Die Konkurrenz zum Dacia Spring Electric

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Sommer-Stromer zum Sparpreis - Smart bringt den Roadster zurück

1721413840855.png

Smart hat sich mit SUV als reine Elektro-Marke neu erfunden. Doch nun können Fans des alten Smart aufatmen: Nicht nur der Zweisitzer soll zurückkommen - laut einem Medienbericht feiert auch der Roadster einen zweiten Frühling.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Xiaomi: früher Smartphone entwickelt, jetzt den aufstrebenden Markt Eautos erobern:
Mit MAN/ Woman POWER❗

ZITAT: "Die fünf Kerntechnologien von Xiaomis E-Autos

Die Elektroauto-Sparte von Xiaomi setzt auf den Ansatz, Elemente der klassischen Automobilindustrie mit moderner Unterhaltungselektronik und intelligenten Ökosystemen zu verschmelzen. Firmengründer Lei Jun ist überzeugt: Durch die Kombination von industrieller Fertigung, smarter Software und Künstlicher Intelligenz wird Xiaomi die Automobilwelt revolutionieren. Maßgeblich sind dafür fünf Technologie-Bereiche, in denen der Konzern auf eigene Forschung mit 3.4000 Ingenieur*innen und 1.000
technischen Fachleuten setzt ..."

Unvorstellbar...Jetzt noch zus. In PEKING...WAHNSINNN

...Siehe obigen Artikel...
Zum Vergleich waren bei BMW für die EAuto Weiter/ Entwicklung für den legendären I3 schon mal sogar 1000 Inschenieure beschäftigt...für den Anfang anno ...xxxx, mal nicht schlecht und das Ergebnis läuft heute noch...auf den Markt .
Lg🌲

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Schönes Teil. Mir kommt dabei so ein altes Lied in fen Sinn: du bist js nur ein kleines Fuzzi ohne deine Moto Guzzi.....
Also: wers braucht...
Man musste etwas länger auf die Textzeile warten, aber kann man sich mal anhören.. vom Udo🎸 Jetzt heißt es: Sonne putzen in Peking🤩

Oliver123

eDacia-Genießer
Sommer-Stromer zum Sparpreis - Smart bringt den Roadster zurück

Anhang anzeigen 13508
Smart hat sich mit SUV als reine Elektro-Marke neu erfunden. Doch nun können Fans des alten Smart aufatmen: Nicht nur der Zweisitzer soll zurückkommen - laut einem Medienbericht feiert auch der Roadster einen zweiten Frühling.

Das wäre zwar schön, aber diese Meldung, dass es ne Neuauflage des Smart Roadsters geben wird, taucht mit einer gewissen Regelmäßigkeit immer wieder auf.

Wirklich dran war noch nie was, was auch nicht so ganz verwunderlich ist, weil ja schon das wunderbare Original wirtschaftlich ein Reinfall war.

Bei mir steht der Smart Roadster (Baureihe R/C 452) nach wie vor für ein paar wenige jährliche Schönwetterausfahrten in der Garage und ich bin jedes Mal aufs Neue begeistert, dass man mit nur 82 PS und einem so kleinen Auto so viel Spaß am Fahren haben kann.

Allerdings: Der Smart Roadster von 2003-2005 war ein reines Spaßfahrzeug, das niemals alltagstauglich war: So gut wie keiner ist regendicht und die Elektrik zudem noch sehr empfindlich, was Feuchtigkeit anbelangt. Außerdem bringt bereits ein voller Einkaufswagen im Supermarkt das Fahrzeug an seine Kapazitätsgrenzen und eine Fahrt in den Urlaub empfiehlt sich nur für Reiseziele mit All-Inclusive und FKK 😄

Trotzdem: In meinen Augen ein wunderbares Fahrzeug und sollte es tatsächlich mal ne elektrische Neuauflage geben, die ans Original rankommt und nicht am Ende wie ein Sport-Unimog aussieht, wäre ich vermutlich dabei!

jottka

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Mein "Gewächshaus" (Smart Roadster Coupe) fristet auch die meiste Zeit in der Garage,
kommt meist nur zum TÜV Termin an die Luft. Eigentlich schade, aber dafür ist er wie neu.

Steuer und VersicheruRoady.jpgng (VK) kosten zusammen 102 Euro im Jahr, da lohnt An/Abmelden nicht.

Ingo_75

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hat mich 2003 auch interessiert. Bei der Frage nach einer Probefahrt beim Verkäufer kam als Antwort: "Sie wollen doch nur ein bisschen damit rumfahren, sie kaufen sich eh keinen."
Dann stand halt wenige Wochen später ein Corsa C GSI in der Garage. Der wurde vor zwei Jahren durch den Spring abgelöst.

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich war lange Zeit auf einen CNG-Umgerüsteten scharf. Der kam mit zwei etwa feuerlöschergroßen Druckflaschen gerade mal 50 km weit, aber wir hatten bis vor kurzem Tankstelle am Ort. Hat sich nun, auch Dank Putin erledigt.
Gibt ein paar Umbauten auf Elektro, wegen der geringen Zuladung aber meißt nur als Einsitzer zugelassen...

