Die Konkurrenz zum Dacia Spring Electric

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Opel CEO Florian Huettl im Interview: „Der neue Manta kommt rein elektrisch“ (msn.com)

Opel Manta GSe, DC-Lader mit max. 9 kW.PNG

Was soll man dazu sagen?
 
G

Gast1873

Guest
Zumindest spiegelt der Bericht eine Meinung die sicher in die richtige Richtung zeigt und der restlichen deutschen Konkurenz entgegen steht, aber die bislang beste zukunftsweisende Strategie für deutsche Hersteller aufzeigt.
Der Kommentar unter dem Foto ist allerdings, ohne Kenntnis der Materie, geschrieben. Wenn man schon von einer DC-Lademöglichkeit des Mantas schreibt, dann sollte man hier keinen AC-Anschluss zeigen
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Kleiner und bescheidener: Werden so E-Autos bezahlbarer? (yahoo.com)

Der durchschnittliche Neuwagen in Deutschland kostet mittlerweile 41.300 Euro, zeigen Zahlen des Center Automotive Research (CAR) in Duisburg. Das sind rund 14.470 Euro mehr als noch vor zehn Jahren und für viele Familien mittlerweile ein echtes Problem.
aber wieso? Da gibt es doch Finanzierungen für kleines Geld, Leasing, Miete - dann noch ne Garantie dazugekauft und schon sind sie alle ausgetrickst die unverschämt teuren Autohersteller, die Vertragshändler und die Versicherungen... ;)
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe den Stellantis-Fiat eDoblo jetzt geordert, auch weil ich die 8000 Euro Prämie noch mitgehen lassen will.
Die Magic Top Version kommt aber erst in 7-12 Monaten, da kann ich auch mal warten. Das Problem das du ansprichst sind die übertriebenen Preise die VW für den id3 haben möchte, ohne viel mehr zu bieten als der Spring und vor allem kommende Produkte anderer Marken, und den Touran als Hochdachkombi und andere Modelle auf den Komposthaufen zu schütten.
Gottseidank sind nicht alle Fabrikanten in Europa auf dem Trip, und auch wer die Kohle hat, die überteuerten Produkte aus Wolfsburg zu bezahlen, muss desshalb nicht blöd sein. Was VW, BMW und Konsorten treiben ist Harakiri. :)
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
100 km Höchstgeschwindigkeit ist doch ein unteres Limit, da ist der Spring ja eine Rakete dagegen.
Wie in der Literatur geschrieben, Vor den leisen, die so schleichen, vor denen sollst du weichen. :)
 
G

Gast1784

Guest

Eigentlich auch cool. Autos passend zum Smartphone oder zur Spielekonsole (sony) auswählen. Vielleicht gibt es dann die gleiche Lackfarbe wie beim Telefon...
Xpeng G9 hört sich an als hätte CPT Chat den Namen nach der Lektüre eines Prospektes der Rüstungsindustrie generiert.

Das geht ja mal gar nicht :)
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
8.000€ Prämie?
Wie hängt das zusammen?
Ich wohne ja teilweise in Luxemburg, und dort gibt es noch 8000 Euro auf reinen Elektrischen bis März 2024,
aber ohne Topf und das Datum der Auftragserteilung ist bindend. Die hatten mal ein Limit von 18kw/h, dann
hat der Autohandel reklamiert und so sind es 2023-2024 20kw/h als Limit. Der eDoblo hat 19,6kw/h wie viele
Stellantis Modelle (gleiche Platform, gleicher Motor). Aber viele noch nicht am Markt.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
was Renault hinsichtlich der Namensähnlichkeit zum Twingo sagen würde.

Anhang anzeigen 7767
Aus Markenrechtsgründen dürfte es zum Twingo kein Problem geben - wenn man vor Gericht gehen würde. Bingo (als Gesellschaftsspiel) gibt es schon länger als den Fantasienamen "Twingo". Natürlich nicht im Zusammenhang mit einem Automodell (ohne es recherchiert zu haben). Aber das dürfte für einen Markenrechtsstreit schon sehr schwierig werden. Aber Danke für das "Modell finden" und den Wink mit dem Twingo.

