Bild von BYD deutet an, dass „Pink“ von einem Sonnenuntergang an einer tropischen Küste stammt"🌅🏖️🌴🤤
 

Wolli

eDacia-Erfahrener
Bedenkt, das der Spring als Dongfeng EX1 in China nur 7500€ kostet. Ich denke mal, das beim Dolphin mindestens 35000€ auf dem Preisschild stehen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Die verbauten Akkus sind LiFePO4 mit spezieller Anordnung, oder?
Auch wenn sie im Betrieb geheizt werden.
Bei LiFePO4 habe ich im Kopf, das sie nicht zu kalt werden dürfen.
Also draußen bei -10C über Nacht stehen lassen, sollte sie doch eigentlich stressen?

Da China ein ähnliches Klima hat und darauf baut: warum sind die Blade-Zellen frostsicher?
Die heizen den Akku doch nicht im Stillstand nach, oder?
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Bedenkt, das der Spring als Dongfeng EX1 in China nur 7500€ kostet. Ich denke mal, das beim Dolphin mindestens 35000€ auf dem Preisschild stehen.
35.000€ und dafür Bidirektionalität(Nacht-Akku🔋für's🏚️) wären ein Traum..🤤🙏
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Ziemlich geil, die Kiste. Vernünftig ausgestattet, gute Werte und sieht
auch noch gut aus.

Ich mag nicht nur die Chinesen und China, sondern auch diese Firma
sehr. Sie sind groß, sie sind innovativ, sie haben Erfahrung und sind gut
diversifiziert.
Aus meiner Sicht ist das einer der größten VW-Konkurrenten auf dem
Markt. Geschieht denen nur recht.
Deshalb habe ich auch schon vor längerer Zeit Aktien von BYD gekauft,
was sich als eine lohnende Anlage entpuppt hat.

:))
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
Sie sind groß, sie sind innovativ, sie haben Erfahrung und sind gut
diversifiziert.
Aus meiner Sicht ist das einer der größten VW-Konkurrenten
Beim zweiten Adjektiv war VW schon eingestampft und abgewrackt. Letzte wichtige Innovation von VW: Wassergekühlte Viertaktverbrenner in Großserientechnik. Hat nur dazu geführt, dass Leute Erwartungen bzgl. der allgemeinen Mobilität der Bevölkerung stellen, weil da ein V im VW-Namen steht. So ein Fehler unterläuft denen nicht noch einmal.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Beim zweiten Adjektiv war VW schon eingestampft und abgewrackt. Letzte wichtige Innovation von VW: Wassergekühlte Viertaktverbrenner in Großserientechnik. Hat nur dazu geführt, dass Leute Erwartungen bzgl. der allgemeinen Mobilität der Bevölkerung stellen, weil da ein V im VW-Namen steht. So ein Fehler unterläuft denen nicht noch einmal.
Fehler werden immer mind. 2 oder 3mal gemacht..
Hätten die Konstrukteure damals in der DDR weiterentwickeln Dürfen.., der 2-Sitzer Tesla Roadster von damals, würde Trabant Model Elsist heißen.. oder so ähnlich:cool: und das vor 45 Jahren🤩
Wenn Tüftler ihrer Zeit weit/zu weit voraus sind🤷‍♂️
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Fehler werden immer mind. 2 oder 3mal gemacht..
Hätten die Konstrukteure damals in der DDR weiterentwickeln Dürfen.., der 2-Sitzer Tesla Roadster von damals, würde Trabant Model Elsist heißen.. oder so ähnlich:cool: und das vor 45 Jahren🤩
Wenn Tüftler ihrer Zeit weit/zu weit voraus sind🤷‍♂️
Jep👍🏼
Geringe Masse, mäßige Leistung, geringe (aber alltagstaugliche) Höchstgeschwindigkeit und AkkuReichweite und daraus resultierendem überschaubaren Preis standen seit 4Jahren in meinem „Lastenheft“ für eMobile.
Dacia punktete halt als erstes für ein aus meiner Sicht sinnvolles Fahrzeug zum individuellen Autoverkehr.

Loremo (Verbrenner mit 2,5L/100km) juckte mich vor 15Jahren - nie umgesetzt.
Twike5 (elektro, leicht, sicher, biestig) juckte mich seit 4Jahren, trotz des hohen Preises - läuft auch noch nicht vom Band.

Der Spring ist schon ein ziemlich guter Kompromiss aus Alltagstauglichkeit, Kaufpreis, Emissionen und fortlaufenden Kosten.
 
Oben