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hat mich 2003 auch interessiert. Bei der Frage nach einer Probefahrt beim Verkäufer kam als Antwort: "Sie wollen doch nur ein bisschen damit rumfahren, sie kaufen sich eh keinen."
Gibt schon Vetkäufer, die dürften keine sein....Bei meiner Springprobefahrt hat er so mit Unwissen geglänzt, daß ich mir woanders einen gebrauchten besorgt habe. Ich wollte den Mann nicht auch noch dafür belohnen, daß er sich nicht fortbildet.

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023

Software-Probleme bei günstigem Stellantis Elektroauto Citroën ë-C3

Wie der Hersteller erklärt, verschiebt sich die Auslieferung des Hoffnungsträgers ë-C3 um mehrere Monate aufgrund von Schwierigkeiten bei der Software. Die günstige E-Auto-Neuheit (Einstiegspreis 23.300 Euro) wird in der Slowakei produziert und kann bereits bestellt werden. Ursprünglich war der Auslieferungsbeginn des bezahlbaren Citroën-Modells für das zweite Quartal 2024 anberaumt.

VonTrier V2.0

eDacia-Liebhaber
Nur noch kurz. Stellantis hat mich schon mal reingelegt, als ich Anfang 2023 einen e-Doblo
Magic Top gekauft hatte, Vertrag unterzeichnet alles ok, bis Ende 2023 hat Stellantis sich dann
totgestellt. Nicht mal das AH konnte die kleinste Information aus ihnen herausziehen.
Dann aber plötzlich kam eine Mitteilung :"Wir bauen ihr Auto wahrscheinlich erst nächstes Jahr"
Da bin ich aus dem Vertrag ausgestiegen. Wir sind inzwischen Mitte 2024 und der e-Doblo wurde
scheinbar ersatzlos gestrichen. Die "Firma" präsentiert laufend neue Studien aus dem Designer Labor
und kündigt die Fata Morgana's auch noch kurzfristig an. Erinnert mich daran als die USA in WW2
aufgeblasene Panzer überall hingestellt hat. Die "Firma" ist eine Katastrophe und ich kann nur jedem
raten, anderswo einzukaufen. Im Augenblick kann man leider nur nach Osten blicken, was die
Europäer jetzt machen, das Wort kommt auch aus dem Osten "Harakiri".

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Lieferverzögerungen und Softwarenachbesserungen scheinen die neue Realität in der Automobilbranche zu sein – wir drücken dir die Daumen für deinen Frontera!

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
In der Zeit wo Fiat glaub ich mit Chrysler verbandelt war gab es kleine Serie eDobló die von Microvett umgerüstet wurden. Die Firma in Imola hat es überstanden - Autos fahren aber noch herum:

20240626_125412.jpg

Mittlerweile dritter Umbau, Steuerung, Batterie, Lader...

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
@VonTrier V2.0 Ich war mir dessen bewusst bei Bestellung - hatte damals Deine Posts bzgl. der eDoblo-Enttäuschung mitverfolgt.
Habe mich also "sehenden Auges" für die Frontera-Bestellung entschieden, weil:
- ich auf ihn nicht angewiesen bin, habe solange noch einen 4-jährigen Sandero-Verbrenner auf der Hinterhand, falls mal kein Spring frei ist
- er natürlich erst bezahlt wird, wenn ich ihn "in Händen" halte
- er einfach perfekt zu unseren Bedürfnissen passen würde von der Größe und dem Raumkonzept (Touran in ein bisschen kleiner)
- weil er superschön ist, in schwarz mit schwarzen Schürzen, weißem Dach und schwarzer Reling

Daher: ein "Spiel" ohne Einsatz, weil ich keinen anderen BEV kenne, den ich mir ansonsten aktuell kaufen würde neben den beiden Springs...

Aber Deine Warnung ist berechtigt: Wenn man ihn tatsächlich braucht, sollte man ihn aktuell nicht bestellen (klingt nach Widerspruch in sich, ist aber so)

VonTrier V2.0

eDacia-Liebhaber
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass damit, wenn er mal da ist. Was mich auch an den Europäer gestört hat, die Höchstgeschwindigkeit ist stellenweise auf 125km beschränkt. Da bist du auf der Autobahn geschmissen und musst, wie beim Spring immer wieder abwägen wie du schnell überholst und trotzdem nich in Konflikt mit dem Verkehr von hinten kommst. Aber 140km wie beim e-Frontera sind ok. Beim MGx sind es 185km, die man zwar nicht braucht, aber wenn ich den Hebel auf Sportmodus stelle (bei einem Kombi, die spinnen) geht er ab wie eine Rakete. Diese Beschränkung der EU-Hersteller habe ich nie verstanden. :)

Oben