:)
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
und auch wer die Kohle hat, die überteuerten Produkte aus Wolfsburg zu bezahlen, muss desshalb nicht blöd sein. Was VW, BMW und Konsorten treiben ist Harakiri. :)
VAG hat hierzulande, bspw. vor allem bei Audi, den Vorteil der Dienstwagen/Firmenwagen-Vergünstigungen. Vielleicht verwechselt die ein oder andere Person anhand einer Excel-Tabelle, woher die Zahlen für "Luxussegment" vs. "Kleinst-, Klein- und Mittelklasse-Autos" kommen oder sie wollen künftig wirklich den Individualverkehr der Mittelschicht klein halten.

Meine beschränkte Sichtweise auf die Dinge lautet: Fehleinschätzung. Volkswagen sollte zurück zu Wagen für's Volk oder für Völker. Aber welch' kleines Licht ich bin.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Grundsätzlich eigentlich auch eine Konkurrenz für den Spring:


Nur leider
a) zu wenig Reichweite (für unser Profil)
b) Wir haben keinen R4/5 oder Twingo im Lager.
c) Müsste bei uns eine Werkstatt machen, was kostentechnisch auf die rund 12.000 € dazu käme.
d) Sind halt mittlerweile auch "alte" Autos (das kann nachteilig wie vorteilig sein)
 
G

Gast1784

Guest
Meine beschränkte Sichtweise auf die Dinge lautet: Fehleinschätzung. Volkswagen sollte zurück zu Wagen für's Volk oder für Völker.
Mein Eindruck:

VW, BMW, Mercedes sind davon überzeugt dass sie keine Chance gegen die Herstellerländer China und Indien haben. Sie können mit Produktion und Entwicklung in Deutschland nur im Hochpreissegment bestehen.

Dem folgt: Das Segment Kleinwagen wird aufgegeben, Das Segment Mittelklasse wird auf hochwertige und hochpreisige Fahrzeuge beschränkt.

Ich kann die Logik bei knappen Arbeitskräften sogar volkswirtschaftlich als begründet ansehen. Warum nicht mehr preiswerte Fahrzeuge von VW aus China nach Deutschland kommen?
Wozu? Die Marge wäre zu gering. Lieber ein Fahrzeug für 100.000 Euro in Europa verkaufen. Man hat ja noch Skoda und Seat, das muss genügen für die 12 Jahre die der Verbrenner als Neuwagen noch hat.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Verstehen kann ich auch alles. Ich glaube dennoch, dass "man" sich hier verrechnet und "nur" die nackten Zahlen ansieht. Wenn ich selbst Fahrzeuge im Angebot jenseits der 50.000€ habe und auch locker welche habe mit über 100.000€ (mind. durch Ausstattung) - jedoch der Durchschnittspreis eines PKW in Deutschland etwas über 40.000€ liegt, dann muss ich schauen, wieviele Autos bspw. im Segment 20.000€ verkauft werden, die ein Auto der höheren Preisklasse ausgleichen, um zum Durchschnitt zu kommen.

Ja, darauf könnte ich dann vertrauen, im Sinne von "mir doch egal". Da "unten" ist die Marge zu gering. Aber Hochmut kommt meist vor dem Fall. Die Qualität kommt unter Umständen auch durch die Erfahrung in der Masse. Hier mache ich meine Erfahrungen, hier muss ich optimieren. Diese Qualität ziehe ich dann hinüber zum Luxussegment. Muss ich natürlich auch nicht, weil ich mir meine Fehler auch durch die Kundschaft im Luxussegment bezahlen lassen kann. Die Frage ist nur, ob das auf Dauer nicht zu einem Erdrutsch führt. Denn im "Luxussegment" haben sich Firmen längst auch schon kannibalisiert und sind teilweise auch in andere Konzerne übergegangen.

Wenn ich mich diesem Kampf im unteren Segment heute nicht stelle: wer sagt, dass es morgen nicht um das mittlere oder gar obere Segmente gehen wird. Die Richtung zeigt doch bereits eindeutig darauf. Wir posten hier ja "nur" Alternativen zum Spring. Von denen kommen scheinbar jede Menge. In einem allgemeinen Forum würden wir vielleicht Alternativen zu 7er BMW, VW Arteon, Mercedes S-Klasse oder sonstigen posten. Die gibt es auch längst. Und wie hat man KIA erst im unteren, dann im mittleren Segment belächelt. Diese Zeiten sind längst vorbei.

Soll dann ein BMW oder ein Mercedes zu einem Bugatti oder Lamborghini in Einzelfertigung werden, weil es dann nur noch im Super-Duper-Exklusiv-Segment möglich sein wird? Meinetwegen nicht für Sportwagen, sondern für Staatskarossen-ähnliche Fahrzeuge?

Wenn es ein Eingeständnis ist, den Kampf im unteren (und vielleicht schon im mittleren) Segment verloren zu haben, dann meine ich, ist der Kampf generell schon verloren. Was hatte den NOKIA auf dem Endgeräte-Markt noch für Ideen? Und was wurden noch Steuergelder verbrannt Firmensitze zu verlegen und zu fördern? Die Lobby hat vielleicht im besten Sinne für die hiesigen Konzerne agiert, aber mit aufgesetzten Scheuklappen hat dies nur dazu geführt, dass man den Status Quo solange wie möglich halten konnte - statt die Hilfen für Innovation und radikale Veränderung zu nutzen.

Aber wir kommen hier arg ins Off-Topic.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Nun ist es so, was mache ich mit einem ID3 wenn ich einen Schrank, ein Bett oder einen Bürotisch transportieren muss. Ein 0815 Auto ohne Woaah Effekt, mit eingeschränkter Gebrauchsmöglichkeit und der jetzt als Basis fast
soviel kostet wie ein Tesla Y, dann nach Wegfall aller Prämien erst kommt. In meinem Fall werde ich ja den Spring sowieso behalten, nur eben den Touran Stinker ersetzen. Aber ich brauche ein Fahrzeug mit hoher Ladekapazität immer wieder. So vor fast einem Jahr als die Ukrainer Freitags Fuss über Kopf flüchten mussten, dann haben wir eine renovierte Wohnung übers Wochenende eingerichtet, Betten auf und abgebaut, zu Ikea gedüst und Bausatz um Bausatz in die Karre geladen, mit einem ID3 hätte es gerade mal für ein paar Kissen gereicht.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Sehe ich genauso.

Ich habe noch den Komfort warten zu können. Ich glaube fest daran, dass in diesem Segment noch einiges kommen wird - nur an die dt. Firmen glaube ich leider nicht.

(geht übrigens schon mit der Anhängelast los. Wenn das zumindest bei einigen (besser) möglich wäre...)
 
G

Gast1784

Guest
Nun ist es so, was mache ich mit einem ID3 wenn ich einen Schrank, ein Bett oder einen Bürotisch transportieren muss. Ein 0815 Auto ohne Woaah Effekt, mit eingeschränkter Gebrauchsmöglichkeit und der jetzt als Basis fast
soviel kostet wie ein Tesla Y, dann nach Wegfall aller Prämien erst kommt. In meinem Fall werde ich ja den Spring sowieso behalten, nur eben den Touran Stinker ersetzen. Aber ich brauche ein Fahrzeug mit hoher Ladekapazität immer wieder. So vor fast einem Jahr als die Ukrainer Freitags Fuss über Kopf flüchten mussten, dann haben wir eine renovierte Wohnung übers Wochenende eingerichtet, Betten auf und abgebaut, zu Ikea gedüst und Bausatz um Bausatz in die Karre geladen, mit einem ID3 hätte es gerade mal für ein paar Kissen gereicht.
Transporter bei IKEA mieten, man kann doch wegen der wenigen Fahrten nicht gut einen Transporter für die Personenbeförderung fahren...
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
habe mich gerade mal im VW Angebot umgesehen und war überrascht dass der e-up wieder bestellbar ist. Besonders interessant fand ich die Verbrauchsangabe. Das sollte allen zu denken geben die hier immer wieder über den Verbrauch diskutieren und streiten
zwischen 10,1 und 18,7 kWh! - jetzt stellt sich nur noch die Frage was man unter z.B. "sehr schnell" und "mittel" versteht...

1675621657747.png
 
Oben